Fehlersuche kein UKW-Empfang

      Hallo Leute,
      ich hatte bei einem Loewe-Opta Planet folgendes Phänomen:
      TA funktionierte, die AM-Bereiche ebenso - nur auf UKW tat sich gar nichts, nicht mal ein Rauschen. Ich nahm erstmal den einfachsten Weg und tauschte die ECC85 im UKW-Tuner und die ECH81 - ohne Erfolg. Es folgte eine überprüfung des Tastensatzes...auch der war in Ordnung. Also habe ich die Spannungen an den o.a. Röhren gemessen - auch ok! Ein berühren des Steuergitters der ECH81 brachte ein Rauschen; der Fehler musste also in der UKW-Box liegen. Zur Sicherheit prüfte ich noch, ob der Oszillator schwingt.(Zweites Radiogerät daneben stellen und einen Sender im Bereich 100 Mhz einstellen. Das zu prüfende Radio auf den unteren Frequenzbereich einstellen und langsam aufwärts drehen. Das zweite Radio sollte -bei funktionieren des Oszillators- stumm werden.
      Als auch das keinen Erfolg brachte, kam ich um den Ausbau der UKW-Box nicht herum. Die Lötstellen sahen noch ganz gut aus, trotzdem lötete ich Sie nach.
      Der Fehler lag aber auf der Oberseite! Ein abgerissenes Spulendrähtchen verhinderte das Schwingen des Oszillators. Wie aber kann ein Drähtchen in der UKW-Box reissen? Das Ding ist verschraubt, vernietet und es sind keinerlei bewegliche Teile darin...Das Drähtchen wurde aber so dicht an der Fassung der ECC85 verlegt, das die Hitze der Röhre den Draht durchbrannte!
      Nachdem ich das Drähtchen neu verlegt und angelötet hatte und die Box wieder im Gerät war - konnte ich einen einwandfreien UKW-Empfang genießen!

      Hier noch ein Bild vom "Übeltäter"




      --
      Gruß Oliver