Suche neuen Abbeizer

      Hallo zusammen,
      ich bin auf der Suche nach einem guten neuen Abbeizer. Bis jetzt habe ich immer den von Feidal genommen "Brutal Abbeizer". Dieser darf nun nicht mehr hergestellt werden, da einige Inhaltstoffe nicht mehr verwendet werden dürfen. Was verwendet Ihr zum abbeizen? Extra was zusammenbrauen ist wohl zu (Zeit) aufwendig, oder? Für Tipps und Anregungen habe ich natürlich wie immer ein offenes Ohr.
      Gruß,der Baumberger
      Hallo Thomas !

      Hab erst kürzlich einen Bodensee WIII von Lack und Farbe befreit.
      Ich verwendete Grüneck-Abbeizer in Verbindung mit Nitroverdünnung.
      Den Abbeizer hab ich im Internet bestellt, gibts aber bei uns auch im Bauhaus-Baumarkt.
      War aber trotz relativ guter Wirkung 4 Stunden dran.

      Grüße Rainer
      Hallo,

      bei Abbeizern kann man vielleicht selber was zusammenmischen, aber das Ergebnis ist sicher meist unbefriedigend und auch nicht günstiger als käufliche Produkte. Zudem sollte man sich nicht unnötig Gefahren aussetzen, das Herumspielen mit Chemikalien ist immer mit Sorgfalt zu machen.

      Daß der Feidal "extra stark" vom Markt genommen wurde, ist absolut richtig. Und ein guter Rat an alle, die den noch rumstehen haben: Ab damit zur Problemstoff-Sammelstelle! Wie so viele der klassischen Abbeizer enthält der noch große Anteile an chlorierten Kohlenwasserstoffen, allem voran das Ethylenchlorid. Dazu nur ein paar Schlagworte: Cancerogen, Erbgutverändernd, Leberschädigend und Verdacht der Wirkung auf das Nervensystem.
      Modernere Abbeizer basieren auf Phenylmethanol (Benzylalkohol) und weiteren Lösungsmitteln und leichten organischen Säuren, die alle deutlich weniger giftig sind. Die ganz und gar "BIO" Abbeizer haben ihre geringe Lösewirkung, weil sie auch noch Stoffe wie das Phenylmethanol vermeiden wollen.

      Der Tip von Christopher ist da sehr gut, den Abbeizer von Clou habe ich auch schon verwendet (zwar nicht auf einem Radio), der hat guten Erfolg gezeigt.
      Gruß, Gunnar
      Viele Dank für die Antworten und Vorschläge. Ja, der von Feidal ging schon ganz schön zur Sache. Der Verkäufer sagte mir auch, das einige Verbraucher den in geschlossenen Räumen verwendet haben und dabei hat Sie dann das zeitliche gesegnet. Auch deshalb soll der jetzt nicht mehr hergestellt werden. Ich werde dann wohl mal den FLT testen.
      @ Franz: was sind denn da für Einwirkzeiten zu erwarten? Gibt es noch einige Erfahrungswerte die evtl nützlich sind?
      Gruß,der Baumberger
      Nur 15 min? Dann ist der aber auch von der schnellen Sorte. Schneller war der von Feidal auch nicht. Ist die Einwikzeit evtl. auch Temperaturabhängig? Da bin ich ja mal gespannt. Wenn es dann soweit ist, werde ich von den Ergebnissen berichten. Bald steht die Sonne ja wieder etwas höher und dann geht es wieder ins Freie:D
      Gruß,der Baumberger
      Ich habe bisher zwar nur wenige Gehäuse abgebeizt, aber unser Maler hat mir eine Dose von Grüneck gegeben. Der war auch sehr fix beim Auflösen des Altlacks.

      Dazu gab er mir einen Tipp, der m.E. ganz toll wirkt: Nach dem Auftragen des Abbeizers das Holz mit Frischhaltefolie abdecken. Das beschleunigt den Vorgang immens !

      Gruß, Dieter
      Hallo,
      da hatt mein (Fach-)Kolege recht.
      Guten (wirkungsvollen) Abbeizer kann man auch im örtl. Malerfachhandel kaufen.
      Ich muß allerdings hier auch nochmal eindringlich davon abraten Abbeizer in geschlossenen Räumen zuverwenden.
      Die Dämpfe sind wirklich kein Spaß.
      Auf die mind. Schutzausrüstung hatt Franz schon hingewiesen, Gasmasken helfen übrigens nur wenn mit Frischluftzuführung, eine solche hatt eigentl. nur die Feuerwehr, also bitte draussen anwenden.
      Viele Grüße, Tobias.