Aus Großvaters Nachlass

      Guten Abend Saba-Freunde,

      ich möchte euch meine zwei Neuzugänge vorstellen, einen Freiburg Vollautomatik 14 Stereo und einen Meersburg 9 Vollautomatik. Beide sind aus erster Hand von meinem Großvater. Der Freiburg stand bis vor einem halben Jahr noch bei meinen alten Herrschaften im Esszimmer bis er dann auch wie der Meersburg unter einer Decke auf dem Speicher abgestellt wurde :( . Äußerlich zeigt sich der Freiburg im besten Zustand, ohne Kratzer und so weiter. Natürlich bedeckt das Innenleben eine schöne Staubschicht. Verkaufsanhänger und Sicherungstütchen hängen am Gerät.
      Das Radio spielt ,die Sender lassen sich scharf einstellen mit der Automatik.
      Leider läst sich die Automatik nicht ausschalten, der Schalter rastet nicht ein. Auch die Stereotaste rastet leider nicht ein. Ich gehe jetzt mal davon aus das die Tasten verharzt sind. Die Lampe der UKW-Taste ist auch defekt aber das ist ja kein großes Problem. Ach ja noch was zum Weinen. Es war sogar eine Fernbedinung für das Radio da, aber da mein Mütterlein nicht wußte was das für ein Teil war, ist es beim Wohnung räumen meiner Großeltern in die Tonne gewandert :shock:. Ich habe ihr mal erzählt wie gesucht diese Teile sind. Antwort: Ach Du S......
      Ja der zweite ist ein Meersburg 9 Vollautomatik. Das Gerät spielt auch.
      Auch hier ist das Gehäuse noch in einem guten Zustand , es gehört etwas aufpoliert. Die Abdeckleiste für die Tasten, Höhen und Tiefen ist etwas über den Drehreglern abgenutzt. Hier gibt es Probleme mit der Sendereinstellung, die Automatik funktioniert aber leider gehen beide Skalenzeiger gleichzeitig. Ich tippe jetzt mal auf die Kupplung, die nicht mehr trennt. ( Habe da gestern was darüber gelesen). Natürlich ist auch der Meersburg innen ziemlich verstaubt. Ich habe ich die Geräte nur kurz ausprobiert. Demnächst werden sie gereinigt und mit hoffendlich eurer Hilfe wieder auf Vordermann gebracht. Hier ein paar Bilder
      Gruß Jörg






      Fidus postete
      Leider läst sich die Automatik nicht ausschalten, der Schalter rastet nicht ein. Auch die Stereotaste rastet leider nicht ein. Ich gehe jetzt mal davon aus das die Tasten verharzt sind.
      Drück die Taste mal nicht ganz so fest, sondern langsam bis zur ersten Raste. Dann bleibt die da. Wenn sie wieder nach oben haben willst, einfach ganz durchdrücken. :)


      Viele Grüsse,
      Christopher
      Skype Adresse: ChrisN1993
      Hallo Sabafreunde,

      ich habe heute angefangen den Freiburg14 zu zerlegen und erstmal zu reinigen. Von außen hat er gut angesehen. Beim zerlegen sieht man dann aber doch wo die Problemzonen in Sachen Schmutz sind. Das Chassis ist nach dem Absaugen schon recht ansehnlich. Es lag nur eine fast 50jährige dicke Staubschicht ohne Fett oder Nikotin darauf. Den Rest werde ich versuchen auszublasen und mit Isoprop reinigen. Auf der Unterseite sieht alles aus wie neu. Der Sicherungshalter und die Sicherung haben ihr Leben gelebt. Man kann es kaum glauben das die Schalter für den Motorsuchlauf bei der Verschmutzung noch funktionieren. Ich habe ein paar Kondensatoren die zur Teerfraktion gehören könnten entdeckt so wie ich gelesen habe sollten die Teile ja auf jeden Fall raus oder? In der Mitte sind diese 2 Coils sie gehen etwas schwergängig, aber ich denke nach der Reinigung werden diese auch wieder ihre Arbeit verrichten.
      Gruß Jörg

      Die Unterseite


      Nach dem Absaugen



      Teer Kondensator?






      Die Sicherung


      Einer der Schalter der Automatik
      Hallo Jörg,

      dann tausch' die Lampen. ;)
      Ich mach's immer so, dass ich direkt alle Lampen tausche. Dann noch die Rollen für's Skalenseil, den Automatikmotor, etc. schmieren.
      Die Elkos könntest noch tauschen.

      Die zwei Coils (so wie du sie genannt hast) brauchst du normalerweise gar nicht. Die sind dafür da, um mit der Fernbedienung zwischen UKW und Mittelwelle umzuschalten.


      Viele Grüsse,
      Christopher
      Skype Adresse: ChrisN1993
      Guten Abend Saba-Freunde,

      Ich habe heute das schöne Wetter ausgenutzt um den Freiburg zu zerlegen und draußen auszublasen und zu reinigen. Was mir dabei ins Auge gestochen ist sind die zwei verschiedenen 24er
      Frontlautsprecher. Vom Korbdurchmesser zwar gleich aber mit unterschiedlichen Magneten und Nummern Links: 5898.820.002 Rechts: 5898.810.002 . Könnte es sein, das die Chassis von Werk so verbaut wurden sind, oder wurde einer der beiden bei einer Reparatur durch ein Nachfolgemodell ersetzt? Nach dem ausblasen habe ich das Gehäuse noch eben mit einem angefeuchteten Lappen rausgewischt und bei Sonne und leichten Wind trocknen lassen. Das äußere habe mit Autohartwachs aufpoliert . Leider sieht man auf dem Bild wegen der Spiegelung nicht so gut wie schön das Gehäuse wieder geworden ist. Die Schallwandbespannung ist in einem sehr guten Zustand, den Stoff brauchte ich Gott sei Dank nicht Waschen. Die Tasten und Schalter habe ich mit Sodareiniger gesäubert und danach gleich mit Luft vorsichtig wieder trocken geblasen. Der hartnäckige Dreck löste sich mit dem Reiniger sofort auf, ohne das Material anzugreifen. Mit Isopropanol war dem Schmutz zwischen den Tasten und Schaltern der Automatik nicht beizukommen. Gibt es irgendwelche Schwächen die der Freiburg hat, und unbedingt überprüft werden sollten? Für Tipps wäre ich dankbar.
      Gruß Jörg





      Kurz zur Erklärung, da es ja hier viele Leser gibt.

      Das mit den Gleichrichtern ist eventuell nicht sofort verständlich, wohl aber mit dem Vorwiderstand, damit das Lämpchen 6 Volt an 8,5 Volt angeschlossen werden kann.
      Dioden haben einen halbwegs konstanten Spannungsabfall, etwa 0,7 Volt. Bei einem Brückengleichrichter Silizium werden immer zwei Dioden durchflossen, ergibt einen Spannungsabfall von 1,4 Volt. Da ist es egal, ob am Eingang des Gleichrichters Wechsel- oder Gleichspannung anliegt. Zwei Gleichrichter hintereinander ergeben dann einen Spannungsabfall von 2,8 Volt.
      8,5 Volt minus 2,8 Volt gleich 5,7 Volt passt bei einem Lämpchen 6 Volt ganz gut.
      Vorteil der Lösung mit Gleichrichtern ist, daß man unterschiedlich viele Lämpchen daran betreiben kann. Wählt man die Lösung Vorwiderstand, muß man jedem Lämpchen einen Vorwiderstand gönnen.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com