Suche den Fachartikel

      Moin Leute,

      da ich vor dem Kauf von Zusatzlautsprechern für meinen SABA Freiburg Stereo stehe, wollte ich mich besser fachkundig machen und bin auf diesen link ( http://www.hifiaktiv.at/diverses/realistische_betrachtungen.htm )
      gestoßen, der sehr gelobt wurde, aber leider verwaist ist.
      Kann mir wer helfen, den Artikel zu finden?
      Würde mich sehr freuen!

      Gruß
      Wolfgang


      Edit: Link anklickbar gemacht, DL2JAS
      Im Notfall jederzeit.
      Hallo Wolfgang.

      Du brauchst doch nur zum Ursprung zurueckgehen

      http://www.hifiaktiv.at/

      Aber vergiss nicht, das "Glaubensbekenntnis" zu unterschreiben oder abzugeben.


      ZITAT von der Seite nicht von mir:
      Die Inhalte unserer Seiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte können wir jedoch keine Gewähr übernehmen


      hans
      @decoder/nightbear: danke für Eure Mühe aber ich bin trotzdem etwas ratlos; vielleicht stehe ich ja auch auf einem Lautsprecherkabel (Leitung)
      Da mir das Fachwissen fehlt, kann ich auch nicht beurteilen, wie gut die Ausführungen sind.
      Daher also die Gegenfrage: gibt es was besseres?

      Gruß
      Wolfgang
      Im Notfall jederzeit.
      Ja mein Freund

      Das evang, Glaubensbekenntnis beginnt: Ich glaube........

      Das meinte ich. Ich weis nicht ob das evang, stiimmt, in Austria bin ich mir sicher wass dort nicht stimmt.

      Ansonsten bin ich fuer Fachauskuenfte da, nicht als "GLASKUGEL"
      An einen Freiburg, dessen NF-Teil fuer seine Lausprecher, sein Gehauese und die Elektronik fuer den Heimgebrauch entwickelt ist, Boxen empfehlen?
      Wer soll da wissen welche Boxen, speziell fuer Dich, passend sind?
      Ich nicht!

      Das ist doch keine Standardfrage.

      Der Normalfall waere doch, Du machst Versuche und sagts es den SABA Fans
      hier.

      hans
      uboot postete
      Da mir das Fachwissen fehlt, kann ich auch nicht beurteilen, wie gut die Ausführungen sind. Daher also die Gegenfrage: gibt es was besseres?
      Apropos glauben, was glaubst Du was dieses Forum ist? Ein Artikelsuchdienst? Ein Kaufberatungsservice? Ein Chatkanal für SABA-Freunde? Eine Handelsplattform für Elektroschrott? Oder bloß eine Informationsdrehscheibe für einen Haufen halbseniler Veteranen aus der Radiowelt? Weder, noch!

      Google & Co. sind auch deine Freunde und unpräzise Fragen werden dort noch am ehesten beantwortet. Ich werde nie verstehen warum in diversen Fachforen ständig nach Hellsehern gesucht wird.
      Wellenreiter postete
      uboot postete
      Da mir das Fachwissen fehlt, kann ich auch nicht beurteilen, wie gut die Ausführungen sind. Daher also die Gegenfrage: gibt es was besseres?
      Apropos glauben, was glaubst Du was dieses Forum ist? Ein Artikelsuchdienst? Ein Kaufberatungsservice? Ein Chatkanal für SABA-Freunde? Eine Handelsplattform für Elektroschrott? Oder bloß eine Informationsdrehscheibe für einen Haufen halbseniler Veteranen aus der Radiowelt? Weder, noch!

      Google & Co. sind auch deine Freunde und unpräzise Fragen werden dort noch am ehesten beantwortet. Ich werde nie verstehen warum in diversen Fachforen ständig nach Hellsehern gesucht wird.
      Danke für die freundliche Antwort, ich hatte, nachdem die von mir angegebene Siete verrissen wurde, nach einem Gegenvorschlag gefragt, was in diesem Forum sicher angebracht ist. Im "Laustsprecher"-Unterforum hatte ich exakt nach bestimmten Boxen gefragt.
      Wie Du auf "Glauben und "Hoffen" kommen konntest, ist mir unklar, aber auf Antworten, die weder der Frage helfen, noch eine Alternative bieten, kann ich auch gut verzichten.

      Gruß
      Wolfgang
      Im Notfall jederzeit.
      decoder postete
      Ja mein Freund

      Ich bin 79 Jahre alt, habe 42 Jahre Radios bearbeitet und entwickelt.
      Das haette ich nie geschafft, wenn ich alles was wo steht geglaubt haette.

      Das evang, Glaubensbekenntnis beginnt: Ich glaube........

      Das meinte ich. Ich weis nicht ob das evang, stiimmt, in Austria bin ich mir sicher wass dort nicht stimmt.

      Ansonsten bin ich fuer Fachauskuenfte da, nicht als "GLASKUGEL"
      An einen Freiburg, dessen NF-Teil fuer seine Lausprecher, sein Gehauese und die Elektronik fuer den Heimgebrauch entwickelt ist, Boxen empfehlen?
      Wer soll da wissen welche Boxen, speziell fuer Dich, passend sind?
      Ich nicht!

      Das ist doch keine Standardfrage.

      Der Normalfall waere doch, Du machst Versuche und sagts es den SABA Fans
      hier.

      hans
      Ich scheine mich völlig mißverständlich ausgedrückt zu haben? In diesem thread habe ich lediglich nach dem scheinbar guten Fachartikel gefragt, wobei Dein Hinwies auf den Ursprung schon gerechtfertigt ist. Nachdem Ihr den in Zweifel gezogen habt, habe ich eine präzise Frage nach einer Alternative gestellt; wie kommst Du auf "Glaskugel"? Entweder Ihr kennt was Ordentliches (Fachartikel) dann würdet Ihr mir das wohl nennen, oder nicht, dann habe ich halt hier nichts weiter gefunden. Der Hinweis von Wellenreiter auf Google widerspricht sich insofern selbst, als dort sowohl gute, als auch weniger gute Beschreibungen kommen; da habe ich mir von unserem Forum schon mehr erwartet.
      Apropos Versuche: wenn ich tatsächlich "Versuche" machen würde und mir geht der Freiburg kaputt, hätte man dann nicht gesagt, ich hätte vorher fragen sollen?
      Ich beende es mal hier, da ich offensichtlich nicht in der Lage war, die Frage richtig zu stellen.

      Gruß
      Wolfgang
      Im Notfall jederzeit.
      uboot postete
      Wie Du auf "Glauben und Hoffen" kommen konntest, ist mir unklar, aber auf Antworten, die weder der Frage helfen, noch eine Alternative bieten, kann ich auch gut verzichten. Ich beende es mal hier, da ich offensichtlich nicht in der Lage war, die Frage richtig zu stellen.
      Womit Du verdammt recht hast! Noch ein Fehler, der Begriff "Glauben und Hoffen" kommt in meinem Text überhaupt nicht vor! Würden wir uns hier ausschließlich mit dem beschäftigen was alles verzichtbar wäre, dann müßten wir bei all den unpräzisen Fragen an das Forum beginnen.:rolleyes:
      Wellenreiter postete
      uboot postete
      Da mir das Fachwissen fehlt, kann ich auch nicht beurteilen, wie gut die Ausführungen sind. Daher also die Gegenfrage: gibt es was besseres?
      Apropos glauben,
      unpräzise Fragen Hellsehern gesucht wird.
      nur die Stichworte.

      Sinngemäß sollte es aber so heißen, oder etwa nicht? Es ging doch um unpräzise Fragestellung. Ich möchte aber nicht in kleinkarierte Wortklauberei verfallen; vergessen wir es einfach und hoffen auf schönes Wetter . . .war halt nix :)

      Gruß
      Wolfgang
      Im Notfall jederzeit.
      uboot postete
      Apropos glauben, unpräzise Fragen, Hellsehern gesucht wird. Nur die Stichworte.
      Sinngemäß sollte es aber so heißen, oder etwa nicht?
      Absolut nicht! Das kommt dabei heraus, wenn man Wörter aus dem Zusammenhang reißt und offensichtlich ein Problem mit sinnerfassendem Lesen hat. An Deiner Stelle würde ich das mal üben. :\
      decoder postete

      An einen Freiburg, dessen NF-Teil fuer seine Lausprecher, sein Gehauese und die Elektronik fuer den Heimgebrauch entwickelt ist, Boxen empfehlen?
      Wer soll da wissen welche Boxen, speziell fuer Dich, passend sind?
      Ich nicht!

      Das ist doch keine Standardfrage.

      Der Normalfall waere doch, Du machst Versuche und sagts es den SABA Fans
      hier.
      Hallo Wolfgang,

      genau das ist der entscheidende Punkt.
      Du hast es nicht mit einem HiFi Verstärker zu tun, der sich beim Frequenzgang weitgehend neutral verhält, sondern die Endstufen des Freiburg liefern einen "brutalstmöglich" verbogenen Frequenzgang, der in Verbindung mit dem Gehäuse, der eingebauten Lausprecherbestückung und vor dem Hintergrund des damals vorherrschenden Zeit und Musikgeschmacks ein ganz bestimmtes, effektvolles Klangbild ergab.

      Du hast nun zwei Möglichkeiten zur Wahl:

      1.) Du betreibst das Radio wie es ist mit den eingebauten Lautsprechern und freundest Dich damit an - oder

      2.) Du machst ausgiebige Hörtests mit alternativen externen Lautsprecherboxen. Dabei ist zu vermeiden, dass durch die Lautsprecher bestimmte Eigenheiten des NF-Teils des Radios noch verstärkt werden! Vielmehr müssen die Lautsprecher mit der eigenwilligen Elektronik harmonieren, indem sie sich komplementär zu den Stärken und Schwächen verhalten. Beispielsweise hat das Verstärkerteil eine kräftige Bassanhebung, die durch Lautsprecher, die im Bass eher unterbetont sind, ausgeglichen werden.

      Leih Dir am Besten Lautsprecher aus oder kaufe sie testweise (preiswert).

      Das Ergebnis ist auf seriöser Basis - im Gegensatz zur HiFi-Welt - von der Theorie her überhaupt nicht zu prognostizieren. Du musst es selber ausprobieren, es sei denn, jemand hat dasselbe Radio und hat sich die Mühe schon gemacht.

      Zu Deiner Beruhigung: Beim Anschluss an das Radio kann so schnell nichts passieren. Es darf nur nicht OHNE Lautsprecher laufen.
      Achim
      Hallo tapeworm,
      ja, wie nightbear schon sagte, ist es der Freiburg 100 Stereo Automatik und eventuell ein Freiburg 3ds, den ich aber noch nicht habe.

      @nightbear: danke für Deine ausführliche Antwort :) Es freut mich, daß es hier auch geduldige und kompetente Leute gibt, die einem SABA-Anfänger helfen, anstatt ihnen unfreudliche und nicht hilfreicheTexte zu schreiben.

      Damit kann ich was anfangen, diese Zusammenhänge waren mir nicht bewußt.
      Ich finde den Klang des Radios auch "so" sehr schön, könnte mir aber auch vorstellen, daß er mit 2 weiteren Boxen noch schöner klingt. Daher meine Fragen, um mich besser vorzubereiten.
      Dann werde ich mal experimentieren.

      Gruß
      Wolfgang :)
      Im Notfall jederzeit.
      Hallo Wolfgang,

      Du hast absolut Richtig geschrieben, daß es "schön" klingt und Du Dir vorstellen kasst, daß es mit den Zusatzboxen noch schöner klingen kann. Das ist des Pudels Kern! Es muß für Dich und Deine Ohren gut klingen, und da ist jeder Mensch anders. Das ändert sich sogar im Laufe eines Menschenlebens - die Hörgewohnheiten werden anders.
      Echte High-end Fanatiker werden über einen Freiburg die Nase rümpfen, vom technischen Standpunkt haben sie da sicher auch recht. Aber es ist eben eine persönliche Empfindung - Dir muß es gefallen. Auch mir gefällt der (vielleicht unperfekte) Klang eines großen Röhrenradios sehr gut, und inzwischen habe ich schon sehr viele Lautsprecher und Radios gehört, dazu etliche Paare (von klein bis groß, vom "Brüllwürfel" bis zum echten Qualitätslautsprecher) gebaut.
      Was Achim angeführt hat, besonders mit der "verbogenen" Wiedergabekurve, heute würde man das als Equalizer-kurve bezeichnen, darfst Du nicht unterschätzen. Es ist nicht unwahrscheinlich, daß eine Box vom Kaliber einer Saba IV A mit von sich aus eher weicher und tiefer Basswiedergabe an so einem Radio zu wuchtig und wummernd klingt.
      Es ist schon eine Weile her, da habe ich zum Testen des Chassis eines Nordmende Fidelio einen kleinen Stage-Monitor angeschlossen habe. Zu meinem Erstaunen klang diese PA-Pox mit dem 12-Zöller sehr ordentlich, knackig und exakt an dem Radio (obwohl es ja keine "HiFi"-Box ist).

      Das musst Du einfach mal ausprobieren, ideal wäre es, wenn Du Lautsprecher leihweise zum Ausprobieren bekommen kannst.
      Gruß, Gunnar
      Hallo Gunnar,

      na, so langsam dämmert mir, worauf es ankommt.
      Ich kannte bis vor wenigen Monaten nur eine moderne Stereoanlage (Mc Intosh-Verstärker an ELAC-Boxen) und habe die wenigen "Kenntnisse" unbewußt auf mein neues Hobby übertragen in Unkenntnis der von Dir und Achim beschriebenen Endstufencharakteristik.
      Da ich die alten Geräte (noch) technisch kaum kenne, ging es mir auch zuerst darum, im Forum zu erfahren, was wichtig ist, daß mir das Gerät nicht aus Unkenntnis kaputt geht und ich dachte eben auch daß man hier genau weiß, welche Boxen passen. Daß dies nicht so ist, lernte ich eben. Die Saba IV A wollte ich ja, aber es war nichts, was aus heutiger Sicht vielleicht sogar positiv ist.
      Ich mache mich nun auf die Socken und werde ausprobieren. Sobald ich etwas verwertbares habe, werde ich berichten.

      Gruß
      Wolfgang
      Im Notfall jederzeit.