Blaupunkt Ballett 2600

      Hallo Leute,

      ich war heute bei meiner Tante.
      Diesmal hat sie mir ein Blaupunkt Ballett 2600 mitgegeben.
      Ich werde mich Morgen, allerspätestens am Sonntag damit befassen.

      Zuerst die Bilder: (Das erste ist wegen dem Sonnenlicht nicht so gut, das zweite wegen der Dunkelheit ;))





      Ach ja, über einen Schaltplan würde ich mich natürlich freuen, vielleicht ist ja einer im Download-Bereich.
      Es wäre außerdem interessant, welche Sicherung ab Werk verbaut war, hier ist leider eine mit 2,5A verbaut. :(

      --snip Überschrift korrigiert ;) --highlander
      Hallo ihr,
      Ich meine irgendwann, irgendwo gelesen zu haben, dass das VEB Kondensatoren sind.
      Natürlich sind es Kondensatoren, die gab es öfters bei Blaupunkt ;)
      Getauscht werden müssen sie auch, sehen zwar schick und sicher in ihrem silber Look aus, aber Teer ist soweit ich weiß trotzdem drin ;)

      Und so ein paar Kondensatoren wie in einem Ballet sind ja schnell getauscht.

      Aus eigener Erfahrung aber noch ein Hinweis: Die ersten Platinen von Blaupunkt sind nicht so der Brüller, nicht zu lange an einer Lötstelle löten, sonst löst sich das komplette Lötzinn von der Lötstelle und geht dann auch nichtmehr gescheit dran ;)


      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Moin,
      bitumenvergossenen Kondensatoren sieht man es an, dass es welche sind. Was das hier fuer Kondensatoren sind, weiss ich konkret auch nicht, aber mir sind sie bislang nicht als "muss raus" aufgefallen. Wenn sie Gleichspannung abzutrennen haben, sollte man erstmal feststellen, ob sie das noch tun. Wenn ja, dann duerfen sie drinbleiben, die Steuergitter von EL84 und EabC80 muessen frei von positiven Spannungen gegen Masse sein. Die gelben Kondensatoren sind kunstharzgetraenkte Folienkondensatoren, die bleiben auch drin.

      Wichtig ist, erstmal die Roehrenfassungen nachzuloeten, besonders die der Endroehre.
      Und das Allerwichtigste: Ich weiss jetzt, warum der Netztrafo fuer ein Geraet mit Standardroehrensatz so klein ist (*). Die Primaerwicklung arbeitet als Spartrafo fuer die Anodenspannung, sie liegt mit einem Ende an Masse. Das bedeutet, dass das Chassis NICHT NETZGETRENNT ist. Bei Arbeiten am Geraet unter Spannung Trenntrafo benutzen!

      (*) Typischerweise ist sowas mit40- 50W Input angegeben, dafuer ist der Trafo etwas winzig.

      73
      Peter
      Hallo Peter,

      obwohl aus dem Schaltbild ersichtlich, hier nochmal der Schaltbildausschnitt mit dem ausdrücklichen Hinweis an alle, dass der trügerische, Netztrennung vorgaukelnde E-Röhrensatz nicht immer die "Sicherheit" gewährleistet.

      Danke für den Hinweis !!

      Viele verbinden immer den U-Röhrensatz mit nicht vorhandener Netztrennung.



      Gruß, Dieter
      Heute sind die Ersatzteile gekommen, ich werde sie dann spätestens Smastag ersetzen:

      2 x 0,047µF/400V weiß () = 0,58 EUR
      inkl. 19% MwSt

      2 x 0,015µF/400V weiß () = 0,54 EUR
      inkl. 19% MwSt

      2 x 0,022µF/630V weiß () = 0,64 EUR
      inkl. 19% MwSt

      2 x 1µF/1000V () = 3,70 EUR
      inkl. 19% MwSt

      4 x 47µF/450V radial () = 4,44 EUR
      inkl. 19% MwSt

      2 x Axial Kondensator 0,022µF/400V mit durchgängiger Abschirmung () = 2,56 EUR
      inkl. 19% MwSt

      2 x 0,022µF/1000V weiß () = 0,94 EUR
      inkl. 19% MwSt

      2 x radial 680pF/630V () = 0,32 EUR
      inkl. 19% MwSt

      5 x 4700pF/1000V weiß () = 1,95 EUR
      inkl. 19% MwSt

      2 x 1000pF/1000V () = 0,72 EUR
      inkl. 19% MwSt

      2 x 0,022µF/400V weiß () = 0,56 EUR
      inkl. 19% MwSt

      2 x 0,01µF/400V weiß () = 0,52 EUR
      inkl. 19% MwSt
      Hallo Alex,
      das Ballett ist ein richtig niedliches Gerät.
      Ich habe meines mal Anfang der 90er vor dem Sperrmüll gerettet und mit DC-Fix beklebt (Esche schwarz - war 1991 total in). Das Gerät fristete in den 2000ern sein dasein im Keller, wo ich es 2009 wieder befreite, die Technik instandsetzte und das DC-Fix entfernte. Es folgte ein Neulack mit Opel 50´s green - seitdem ziert es meinen Nachttisch und ist wirklich jeden Morgen in Betrieb. (und es heizt so schön...)



      --
      Gruß Oliver
      Lindau-Oli postete
      Es folgte ein Neulack mit Opel 50´s green - seitdem ziert es meinen Nachttisch und ist wirklich jeden Morgen in Betrieb.
      Das mit der Neulackierung war eine gute Idee, aber der Frontblende hätte ich dann auch noch eine Lackierung verpaßt, am besten weiß glänzend und die Tasten in der gleichen Farbe wie die Drehknöpfe, aber matt! Dann wäre es perfekt.