Schalter und Poti für den Saba 900

      Hallo liebes Saba-Forum,

      ich habe mir vor längerer Zeit einen Saba 900 gegönnt, doch seit kurzem habe ich Probleme mit der Geschwindigkeit und mit dem Umschalten von 33 auf 45. Das Problem äußert sich folgendermaßen. Wenn ich den Schalter betätige, hört der Plattenteller einfach auf zu drehen, drücke ich den Schalter erneut, läuft er wieder an. Ich habe herausgefunden, dass er auf der einen Stelle einen viel zu hohen Widerstand hat, deshalb will ich ihn austauschen. Ich habe auch schon die Kondensatoren gegen neue getauscht, was zumindest eine gleichmäßige Geschwindigkeit bringt. Und für die Feineinstellung des Pitches, bräuchte ich auch neue Potis, da allein schon durch die leichteste Berührung eine starke Schwankung zu beobachten ist.
      Nun meine Frage, wisst ihr, wo ich die Potis und den Schalter kaufen kann? Wäre mir sehr wichtig.
      Danke schon mal!

      Viele Grüße
      Kons3ns

      PS: Wie kann ich die Dämpfung und den Arretierpunkt von dem Tonarmheber einstellen?

      Edit: Thema korrigiert
      Hallo Konstantin,

      das mit den Ersatzteilen für diese Plattenspieler ist so eine Sache. Genau passende Typen wirst Du kaum noch bekommen. Ich habe einen 910er, der ist vom gleichen Hersteller (Fisher / Sanyo), aber da sieht Einiges mechanisch anders aus.

      Zuerst könntest Du versuchen, die Potis wieder instandzusetzen. Durchspülen mit Kontakt WL und anschließendes Nachfetten der Achse mit Sprühöl 88 bringt häufig schon viel. Bitte aber kein Kontakt 60 ins Poti, dann ist's garantiert nachher hin!
      Das Gleiche gilt für den Schalter. Dort kannst Du zuerst versuchen zu reinigen. Hast Du auch die Lötstellen der Potis kontrolliert? Häufig fällt das kaum auf, und wenn man nur ganz wenig am Poti wackelt, passiert so etwas wie Du hast.

      Mach' doch mal aussagekräftige Bilder von den Schaltern und Potis. Vielleicht fällt uns dann mehr dazu ein.

      Ach ja, und was meinst Du mit "Dämpfung"?
      Gruß, Gunnar
      Hallo Gunnar,

      das mit den Ersatzteilen ist natürlich schade. Dann bleibt mir wohl keine andere Möglichkeit übrig, als die betroffenen Teile gründlich zu reinigen. Ich habe mir vor ein paar Tagen von Conrad das Reinigungsspray "Tuner600" gekauft. Laut Beschreibung ist es auch für Potentiometer geeignet. Hoffe das ist richtig. Kann ich für das Nachfetten WD40 verwenden?
      Fotos kann ich gerne die Tage reinstellen, allerdings wird man wohl nichts feststellen können, da die sich äußerlich nichts anmerken lassen. Vielleicht sieht ja das geschulte Auge mehr ;)
      Mit Dämpfung meine ich, wie sanft der Tonarm herabgesenkt wird, wenn man den Hebel für das Anheben und Absenken des Tonarms loslässt.
      Ich habe allerdings feststellen müssen, dass dies über eine Feder funktioniert (und nicht über Öldruck), die einen Stab in ein Plastikteil drückt, welches zwei Einkerbungen für die Stellungen "oben" und "unten" hat (Entschuldigung, aber ich kann dies leider nicht gut genug beschreiben. Ich denke, dass ein Foto mehr aussagen kann oder dass der eine oder andere Kenner Bescheid weiß).
      Das Problem ist nämlich, wenn ich den Tonarm mittels Hebel anheben will, fällt dieser runter, da irgendwie diese Arretierung fehlt. Ich habe mir zu erst überlegt, ob dich einfach diese Feder spanne, damit diese den kleinen Metallstab stärker in dieses Plastikteil drückt. Bin natürlich für andere und bessere Vorschläge offen.

      Viele Grüße
      Kons3ns
      Hallo Konstantin,

      das Tuner 600 ist für Potis sehr gut, es verdunstet rückstandsfrei und ist recht mild. Da mußt Du normalerweise nicht mal mit dem WL nachspülen. Aber zum Nachfetten würde ich kein WD40 nehmen. Das ist vielleicht für Batteriepole an der Autobatterie gut, aber an feiner Elektronik hat das m.E. nichts zu suchen. Darin sind nämlich auch oxidlösende Substanzen, die dann doch an die Schleifbahnen kriechen können und Schaden anrichten. Dann schon lieber Ballistol, sparsam an die Achse geben.

      Mit der Tonarmabsenkung muß ich bei mir mal schauen, das ist sicher nicht nur per Federkraft. Da ist ein Fluid-Dämpfer im Spiel. Poste dann mal Bilder, dann sehen wir weiter.

      Eine Frage in die Runde: Hat vielleicht jemand das Servicemanual für den 900er?
      Gruß, Gunnar
      Hier wären die Fotos:

      http://www.abload.de/img/p1010069f55js.jpg

      http://www.abload.de/img/p10100700450j.jpg

      http://www.abload.de/img/p1010072ma6ak.jpg

      Ich habe es auch mal mit dem Reinigen der Potis und des Schalters probiert. Bei den Potis hat es was gebracht. Nun kann man den Pitch schön sauber regeln. Der Schalter funktioniert leider immer noch nicht - selbst nachdem ich ihn auseinandergebaut und die Kontakte gründlichst gesäubert habe.

      Viele Grüße
      Kons3ns
    • Benutzer online 1

      1 Besucher