Ein bischen Kasier, ein bischen Saba...Mainau WH

      Hallo Achim.

      Hier im Forum gibt es kompetene Mitarbeiter die gegen Alle Kondensatoren
      am NETZ- Eingang sind.

      Ich kenne zwar seit 1951 der Zeit mit GW- und Pseudo- Netztrafo

      viele Gründe,warum diese damals eingebaut wurden.
      Bei Radios und TV, vor allem wegen Störungen ins Netz (TV Zeile) und Radio wegen Störungen aus dem Netz. z.B. in Skandinavien ein Muss, sonst keine Genehmigung. Damals!!!

      Wenn ich mir anhöre, was heute Lampen. Telephone usw,. und sofort an Muell ins Netz und in die Antennen schicken, muss ich ehrlich sagen: wenn nur 1poliger Schalter, Kondensator weglassen. Mit zweipoligem aber er kann muss aber nicht (mehr) sein. Das NETZ ist voller Man made noise.

      Bei Silizium Gleichrichtern, ist es zwingend und ab Werk auch immer der Fal,.
      bei Selen wie man von mir weis, nicht nötig, dass auf der Sekundärseite abgeblockt wird. Das kann bis UKW und Stereo Probleme machen.
      Der am Netz hilft da garnichst!


      hans .
      Hallo die Runde,

      genau das ist heute in der Tat die Situalion: Im Netz ist durch die vielen (kleinen) Verbraucher mit Schaltnetzteilen etc. alles verseucht. Da muss man nichts tun, um weitere Störungen vom Netz fernzuhalten.

      Meine Hoffnung beim Einbau von Kondensatoren im Netzeingang ist nur egoistischer Natur. Dass man vielleicht einen Teil des Mülls vom Gerät fernhalten kann, um den AM-Empfang zu verbessern.

      Wenn der Selengleichrichter bleibt, könnte das mit den netzeingangsseitigen Cs gelingen.

      Wenn der Selengleichrichter durch eine Si-Brücke ersetzt wird, ist dort natürlich lokal der Einsatz von Kondensatoren schon zum Schutz und zur Entstörung der Dioden Pflicht.
      Nur leider machen das - bis jetzt - nur ganz Wenige hier im Forum konsequent!
      Gerne wird auf die Kondensatoren verzichtet, weil man sie nicht im alten Gleichrichtergehäuse "tarnen" kann, was ja die Hauptsache zu sein scheint.

      Wenn dort richtig gearbeitet wird, können netzeingangsseitige Maßnahmen unterbleiben, da alles, was den Trafo überwindet, dahinter unschädlich gemacht würde.

      Und noch eine Anekdote: Anfang der Siebziger gab es bei Fernsehgeräten im Netzeingang die Probleme mit den runden gelben ITT Entstörkondensatoren, die sich entzündeten und so manchen Zimmerbrand verursachten. Offiziell waren sie durch das (graue) Nachfolgemodell zu ersetzen.
      Als ich das in der Werkstatt gemacht habe, wurde ich von den älteren Kollegen ausgelacht und belehrt, dass man die Dinger nur in Südeuropa benötigt, weil dort "allerkei Zirkus im Netz" sei. In Deutschland waren damals die Netze sauber!
      Daran dass man aber auch das Netz vor Störungen aus dem reparierten FS-Gerät schützen muss, dachten sie freilich nicht.
      Achim
      Hallo in die Runde,
      noch ein Beispiel der Problematik mit Endstörkondensatoren vorn Netztrafo ist der Körting 610w. Wenn das Radio geerdet ist und der Stecker so eingesteckt ist das die Phase nicht vom einpoligen Schalter getrennt ist, dann liegt an dem einen EndstörC die volle Netzspannung gegen Erde!!!
      Ich wollte mit meinem Einwand nur die Aufmerksamkeit auf die Komplikationen lenken, also immer die richtigen C´s verwenden und im Zweifel lieber Weglassen.
      Viele Grüße, Tobias.