Saba Freiburg 125 Sicherung brennt durch nach langer Standzeit

      carstenscholz postete
      Hallo Dieter, das ist ein Drahtwiderstand aus Keramik von Conrad, wenn das Radio an ist, wird der in der Mitte orange und super heiß. Das kann doch nur passieren, wenn ein Verbraucher richtig Leistung zieht?
      Ich verstehs immer noch nicht.

      Das sind die Drahtwiderstände bei Conrad in 11 Watt:

      http://www.conrad.de/ce/de/overview/0241330/Drahtwiderstaende-11-W

      Wenns da rot glüht, na dann holla !!!

      Gruß, Dieter
      Carsten, bist Du sicher, dass Du nicht vielleicht einen der Papierkondensatoren beim Ersetzen übersehen hast?
      Es sind ja dummerweise keine Fotos von der Chassisunterseite hier.
      Beim FB125 kommt ja Einiges an Papierkondensatoren zusammen, da kann man schnell einen vergessen.
      Wenn es dann noch einer an der Primärwicklung des AÜ ist, kann der Schaden nehmen und man hat genau diese gesteigerte Stromaufnahme.

      Vielleicht hast Du auch beim Einlöten bei einem der Kondensatoren einen Schluss eingebaut. Auch dass kann leicht passieren, wenn man die vielen Kondensatoren in einem Rutsch ersetzt.
      Achim
      Moin zusammen,
      ich bin ja bestimmt nicht der Fachmann, deshalb Frage ich mal vorsichtig.

      Hat der Widerstand denn überhaupt am + Pol des Gleichrichters was zu suchen?
      Oder habe ich da was falsch gelesen? ( siehe Post15)

      Außerdem ist auf dem Bild noch ein alter Kondensator an der Skalenwand zu sehen.
      Sind die anderen evtl. auch noch nicht getauscht?
      Gruß,der Baumberger
      Die Kondensatoren sind alle noch Orginal. Die beiden 4700pf Kondensatoren vor dem Netzteil sehen nicht mehr gut aus. Kann das daran liegen, dass dort ein Kurzschluss entstanden ist, der ein paar Amper über den Gleichrichter zieht? Oder kommt es doch von einem Elko?





      Die mechanischen Funktionen funktionieren alle und sehr leichtgängig.
      Hallo Carsten,

      die beiden Kondensatoren im unteren Bild sehen nicht mehr gut aus! Der linke scheint schon durchgeschlagen zu sein, das Wachs ist schon ausgelaufen. Diese gehören dringend ersetzt. Bei den anderen Kondensatoren im Gerät wird es dann nicht viel besser aussehen, es gibt dort z.B. auch einen, der direkt im Anodenkreis der Endröhre am Ausgangsübertrager sitzt. Wenn der einen Schluß hat, kostet Dich das im Ernstfall den Ausgangsübertrager, also bitte Vorsicht.

      Und bei den Messungen werde ich auch noch nicht ganz schlau. Hier mal ein Bild, wie der Teil des Netzteils (vereinfacht) aussieht, und wo gemessen werden sollte.



      Du solltest mal ein paar Versuche machen:

      Miß die Wechselspannung des Trafos ohne alles (Gleichrichter abgelötet). Liegt diese viel zu niedrig, hat der Trafo vermutlich einen Schluß (und ist damit defekt).

      Löte die Verbindung hinter dem Elko (d.H. alles was ins Radio weitergeht) ab, und miß dann mal, wie gezeigt die Spannung. Nicht erschrecken, wenn es mehr als 280 Volt werden, kurzzeitig hält der Elko das locker aus. Wenn Du dabei schon unter der Sollspannung für das Radio bleibst, ist der Elko defekt. Dabei darf der Widerstand, den Du zwischengeschaltet hast, aber nicht heiß werden (es fleißt kaum Strom)!

      Ist soweit alles in Ordnung (also ohne Belastung durch das Radio ist die Spannung in voller Höhe da, lötest Du die Verbindung zum Radio wieder an, und mißt nochmal die Spannung. Wenn diese sofort stark einbricht (deutlich unter dan Angaben im Schaltplan liegt), sofort ausschalten, dann liegt im Gerät ein weiterer entscheidender Fehler vor. Dann würde ich mich Hans' Meinung anschließen, daß dort ein Fehler (Schluß) im Ausgangsübertrager vorliegen kann.
      Gruß, Gunnar
      Hallo Carsten,

      wenn Du direkt an den Anschlüssen vom Netztrafo auf der Eingangsseite nur 110 Volt misst, ist da grundlegend was faul. Wenn die Spannung dort soweit einbrechen würde, hätte längst auch die Haussicherung ausgelöst. Hier könnte in einem defekten Netzschalter die Ursache liegen (zu hoher Übergangswiderstand, oder das Kabel hat einen Defekt.

      Du musst erstmal eine vernünftige Netzspannung ins Gerät kriegen, sonst hilft alles nichts. Hast Du mal zur Probe, ob das Meßgerät auch was Vernünftiges anzeigt, mal eine bekannte Spannung gemessen?
      Miß doch mal mit der notwendigen Vorsicht die Netzspannung an der Steckdose. Da solltest Du im Wechselspannungsbereich um die 230 Volt messen. Und wenn Du eine 9 Volt Batterie hast, probier mal die Gleichspannungsmessung...

      Edit:
      Und denk an Achims Beitrag. Ohne zuverlässige Kondensatoren im Gerät machst Du durch Einschaltversuche evtl. mehr kaputt als Dir lieb ist. Alle Teerbomben und andere verdächtige Typen müssen ersetzt werden! Dazu gibt es genug hier im Forum zu lesen...
      Gruß, Gunnar
      wegen den geringen Volt Zahlen hatte ich eben das Multimeter in die Steckdose gesteckt. In der Einstellung 250 Volt Wechselstrom zeigt das ca. 115 Volt auf der Skala.

      D.h. meine Messergebnisse müsste ich mal zwei nehmen.

      Dann hätte ich folgende Spannungen:

      am Gleichrichter, blau gelb gestreiftes Kabel gegen graues Kabel sind es ca. 240 Volt Wechselstromspannung, am kleinen Trafo oben graue Kabel gegen Sicherung gemessen 230 Volt, jeweils Wechselstrom.

      Sind die Werte ok, d.h. der Netztrafo nicht betroffen? Vermutlich ist es dann der Ausgangsübertrager. Hab schon Threats darüber gefunden, der müsste neu gewickelt werden. Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit? Die EL84 glimmen nicht allzu hell, die Ausgangsübertrager sehen nicht verschmorrt aus.
      Hallo Gunnar,

      das war Gedankenübertragung mit der Steckdose als Referenz. ;)

      Um alle verdächtigen Kondensatoren zu tauschen fehlt mir etwas die Zeit, für einen Laien wie mich wäre es klasse eine Liste mit den zu ersetzenden Kondensatoren zu bekommen mit einer Überleitung zu den neuen Bezeichnungen und den Bestellnummern bei Conrad. Das konnte ich noch nicht in den Foren finden.
      Pardon, bei Dir scheint es sehr bei den Grundlagen zu hapern.

      Ein Kondensator mit 0,1 pF ist praktisch nicht im Handel erhältlich. Das ist grob die Kapazität zwischen zwei Lötaugen auf einer Platine.
      Kläre zuerst, warum das Multimeter "betrügt". Entweder hast Du es geschrottet oder Du hast Probleme beim Bedienen/Ablesen.
      Auch kann man z.B. Wechselstrom nicht in Volt messen, jedoch in Ampere.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com