Saba Donau M

      Hallo Saba-Freunde,

      Es ist zwar leider schon ein Jogurtbecher aus Fernost. Aber es hat trotzdem Spass gemacht ihn wieder schick zu machen. Ich habe ihn für 3€ im Auktionshaus gesteigert. Da habe ich mir gedacht zum Üben taugt der allemal. Das Radio war ziemlich dreckig und schmierig .Die Lautstärke ließ zu Wünschen übrig. Nur ein leises seuseln kam aus dem Pioneer Lautsprecher, und eine Skalenlampe war defekt. Schalter und Potis krachten. Nach dem auslöten des Lautsprechers habe ich die Platine mit Isopropanol gut abgewaschen, Potis und Tasten mit einer Spritze nochmal gezielt ausgewaschen und ausgeblasen und danach die Wellen wieder geölt. Die Skalenlämpchen sind mit der Zuleitung fest verpresst, also auswechseln geht nicht so einfach. Nach dem messen der Spannung (5,5V) habe ich eine 6Volt 1W T5 Glassockellampe angelötet. Die Helligkeit mit der zweiten Lampe ist identisch. Leider steht kein Wert auf den original Lampen und ich habe leider auch keinen Schaltplan für das Saba Donau M um die Werte eventl. dort rauszulesen. Die Skalenscheibe musste ich von 5mm auf 5,5mm aufbohren da die T5 einen etwas dickeren Glaskolben hat. Die Lautstärke war nach dem Reinigen wieder voll da. Zwischen der Umschaltung der beiden Tasten Phono und UKW war der schlechte Kontakt nun brüllt er wieder. Zum Schluss noch eben den Skalenzeiger wieder ins Leuchtorange versetzt,Gehäuse und Bedienknöpfe geschruppt (igitigit) und die Kiste wieder zusammen geschraubt. Leider habe ich keine Bilder vom Uhrzustand. Vieleicht hat ja einer von euch den Schaltplan für den Donau M rumliegen :)

      Gruß Jörg
      Die Platine

      nach dem Reinigen

      Das originale Skalenlämpchen


      Die Neue


      und wieder alles zusammen


      Hallo Fidus,

      ich habe das gleiche Gerät und möchte es wieder zum Leben erwecken.Hierzu benötige ich die Typenbezeichnung des Schaltkreises IS 101 (bei meinem heißt er "IC 301").Das fragliche IC ist nicht mehr vorhanden.

      Obwohl Du hervorragende Bilder eingestellt hast,kann man die Bezeichnung nicht lesen.

      Eine Info wäre äußerst erfreulich,

      Gruß
      Dino
      Hallo Gunnar,

      herzlichen Dank !!

      Via Internetsuche finde ich nur ein TBA 810 AS (auch A 210 K genannt) .
      Ob man das auch einsetzen kann?

      Auf Jörgs Foto kann man zumindest schonmal erkennen,wierum das IC eingebaut wird.Äußerst hilfreich,denn auf der Platine ist es nicht gekennzeichnet.

      Gruß
      Simon
      (Dino)
      Hallo Simon,

      die TBA810 gab es in verschiedenen Spezifikationen. z.B. als -A ; -S-H ; -AS ; sicher gibt es noch ein paar weitere, das sind aber die Bekanntesten. Im Grunde kannst Du jeden dieser Typen einsetzen, auch den A 210 K, das ist eine Variante, die soweit ich weiß, im Osten gefertigt wurde. Die Radios und Fernseher von RFT habe diese oft drin gehabt.

      Normalerweise kriegt man diese kleinen Arbeitspferde kaum klein, Du solltest auf jeden Fall noch die Bauteile in der Umgebung im Auge behalten, so z.B. den Ausgangselko. Und die Orientierung lässt sich auch leicht rausfinden. Verfolge einfach die Versorgungsspannung nach und - violà! hast Du die Orientierung. Plus an Pin 1 und Minus an Pin 9+10.

      Und wenn Du einen A210 nimmst, den gibt es mit Kühlkörper, was das Einbauen erleichtert. Das Anlöten der Kühlfahnen auf der Platine ist nicht jedermanns Sache, dabei haben viele das IC gleich wieder zerstört (zu langes "Braten").
      Gruß, Gunnar
      Hallo Gunnar,

      vielen Dank für diese wertvollen Hinweise!Da ich nicht der Elektroniker vorm Herrn bin sondern nur ein paar Grundkenntnisse besitze,kann ich hiermit schon sehr viel anfangen und berücksichtigen.

      Das Radio ist sicherlich nicht wertvoll,aber es reizt mich,es wieder durch eigene Hand instandzusetzen.

      Zum Probieren habe ich soeben 2 Schaltkreise (falls einer "hochgeht") für kleines Geld erworben und versuche demnächst damit mein Glück.

      Ich berichte später über den Ausgang der Aktion (-:

      Nochmals vielen Dank für die Tipps , ich wünsche Dir ein schönes Rest-Osterfest!

      Bis später
      Simon
      Fidus postete
      Hallo Simon,
      leider kann ich Dir nicht mehr sagen, was auf dem IC genau gestanden ist. Ich habe leider kein besseres Foto. Das Radio ziert jetzt die Küche meines Kumpels der gestern das Radio unbedingt haben wollte
      Gruß Jörg
      Wow, das nenn ich Freundschaft! so n Kumpel hätt ich auch mal gerne ;) ich bin zwar noch nicht lang unter den Sammlern und Bastlern, aber wärs meins gewesen - ich hätts nich wieder hergegeben;) Muss mal wieder bei Auctionata.com und so reinschauen, damit ich hoffentlich auch bald einen schönen Fund mache... Aber falls du mal wieder was abzugeben hast, sag Bescheid! ;)
      Hallo zusammen,
      ein Donau M habe ich heute auch noch mitgenommen. Den Staub mit dem Kompressor abgeblasen, die Skalenscheibe vorsichtig von hinten mit einem Tuch trocken gereinigt und das Gehäuse mit Kunststoffpflege abgewischt.
      Es läuft prima und empfängt gut. Ob es jemals Sammlerstatus erreicht?



      Gruß Mattes.
      Ob es Sammlerstatus erreichen wird, ist doch mehr oder weniger egal.
      Ich finde, dass es ein ganz schönes Küchenradio ist und genausoviel Liebe verdient hat wie seine anderen SABA-Geschwister.

      Ich habe derzeit Gelegenheit, ein Donau M für 2 Euro mitzunehmen.
      Es hat leider den Fehler, dass nach dem Einschalten nur ein Brummen aus dem Lautsprecher zu hören ist. Was kann da kaputt sein? Wie hoch ist der Reparaturaufwand?

      Vielen Dank schon mal!
      Grüße aus dem SABA-Pflegeheim! - Henri