Aus Großvaters Nachlass
-
-
-
-
-
-
-
Guten Abend,
gestern habe ich die Widerstände für die Tastenbeleuchtung eingelötet. Ich habe jetzt doch für jedes Lämpchen einen Widerstand eingelötet. Die Tasten werden sehr dezent ausgeleuchtet, nicht zu dunkel oder zu hell. Ich mache ein Bild der Beleuchtung, wenn ich das Radio wieder zusammengebaut habe.
Gruß Jörg
Die Lichtleiste Original
Mit Widerständen für jedes Lämpchen. Die Litzen habe ich mit etwas Heißkleber fixiert.
Hier von vorne : Die Lämpchen habe ich wieder mit Sicherungslack gesichert.
Warum jetzt genau bei der Mittelwellentaste keine Fassung
vorgesehen ist - keine Ahnung vieleicht ist sie damals vergessen
worden. Die Kontaktschleifer mußte ich neu einstellen. Wie auf
Bild zu sehen ist der ein oder andere etwas verbogen
-
Hallo Saba-Forum,
mein Freiburg ist wieder zusammengebaut. Das gute Stück sieht aus wie neu und der Klang ist wunderbar.
Gewechselt habe ich den Halter der Sicherung, sämtliche Lampen und nach dem Reinigen habe ich alle beweglichen Teile leicht geölt. Die Duplex-Kupplung musste ich etwas nachstellen, da die Umschaltung von M, K, L auf UKW nicht immer funktionierte. Der Umschalthebel war etwas zu tief.
Hier noch ein Bild der Beleuchtung, die Tasten werden nach dem Umbau schön warm ausgeleuchtet.
Eine Frage habe ich noch:
Wenn das Gerät auf Automatik gestellt ist und ein Sender ist fein justiert worden,
verspürt man ein Brummen beim Anfassen des Senderstellrades. Ist das normal?
Hält der Motor die die Einstellung?
Frohe Ostern und vielen Dank nochmal für die Tip's von euch.
Gruß Jörg
-
-
-
-
-
-
Danke für die Blumen,
Das Gekritzel ist schon entfernt. Das Gerät stand nie direkt im Sonnenlicht nur an der rechten seitlichen Lautsprecherbespannung hinter dem Kunststoffgitter ist der braune Bespannstoff etwas ausgebleicht. Was aber nicht wirklich auffällt. Die Membranen sehen wirklich aus wie neu. Ich bin schon ein bisschen stolz auf das Radio und es ist ein schönes Andenken an meinen Großvater. Jetzt muss ich nur noch einen schönen Platz für den Freiburg finden.
Gruß Jörg -
Hallo Jörg,
erstmal einen Glückwunsch zu dem wunderbaren Gerät! Hinsichtlich der Aufstellung ein Hinweis: Möglichst nicht direkt vor eine Wand stellen, das beeinträchtigt den Klang erheblich. Etwa 1m Abstand zu einer rückwärtigen Wand sollten sein, noch etwas mehr wären optimal!Gruß Heino - der Unkaputtbare -
Danke Heino es ist wirklich ein sehr schönes Gerät. Ich habe schon gemerkt, dass das Radio Luft zum Atmen braucht. Direkt an die Wand gestellt verliert der
Klang an Brillanz. Den einen Meter werde ich nicht ganz einhalten können, da macht mein Mädel nicht mit wenn der Saba mitten im Raum steht :-).
Mal sehen, was ich so rausschinden kann.
Gruß Jörg