SABA MI 215 und Laptop

      Hallo

      Ich traue mich schon fast nicht, meine sehr banale Frage in diesem sehr exklusiven Forum zu stellen, nach mehreren Stunden googlen habe ich aber immer noch keine zufriedenstellende Antwort.

      Ich habe einen SABA MI 215 Verstärker erworben. Da ich viel Musik über Laptop höre (MP3 und FLAC), habe ich den Laptop bisher gerne an meine alte Anlage angeschlossen via Kopfhörerausgang 3,5 Klinke auf Cinch Stereo mittels Adapterkabel. In meinen Augen eine durchaus sehr verbreitete Methode.

      Der Händler meinte nun aber, ich solle den Kopfhörerausgang keinesfalls direkt mit dem SABA verbinden, da der Kopfhörerausgang einen viel zu geringen Widerstand hat. Stattdessen solle ich mir entweder eine externe USB Soundkarte oder eine DI Box (?) kaufen, um zu verhindern, dass ich mir den Verstärker auf diese Art und Weise kaputt mache.

      Was empfiehlt ihr mir? Ist der Klassiker Klinke-Cinch wirklich so gefährlich?

      Grüße
      David
      Ist nicht gefährlich, wenn man es richtig macht!

      Der Kopfhörerausgang der Soundkarte geht schon, wenn man nicht zu sehr aufdreht. Hat der Rechenknecht einen Ausgang Line, den nehmen. Am Verstärker ist ein Eingang wie AUX oder Tape geeignet, nicht Eingang für Plattenspieler nehmen!
      Nebenbei, niedriger Ausgangswiderstand an einer Soundkarte stört nicht, ist sogar gut. Nur der Pegel darf nicht zu hoch sein.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      dl2jas postete
      Ist nicht gefährlich, wenn man es richtig macht!

      Nebenbei, niedriger Ausgangswiderstand an einer Soundkarte stört nicht, ist sogar gut. Nur der Pegel darf nicht zu hoch sein.

      Andreas, DL2JAS
      Hallo
      Vielen Dank für deine Antwort. Klar, Phono geht natürlich nicht :) Das ist mir alles klar - ich habe es bisher ja immer so gemacht. Das Problem ist, dass ich nach den Aussagen meines Händlers (ein älterer Bastler) total verunsichert bin.
      Einen Line Out hat mein Laptop leider nicht und soweit ich weiß besteht eben auch ein Unterschied zwischen Line Out und Kopfhörer (letzerer eben "niederohmiger").
      Ab wann weiß ich nun, ob ich die Ausgangslautstärke am Laptop zu hoch habe? Wahrscheinlich erst, wenn der Verstärker aus und kaputt ist. Kann man dem durch eine DI Box oder externe Soundkarte vorbeugen?

      David
      Hallo David,

      zuerst mal zum Maximalpegel und Ausgangswiderstand eines Kopfhörerausgangs an Laptops:

      Die meisten "Kopfhörer" - Ausgänge an Laptops sind Kombinationsanschlüsse, die sowohl für Hören über Kopfhörer als auch für Anschluß eines Line-Geräts geeignet sind. Das funktioniert einigemaßen gut, ist mitunter aber mit geringen Klangeinbußen verbunden.

      Der Ausgangswiderstand eines Laptop-Kopfhörer / Line Ausgangs liegt normalerweise bei etwa 8 - 30 Ohm, das gibt zwar am Kopfhörer einen vergleichseise schlechten Dämpfungsfaktor, das macht aber nichts. Für die Ankopplung an einen hochohmigen Eingang (z.B. der DIN - Eingang am SABA) ist das überhaupt nicht schädlich, hat sogar den positiven Effekt, daß der niederohmige Ausgang weniger anfällig für Störeinflüsse ist, und durch den Anschluß an den hochohmigen Verstärker keine hohe Strombelastung vorliegt. Das sollte sogar die Verzerrungen etwas minimieren. (Ist vielleicht auch mal interessant, das empirisch zu ermitteln...)
      Also hier keine Angst, Du machst definitiv nichts kaputt, sonst sollten meine SABAs auch alle schon defekte Eingänge haben.

      Einen höheren Pegel als etwa 2 -3 Volt ss bringt keiner der mir bekannten Ausgänge. Die verbauten Soundchips in Laptops haben heute meist die kleine "Endstufe" integriert, und werden fast immer über die 5 Volt Versorgungsspannung gespeist. Darum kommt dort eben nicht mehr raus, und mit diesen Spannungen kriegst Du den Eingang des TDA 1029 nicht kaputt.
      Bei MP3-Playern liegt die Spannung meist sogar noch niedriger.

      Also, keine Angst, bau Dir ein passendes Kabel und dann los!

      Wenn Dein Laptop tatsächlich zuviel Pegel liefert, hörst Du das schon, dann drehst Du eben die Lautstärke etwas runter - kaputt geht da nichts.
      Ach, übrigens haben manche Laptops die unangenehme Eigenschaft, über die Masse Störsignale rauszulassen, das ist dann mitunter ein nerviges Zirpen (auch ohne Signal). Aber das mußt Du ausprobieren.
      Gruß, Gunnar
      Ist eigentlich sehr einfach.

      . Da ich viel Musik über Laptop höre (MP3 und FLAC), habe ich den Laptop bisher gerne an meine alte Anlage angeschlossen via Kopfhörerausgang 3,5 Klinke auf Cinch Stereo mittels Adapterkabel. In meinen Augen eine durchaus sehr verbreitete Methode.
      Mit MI 215 ist es sicher nicht anders!

      Beachte nur darauf, dass Du immer mit dem Lautstaerkeregler am Laptop auf "LEISE" gestellt anfingst. Und Du kannst bei MI 215 sogar Pegel des Laptops leicht ueberpruefen: wenn Lautstaerkeregler des MI 215 auf 27 steht (BASS/MID/HIGH=0, loudness = OFF) soll die Ausgangsleistung des MI 215 bei den lautesten Tönen (PEAKs) maximal 5 bis 15 Watt sein. (oder cca das Doppelte, falls 8 Ohm Lautsprecher angeschlossen sind). (Die Ausgangleistung die VUs zeigen)


      Es ist immer besser den Lautstaerkeregler des MI 215 zu "weit" aufzudrehen und Laptop leiser.

      Gruesse aus Kroatien,

      Hrvoje

      P.S. An meinem MI 215 sind TV, CD, PC, Tuner, Plattenspieler und Cassettendeck angeschlossen.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher