Aus Großvaters Nachlass

      Langsam wird die Geschichte kompliziert und ich will auch meinen Senf dazu geben.

      Die Tasten-Birnen werden aus der Heizspannung versorgt, die Heizspannung liegt bei einer Netzspannung von 220V~ bei 6,3V~, das ist Fackt und wird im Plan nicht erwähnt. Wir haben aber heute eine höhere Netzspannung von 230V~, demzufolge auch eine höhere Heizspannung die ca. be 6,7V~ liegt.

      Nun stehen uns die kleinen 8,5V 0,15A Birnen nur noch selten zur Verfügung und zur Debatte steht diese durch 6V 0,08A zu ersetzen.
      Gehen wir nun davon aus diese 6V Birnen wegen der Helligkeit nur mit 5V zu betreiben und uns 6,7V~ zur Verfügung stehen müssen beim Einsatz eines Vorwiderstands 1,7V Spannung abfallen.
      Nach dem Ohmschen Gesetz wären dies R= U/I = 1,7/ 0,08 = 21,2 Ohm
      Dies wäre aber auch nicht ganz korrekt da die Birnen ja bei 6V 80mA ziehen und bei 5V natürlich etwas weniger ca 66mA.
      Also nochmal R= U/I = 1,7V/ 0,066A = 25,75Ohm

      Zum Schluss noch einen Schaltplanausschnitt, der obere Teil Org. der Untere die Änderung mit dem Vorwiderstand und der Lösung mit einer Drahtbrücke die Versorgung der Heizspannung der nachfolgenden Bauteile zu gewehrleisten.

      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

      Gruß "Plastik" Franz
      Hallo in die Runde,

      mein gestriger Besuch beim blauen Klaus in Wernberg wo ich die LED Birnchen zum Test kaufen wollte, war leider (noch) nicht erfolgreich. :(
      Ein so innovatives Produkt, vor allem für die Modellbahner hat man derzeit nicht im Laden... aber ich habe mir die zwei interessanten Versionen mal bestellt, diese meine ich:

      http://www.conrad.de/ce/de/product/403414/
      http://www.conrad.de/ce/de/product/497897/

      Diese sollen ja auch an Wechselstrom funktionieren, müssen daher eine Schutzdiode eingebaut haben. Wenn ich die Dinger habe, (denke so Dienstag / Mittwoch) probiere ich mal aus, ob und mit welcher Helligkeit sie an der Heizspannung funktionieren. Und vor allem, ob man dann auch ein Flimmern sieht.
      Gruß, Gunnar
      Hallo Gunnar,

      die Lämpchen mögen zwar mechanisch passen, elektrisch habe ich zumindest nach der Beschreibung Zweifel.
      Werden sie bei 6,3 V oder 7 V leuchten, wenn sie für 16 - 19 V Betriebspannung ausgelegt sind?

      So ganz verstehe ich die Aufregung nicht. Ich habe noch nie gehört, daß eine Taste wegen der Hitzeentwicklung der Birne durchgebrannt ist. Aber jeder wie er mag.

      Lösung a la Franz Birne mit Vorwiderstand ist okay, aber dann bitte wie Achim geschrieben hat: Vorwiderstand an jeder Birne!!

      Gruß
      Wolfgang
      geht nicht - gibt's nicht!
      Wellenreiter postete
      littledennis postete
      Ich würde LED's nehmen, dann ist für ewig Ruhe.
      LED's sind in einem Röhrengerät verboten! :D
      Wer sagt denn das???

      Erlaubt ist was technisch sinnvoll ist!!

      Was soll man mit so ein paar "dummen" Minibirnen rumdiskutieren?
      Eine weiße Warmton-LED sieht von Außen niemand, weil unterhalb des Tastensatzes plaziert. Richtiger Vorwiderstand und gut ist's.

      Gleichrichter?? Wofür das?

      Gruß Christoph
      Made in Western Germany!
      wolfgang.h postete
      Lösung a la Franz Birne mit Vorwiderstand ist okay, aber dann bitte wie Achim geschrieben hat: Vorwiderstand an jeder Birne!
      Wer meint er müsste alle Tasten gleichzeitig drücken, der möge an Stelle des 27 Ohm 1 Watt Widerstandes einen 2 Watt Widerstand verwenden, der übersteht sogar einen Kurzschluss an der Heizspannung. :D
      Spaß bei Seite, wer drückt schon alle Tasten gleichzeitig, in der Regel ist bei dem 14er immer nur eine Taste betätigt
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

      Gruß "Plastik" Franz
      Hallo,

      der Vorschlag von Franz ist meines Erachtens völlig einwandfrei, und im Vergleich zu Einzelwiderständen auch mit weniger Löterei verbunden. Bei vielen Sabas zweigt ja sogar eine extra Leitung zum Tastensatz ab, die man unterbrechen kann.

      Allerdings kann man sich bei technischen Geräten in der Regel nicht auf auf Annahmen berufen wie "Wer drückt schon alle Tasten" oder "Wer greift schon in eine laufende Kaffeemühle".
      Man sollte nicht davon ausgehen, wie man selbst handelt, sondern davon, wie ein Kind, eine Putzfrau, ein Tier, ein Behinderter oder wer auch immer sich vielleicht in irgendeiner Situation verhält. Auch beim Transport könnte jemand aus Versehen alle Tasten drücken und nicht jeder Tastzensatz verweigert dabei die Einrastung.
      Auch für diese Fälle sollte eine technische Lösung einwndfrei - das heißt sicher - funktionieren.
      Daher ist man mit einem Widerstand mit >= 2 Watt auf der sicheren Seite, auch wenn der chronisch unterfordert ist, wenn nur eine Lampe leuchtet.

      Bei sechs Einzelwiderständen ergibt sich noch als kleiner Vorteil, dass im Fall mehrerer gedrückter Tasten dem Benutzer das Problem durch das helle Leuchten der betroffenen Tasten signalisiert wird.
      (Ich würde jetzt mal schätzen 6 Widerstände = 6 Minuten Einbauzeit.)
      Achim
      Otto postete
      wolfgang.h postete
      Lösung a la Franz Birne mit Vorwiderstand ist okay, aber dann bitte wie Achim geschrieben hat: Vorwiderstand an jeder Birne!!
      Hallo Wolfgang,

      gibt es zu dieser Aussage eine nachvollziehbare Begründung?

      Gruß Otto
      Hallo Otto,

      Franz hat es schon vorweg genommen. Wenn jemand zwei Tasten gleichzeitig drückt, steigt die Belastung des Vorwiderstandes. Das macht ja niemand!? Was ist, wenn Kinder unbeaufsichtigt damit herumspielen?
      Ja, solange diese Kisten bei versierten Sammlern und Baslern sind, wird das nicht geschehen. Nicht selten (selbst hier im Forum) kommt es aber vor, daß diese "reparierten" Geräte wieder unters Volk gebracht werden. Wer weiß in welche Hände sie dann kommen? Sollte dann etwas Schlimmes passieren z.B. Brand, wird man sich den Verursacher suchen, um sich an Ihm Schadlos zu halten! Es wäre dann nicht vorteilhaft, wenn es heißt, der Tipp kam aus dem Saba Forum von XY.
      (Sorry, das mußte jetzt sein. Aber in der Produktentwicklung, muss man immer an alle Möglichkeiten denken.)

      Franz hat natürlich weiter gedacht, und den Vorwiderstand mit 1 Watt reichlich dimensioniert. Das ist dann aber auch notwendig!!! Beim Einbau bitte bedenken, daß der Widerstand dann ziemlich (warm) heiß werden kann!
      Die Sache hat noch was: Sind zwei oder mehr Tasten gleichzeitig gedrückt leuchten die Lampen dunkler. Ob das jetzt ein "Bug" oder "Feature" ist, darf jeder für sich interpretieren.

      Gruß
      Wolfgang
      geht nicht - gibt's nicht!
      Hallo Saba-Freunde,
      daß das jetzt so ein großes Ding wird um die Lämpchen hätte ich nicht gedacht. Zu Wolfgangs Bedenken möchte ich sagen, das ich das Radio auf gar keinen Fall verkaufen werde. Außerdem glaube ich nicht das hier im Forum von euch zweifelhafte unprofessionelle Reparatur-Tipps gegeben werden. Falsche Bedienung des Radios schließe ich auch zu 99,9% aus. Eine Putzfrau haben wir nicht (zu teuer) die Kinder sind aus dem Haus (:-) ) und unser alter Kater (15Jahre) ist zu faul sich zu bewegen geschweige irgendwo raufzuspringen :-).So nun Spaß bei Seite, für mich ist es sehr interessant das auch einfache Dinge ( für euch ) so diskutiert werden. Nun habe ich erst mal die Wiederstände und Lampen bestellt. Die nächsten 14 Tage bin ich nicht da und der Freiburg muss warten. Ich melde mich dann ob ich 1 oder 6 Wiederstände eingebaut habe.
      Gruß Jörg
      Hallo Jörg,

      du siehst, dass auch triviale Dinge sehr viele Meinungen und Lösungen auf den Tisch bringen. Davon lebt unser Forum!

      Man lehnt sich zurück und liest die verschiedenen Ansichten, vielleicht reicht es auch zu einem mehr oder weniger fachlichem Kommentar. Das mag ich an so einem Forum!

      Es darf nur niemals im Disput enden.

      Nimm noch einen Rat an: unsere elektrischen Bauteile sind "Widerstände". Das andere gab es in der DDR und momentan sehr häufig in Nordafrika.

      Gruß, Dieter
      Ich melde mich dann ob ich 1 oder 6 Wiederstände eingebaut habe.
      Gruß Jörg

      Nimm noch einen Rat an: unsere elektrischen Bauteile sind "Widerstände". Das andere gab es in der DDR und momentan sehr häufig in Nordafrika.
      Gruß, Dieter

      Der "Herr Oberlehrer" hat da ein klassisches Eigentor geschossen.
      Selbst in der DDR und in Nordafrika gab und gibt es nichts anderes.
      Mein Rat: Bei Unsicherheiten erst nachschauen, dann belehren.
      http://www.duden.de/suchen/dudenonline/widerstand
      Grüße vom Bodensee.Werk III RiMü
      RiMü postete
      Der "Herr Oberlehrer" hat da ein klassisches Eigentor geschossen.
      Selbst in der DDR und in Nordafrika gab und gibt es nichts anderes.
      Mein Rat: Bei Unsicherheiten erst nachschauen, dann belehren.
      Tja Leute, so ist das mit der deutschen Sprache, selbst die Eingeborenen in Germanien stolpern über ihre eigenen Worte. Da werden plötzlich "Kondis" und "Wiederstände" erwähnt, die nie in einem Radio eingebaut waren. Aus Informationen werden plötzlich "Infos" und aus der guten alten Technik zaubert man durch einen simplen Übersetzungsfehler das ach so schicke, wenngleich auch sinnentfremdete, Wort "Technologie". Dabei glauben einige auch noch allen Ernstes dies sei ein ganz normaler Prozeß in der Sprachentwicklung. Tatsächlich ist es aber viel eher kennzeichnend für den Verfall der eigenen Sprachkultur, das sollten sich einige hier mal notieren!
      RiMü postete
      Ich melde mich dann ob ich 1 oder 6 Wiederstände eingebaut habe.
      Gruß Jörg

      Nimm noch einen Rat an: unsere elektrischen Bauteile sind "Widerstände". Das andere gab es in der DDR und momentan sehr häufig in Nordafrika.
      Gruß, Dieter

      Der "Herr Oberlehrer" hat da ein klassisches Eigentor geschossen.
      Selbst in der DDR und in Nordafrika gab und gibt es nichts anderes.
      Mein Rat: Bei Unsicherheiten erst nachschauen, dann belehren.
      http://www.duden.de/suchen/dudenonline/widerstand
      Ich denke Dieter hat den bzw. die politischen Wiederstände gemeint und nicht die elektrischen. ;)
      Hallo ihr,
      Nun seid doch mal nicht so, der Fehler kann doch jedem Mal passieren, vorallem wenn man noch nicht so lange "in der Materie" ist.

      Wenn ich hinfalle, kann ich meistens danach wieder stehen. Einem frischen, kühlen Reissdorfer kann ich aber nicht widerstehen ;)


      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)