Neuling mit Villingen 100

      Hallo SABA Gemeinde,
      ich habe mich hier neu angemeldet weil ich versuchen will das elterliche SABA 100 wieder zum Leben zu erwecken.
      Kurz zu mir, ich bin kein Radio Experte vom Hobby her, mir geht es nur darum dieses eine Gerät, an dem viele Kindheitserinnerungen hängen, wieder herzurichten.
      Habe mich vorab schon hier im Forum informiert und dadurch schon einiges erfahren.
      Das Gerät hat einige Jahrzehnte im Keller verbracht, sollte aber durchaus wieder funktionieren.
      Nachfolgend ein paar Bilder zum derzeitigen Zustand:







      Zum letzten Bild die erste Frage: Der Blendrahmen für das "Magische Auge" war mit einem braunen Material eingefasst, von dem nur nöch Krümel existieren.
      Handelte es sich um Gummi?
      Für erste soll es das gewesen sein, ich wünsche noch einen schönen Abend!
      Michael
      Hallo Michael,

      erst einmal willkommen im Forum !!

      Zur Reparatur deines schönen Radios vorab meine Kommentare, weitere werden folgen:

      1. Die UKW-Verseilung ist gerissen - das erfordert etwas Arbeit und Geduld als Neuling... :(

      2. Du brauchst Ersatz für eine Taste (gibts evtl. hier)

      3. Ja, das Material um das Magische Band war eine Art Gummi, ist aber nicht so tragisch, wenn es weggebröselt ist.

      4. Das Tauschen von Bauteilen läßt sich bei diesem Gerät an 5 Fingern abzählen.

      Erzähl uns deinen Plan und wir führen dich durch die Reparatur.

      Gruß, Dieter
      Hallo Dieter,
      danke für die freundliche Begrüßung, das Seil bekomme ich hin, zumindest habe ich die Verlegung schon ergründet es fehlt nur noch das passende Material.
      Die Taste ist noch da sie ist nur innen gebrochen, evtl. existiert sogar noch eine neue.
      Als erstes habe ich mal den Netzschalter hergerichtet, da war nur die Zugschnur abgesprungen, elektrisch ist der Schalter noch i.O.
      Ein probeweises Einschalten heute zeigte keine Reaktion - zum Glück auch keine negative, Kurzschluss oder Schmoren.
      Ich habe nun schon gelernt, dass wohl die Kondensatoren erneuert werden müssen. Das sollte wohl meine erste "Amtshandlung" sein.
      Ansonsten freue ich mich auf eure kompetente Hilfe. Der Umgangston in diesem Forum ist sehr angenehm. Da kenne ich aus den Nahverkehrsforen, meinem eigentlichen Hobby, ganz andere Sitten :-(.
      In diesem Sinne herzliche Grüße aus dem Vorgebirge!

      Michael
      Bist Du wirklich sicher, daß Strom über die Sicherung fließt?

      Ich hatte schon mehrfach seltsame Fälle, Sicherung scheinbar i.O.
      Du solltest an den Sicherungshaltern auf Durchgang messen, nicht an der Sicherung selbst. Manchmal reißen alterungsbedingt Sicherungsdrähte, optisch meist nicht erkennbar. Auch kann es zu einem erhöhten Übergangswiderstand zwischen Halter und Sicherung kommen. Meist ist es Oxid an der Sicherung und am Sicherungshalter. Manchmal knacken auch Sicherungshalter und haben keine nennenswerte Spannkraft mehr. Bei den üblichen Sicherungshaltern Platine muß die Sicherung beidseitig stramm hineingehen.
      Oder etwas anders gesagt, hatte bei der Messung der Trafo wirklich an seinen Anschlussdrähten Spannung?

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo Michael,

      bist du sicher, dass wirklich Spannung am Trafo anlag, dass beide Pole des Netzschalters korrekt durchschalten. Wenn dies der Fall ist und auch die Sicherung ok ist, sollten mindestens die Röhren heizen und die Skalenlämpchen angehen, sofern sie heile sind.

      Weiterhin solltest du den mit "1" bezeichneten Kondensator kurzfristig austauschen, der mit "2" gekennzeichnete sollte sofort ausgelötet bzw. abgekniffen werden - er kann ganz wegbleiben oder zu einem späteren Zeitpunkt ersetzt werden.


      Freundliche Grüsse, sagnix
      Hallo Zusammen,
      habe eben mal die Ratschläge umgesetzt.
      Der Netzschalter ist definitiv nicht in Ordnung, habe mal provisorisch alle drei Schaltebenen überbrückt, auch den Entstörkondensator? am Trafo habe ich abgeklemmt.
      Ergebnis: Das Gerät arbeitet, aber aus dem Lautsprecher kommt nur ein schwaches Brummen, sonst kein Empfang.
      Die Röhren arbeiten, nur die Röhre ECC 85, welche waagerecht am Empfangsteil? angebracht ist, scheint defekt zu sein; ich konnte keine Wärmeentwicklung feststellen und durch den Blechmantel sieht man auch nix.
      Soweit zum heutigen Sachstand.
      Schönen Abend, Michael
      Hallo Michael,

      ist da überhaupt eine ECC85 in der UKW-Box? Die Röhre sieht recht merkwürdig aus - nach Augenmass erscheint sie mir zu lang. Ich wollte bereits darauf hinweisen, kann aber sein, dass ich mich da täusche...

      Es könnte weiterhelfen, wenn du sie mal aus der Fassung ziehst und nach der Beschriftung schaust, oder für uns ein Foto davon machst.
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Hallo Michael,

      die Röhre ist schon eine ECC85, vielleicht steckt sie nicht vollständig in ihrer Fassung. Die ECC85 muss im Betrieb deutlich warm werden, weil sie doch einiges an Leistung verbrät - bereits die Heizleistung führt zu spürbarer Erwärmung.

      Wenn das Gerät nun trotz ordnungsgemäss eingesteckter ECC85 auf UKW nichts von sich gibt, sollte man mit den üblichen Spannungsmessungen beginnen, um den Fehler aufzuspüren.
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Hallo Michael,

      Ich habe schon ein paar Villingen 90 und 11 wieder ins Leben gerufen,
      dabei ist mir aufgefallen, dass hier immer der Elko C45 ( 50µF)
      vollkommen tot war. Die Endstufe funktioniert dann nicht mehr und
      wenn überhaupt was kommt , krächzt es nur im Lautsprecher.

      Ich würde daher anregen, dass Du zuerst noch ausprobierst, ob der
      Tonabnehmereingang normal funktioniert...
      Gruß Florian