Ratschläge zum Schleifen, Polieren, Reinigen und Restaurieren

      Guten Abend an alle,

      ich fände es sehr hilfreich, wenn die erfahrenen Profis an dieser Stelle ihr Fachwissen zu allen mechanischen Fragen einer Restauration von Holz, Metallen, Kunststoffen etc. zusammentragen und ihr Wissen an die Unkundigen weitergeben würden. Wer nämlich keine praktische Erfahrung hat und mal ein Metallteil an seinem Gerät polieren, ein kratzendes Poti säubern oder Schrammen von einer Acrylglasabdeckung entfernen will, steht wie der Ochs vorm Berg und traut sich nicht, weil er fürchtet, etwas zu verschlimmbessern. Für Experten, die das schon hundertmal gemacht haben, ist die Wahl des besten Mittels und der korrekten Methode völlig selbstverständlich.

      Ich lese in allen möglichen threads verstreut viele Hinweise auf Isopropanol oder Sodareiniger, auf Stahlputzwolle oder Polierpasten, auf Lösungs- oder Schmiermittel. Aber an keiner Stelle ist dieses Know how zusammengetragen. Deshalb meine Anregung. Ich möchte alles in ein Schema unterteilen und bitte um Erklärungen, Ratschläge und die Namen oder Marken von konkreten Mitteln.

      Die wichtigsten Gattungen bei einer Restauration sind ja
      1. Elektronik-Bauteile
      2. verschiedene Metalle
      3. Kunststoffe
      4. Holz

      Zu 1a. Bei der Elektronik stellt sich die Frage:

      Mit welchem Mittel reinigt man eigentlich eine Platine?
      Mit welchem Mittel reinigt man grundsätzlich elektrische Kontakte?
      Wie bzw. mit welchem Mittel macht man ein kratzendes Poti wieder "gängig"?
      Wie reinigt man Röhrensockel bzw- Röhrenstifte?

      Zu 2a. Es dreht sich im wesentliche um folgende Metalle
      Aluminium
      Messing
      Blech, Stahl bzw. Edelstahl
      Kupfer
      Chrom

      Auch hier wieder die Frage: Wie und mit welchen Mitteln reinigt man diese Metalle, wie bekommt man kleine und große Kratzer weg, wie poliert man sie, wie finisht man sie?

      Zu 3a. Dito bei Acrylglas bzw. Plexi: Wie und mit welchen Mitteln reinigt man, wie bekommt man kleine und große Kratzer weg, wie poliert man, wie schleift man rauhe Kanten ab?

      Zu 4a. Schließlich Holzteile: Welches Schleifpapier in welcher Körnung wird zum Schleifen empfohlen, ist eher Trocken- oder Nasschleifen angebracht, wie färbt man einzelne Stellen nach, wie bessert man Flecken aus, welchen Klarlack nimmt man zum Schluß, wie poliert man auf Hochglanz?

      Der ganze Komplex lässt sich noch ausdehnen: Bei welcher Arbeit sind Hilfsmittel wie z. B. Bohrmaschinen mit Schleif- oder Polieraufsätzen angebracht, wo arbeitet man besser mit der Hand am Arm, wann sollte man eine Firma mit einer Ultraschallreinigung aufsuchen usw. usw. usw.

      Falls der thread hier falsch ist, bitte ich die Moderation um Verschiebung, und falls er als überflüssig empfunden wird, kurzerhand um Löschung.

      Aber nicht nur ich würde mich über das Wissen und viele Kniffe der geballten Kompetenz(en) hier freuen. Das wäre nämlich auch mal ein Thema zum Mitmachen für diejenigen, die kein elektronisches Fachwissen haben.

      Freundliche Grüße von lowfly
      Hallo Lowfly

      da hast Du ja ein Handbuch mit xx Seiten angefragt!

      Ich fang dann mal vorne an:

      Zu 1a. Bei der Elektronik stellt sich die Frage:
      Mit welchem Mittel reinigt man eigentlich eine Platine?

      Also ich nehme warme Waschpulverlauge und einen weichen Pinsel. Aufpassen, dass nichts in Trafos, Spulen, Filter, Skalen, Schalter und Instrumente läuft. Danach gleich mit klarem Wasser nachspülen Abtropfen lassen, lange und gründlich trocknen lassen.

      So mache ich es auch mit Auminium-Frontplatten (Waschlauge nicht zu lange einwirken lassen, sonst könen sich Flecken bilden oder sich Schrift ablösen). Raucherbelag und sonstige Schmiere geht damit weg.



      Mit welchem Mittel reinigt man grundsätzlich elektrische Kontakte?

      Wenn man drankommt poliert man sie vorsichtig mit Metallpolierpaste.

      Wenn es Silberkontakte mit Sulfidschicht sind reinigt man mit Silberputztuch oder Silberputzmittel.

      Wenn man nicht drankommt mit Teslanol Oszillin oder Kontakt 61 unter vielem Schalten.

      In sehr hartnäckigen Oxidbelagfällen (Kontaktprobleme) mit Kontakt 60. Bei Kontakt 60 muss man aber unbedingt sehr gründlich mit Kontakt WL nachspülen, sonst gibt es später Korrosion.


      Wie bzw. mit welchem Mittel macht man ein kratzendes Poti wieder "gängig"?

      Wenn man an die Schleifbahn drankommt, mit Wattestäbchen und Alkohol.
      Wenn man nicht an die Schleifbahn kommt, im Ultraschallbad in Seifenlauge, danach kräftig klarspülen, mit Alkohol nachspülen und mit Kontakt 61 versiegeln.

      Oder mit Kontakt 61 und oft bewegen. Kein Kontakt 60 benutzen, korrodiert!

      Wenn die Schleifbahn aber nicht einfach schmutzig sonder zerkratzt ist, hilft das nicht.


      Für die Sockel an den Röhren hat es hier Kollegen, die da bewanderter sind als ich.

      Gruss,
      Reinhard
      Kratzer auf Kunststoffen

      Vor einiger Zeit hatte ich bei einem Tonbandgerät eine verkratzte Klarsichthaube. Einige Kratzer waren auch etwas tiefer. Da probierte ich dieses Mittel aus:
      http://www.displex.com/classic/de/produkt.php
      Es ist zwar in erster Linie für Mobiltelefone gedacht, brachte aber in meinem Fall recht gute Erfolge. Das Mittel scheint aus ganz feinen Schleifkörnchen zu bestehen und löst etwas die Oberfläche an. Größere Kratzer bekommt man nicht ganz weg, sie werden aber stark abgerundet. Sie fallen nach der Behandlung weit weniger auf. Ich brauchte für die Behandlung etwa 1 Stunde, die Schadstelle war circa so groß wie ein kleineres Brillenglas.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com

      Kratzer in Plexiglas

      Mattes und verkratztes Plexiglas behandle ich mit Wasserschleifpapier,erst grob (sieht dann erst mal noch schlimmer aus) dann immer feiner,hoch bis zu 3000er oder 3500er Schleifpapier.Tiefe Kratzer gehen so auch weg.
      Dann (wie schon beschrieben) mit geeigneter Polierpaste polieren.Die gibt's speziell für Plexiglas im Baumarkt.

      schwarzes Messing

      Sehr sehr angelaufenes,richtig schwarzes Messing behandle ich zuerst mit Felgenreiniger von Nigrin (Baumarkt)
      Den aufsprühen und richtig einwirken lassen.
      Schrauben oder ähnliches lege ich ein.
      Zum Polieren verwende ich Miror,das ist von Henkel,gibt's aber nur in Frankreich.Es gibt 2 verschiedene,je nach Metall.
      Je nach dem,kommt auch Stahlwolle ins Spiel.