Saba Meersburg Automatic 8 Kondensator-Kur

      Hallo Manni,

      das Messen von Bauteilen im eingelöteten Zustand ist zwar grundsätzlich möglich, aber das Messergebnis ist mehr als fraglich. Die jeweilige Lage, sprich der Pfad, in dem sich der Widerstand befindet, spielt dabei eine wesentliche Rolle.
      Um einen verlässlichen Wert ermitteln zu können ist es zwingend notwendig, den Widerstand einseitig abzulöten.
      Selbst dann ist nur bedingt Verlass auf den gemessenen Wert, da man nie sicher sein kann, dass sich der unter Spannung nicht z. T. erheblich verändert.
      Bei Widerständen über 1 MOhm, bei denen ein gewisser Verdacht besteht, empfiehlt sich generell ein Tausch.
      Andreas war schneller, aber jetzt hast Du 2 Meinungen.

      Freundliche Grüße Otto
      Gruß Otto
      Hallo alle zusammen
      Es ist geschafft, das Radio ist endlich fertig. Das magische Auge ist eine neue EM34 von Mazda. Die habe ich günstig bei Ebay erworben. Das einzige was mir jetzt noch fehlt ist die Abdeckplatte vom Netzanschluss. Also wer eine übrig hat bitte kurz per PN melden. Nehme sie gegen Kostenerstattung dankend entgegen.
      Nach dem SABA-Wimpel brauche ich wohl nicht zu fragen, die Dinger sind bestimmt sehr selten. Ich habe letztens mal einen bei Ebay gesehen, aber der war mir dann doch zu teuer.
      Eine Frage habe ich da noch:
      Laut Aufdruck auf der Rückwand hat das Radio eine Leistungsaufnahme von ca. 75 Watt. Ich habe mal ein Wattmeter dazwischen geschaltet und das zeigt ca. 63 Watt an. Ist das normal oder ist doch noch irgendwas nicht in Ordnung? Das Radio hat jetzt den ganzen Nachmittag vor sich hin gedudelt und z.B. der Trafo und der Gleichrichter wurden nicht sonderlich warm.

      Noch einmal ein großes Dankeschön an alle die mich tatkräftig bei der Restaurierung unterstützt haben, und auch an alle anderen hier im Forum.
      Zum Abschluß gibt's noch mal ein paar Bilder:















      --
      Viele Grüße
      Manni
      Hallo Manni,

      die Leistungsaufnahme ist vom Hersteller ein circa Wert. Selten stellt sich am Wattmeter das ein, was hinten drauf steht.

      In deinem Fall ermittelt SABA die max. Aufnahme bei UKW-Betrieb und arbeitenden Suchlaufmotor(en?)

      Eine Erhöhung der Lautstärke ändert bei Röhrengeräten an der Leistungsaufnahme nichts, bei Transistorgeräten ja !!

      Gruß, Dieter
      Hallo Otto
      Mit der Abdeckkappe für den Netzanschluss meine ich die markierte Stelle im Bild. Ich glaube das mal irgendwo gesehen zu haben, das da eine Abdeckung drauf war. Auf der Rückwand ist dieser Anschluss mit " Netzanschluss für Plattenspieler oder Tonbandgerät " beschrieben.



      EDIT: Ich habe die Seite wiedergefunden:

      http://www.radiomuseum.org/r/saba_meersburg_automatic_8.html

      Auf eines der Bilder ist zu sehen, das dort der Netzanschluss abgedeckt ist. Oder ist das vielleicht eine Eigenanfertigung???

      Die Leistungsaufnahme habe ich mit ausgeschalteter Automatik gemessen, werde das dann noch mal mit eingeschalteter Automatik messen.

      --
      Gruß
      Manni
      Hallo Manni,

      ob diese Kappe generell bei allen Radios drauf war kann ich nicht sagen, jedenfalls habe ich einen 125er Freiburg mit dieser Kappe, bei meinen anderen Radios fehlt sie. Ich denke, dass die Kappe bei den meisten Radios irgendwann abhanden gekommen ist und sie ja ohnehin keine praktische Bedeutung hat, sie wird auch schwerlich zu beschaffen sein.
      Die Leistungsaufnahme Deines Meersburg müsste mit eingeschalteter Automatik in Richtung Werksangabe steigen, wenn dennoch ein paar Watt fehlen ist das vollkommen normal, es gibt auch Radios, die mehr Strom ziehen als angegeben, kein Grund zur Beunruhigung solange sich die Abweichung in einem tolerierbaren Rahmen bewegt.

      Freundliche Grüße Otto
      Gruß Otto