Neuling mit Villingen 100
-
-
deltamike55 postete
Ich habe die Villingen 100 Unterlagen in den Downloadbereich geparkt.
Michael wird sie zeitnah freigeben.
Gruß, Dieter
bin heute erst dazu gekommen die Unterlagen zu sichten. Vielen Dank, die Unterlagen von meinem Gerät sind leider verschollen.
Viele Grüße und schöne Ostertage!
Michael -
Guten Abend allerseits,
habe heute mal die verdächtigen Kondensatoren C 33 - C 36, C 44, sowie den Entstörkondensator C 51 ausgebaut um Neuteile zu besorgen.
Es wäre nett wenn mir jemand sagen könnte ob ich damit alle erwischt habe die fällig sind.
Zudem würde mich mal für die Zeit nach der Reparatur interessieren, wie das Gerät mit der aktuellen Netzspannung von 230 - 240 V zurechtkommt, damals waren es ja nur 220 V.
Gruß, Michael
-
Hallo Michael,
ich bin selbst noch Anfänger, wenn es um das Restaurieren von Radios geht, daher kann ich Dir vermutlich nicht sehr viel weiterhelfen.
Aber ich hoffe, dass Du beim Ausbau der Kondensatoren Fotos gemacht hast, wo sie genau saßen?
Falls nicht, schreibe Die am besten sofort genau auf, wo welcher gesessen hat! Das hört such vielleicht albern an, aber bei dem eher "konfusen" Aufbau dieser alten Geräte verliert man schnell den Überblick. Ich spreche aus Erfahrung, auch wenn ich kaum welche auf dem Gebiet der Röhrenradioreparatur habe.
Ich kann Dir auch nur den Rat geben, einen Kondensator nach dem anderen auszubauen und nicht mehrere auf einmal.
Beim dem Ausbau gleiche ich die Daten des ausgebauten Kondensator mit den Daten aus dem Schaltplan ab und tausche den dann aus. Danach erfolgt fast immer ein Funktionstest.
Die Spannungsfestigkeit steht meistens auf den Bauteilen. Bei vielen Kondensatoren kommt man mit 400V Spannungsfestigkeit aus. Das kann man aber auf keinen Fall pauschlisieren, da einige eine DEUTLICH höhere Spannungsfesteigkeit oder spezielle Ausführungen (XY-Kondensator) brauchen.
Bauteile gibt es hier: http://shop.antikradio-restored.de/
Es gibt dort sowohl Sortimente mit den gängigsten Kondensatoren oder auch Einzelbauteile.
Gruß,
Christian -
-
Guten Abend zusammen,
habe heute aus dem perfekten Sortiment von Herrn Friedrich meine Neuteile erhalten. Nun komme ich aber zu einer wahrscheinlich blöden Frage: Auf den neuen Kondensatoren kann ich keine Polaritätskennzeichnung entdecken, die alten hatten ja einen Ring. Also woran erkenne ich die Einbaulage? ich will die guten Stücke ja nicht gleich "zerschießen".
Wäre nett, wenn jemand helfen könnte, ich will ja auch etwas lernen ;-).
Gruß, Michael -
-
-
Hallo!
Mich beschäftigt gerade ein neues Problem, die Skalenknöpfe des Lautstärkereglers sind an den Bohrungen für die Klemmschrauben ausgebrochen.
Meine derzeitigen Alternativen sind:
1. Die Schäden mit "Powerknete" ausbessern, die Rippen ausarbeiten und dann komplett neulackieren.
2. Die intakten Knöpfe abformen und neu in Resin gießen.
Wer kann mir einen Rat geben?
Vielen Dank im Voraus!
Michael -
-
Hallo an Michael und Ivica,
ich glaube Knöpfe fliegen hier genug rum, es fehlt immer an den Messingkappen (wie auch an Michaels...)
Zum anderen gibts diese Allerweltsknöpfe auch häufig bei eBay für schmales Geld. Einfach ein wenig Geduld.
Wenn du die Knöpfe natürlich selbst restaurierst oder gar produzierst, freuen wir uns auf eine detaillierte Fotostaffel !
Gruß, Dieter -
Heute bin ich dazu gekommen die neuen Kondensatoren einzubauen, außerdem habe ich den Netzschalter erneuert und die UKW Verseilung ersetzt.
Leider gab es kein rechtes Erfolgserlebnis. Das Villingen 100 schweigt beharrlich, nur ein schwaches Brummen entströmt dem Testlautsprecher.
Zwei Versuche fallen mir noch ein:
Der Tipp von w123flo, mit dem Kondensator C 45.
Und der keramische Kondensator C 110 im UKW Teil, wobei auf den anderen Wellenbereichen auch nix kommt...
Jetzt hoffe ich auf euer geballtes Wissen, damit ich Depp auch mal einen kleinen Erfolg verspüre -
-
-
Nun ist gekommen was kommen musste, ich habe beim Waschen den Schallwandstoff gekillt. Leider gibt es im Sortiment von Volker Friedrich dieses ausgefallene Muster nicht.
Frage: Hat hier schon jemand Erfahrung mit der Ware von Frau Corrien Maas aus den Niederlanden gemacht? Sie hätte nämlich das passende Dessin im Sortiment, allerdings wäre es zum Preis von ca. 66 € auch das teuerste Ersatzteil an meinem Radio.
Für Infos wäre ich dankbar.
Viele Grüße
Michael -
schabu postete
Welcher Fehler war es denn? Mach es doch nicht so spannend!:respekt: -
-
Ein neuer Fortschritt, habe bei ebay für 3,63 € ein Schrottchassis eines Freudenstadt 125 ergattert, an dem noch intakte Skalenknöpfe waren.
Da ich den Rest nicht verwenden kann, biete ich ihn zunächst hier an. Sozusagen als Dankeschön für die Mitglieder welche mir mit Tipps geholfen haben.
Ich möchte nur gerne die Portokosten erstattet haben, sonst nix!
Falls jemand hier Interesse hat, bitte PN, dann kann ich auch Details und Bilder mitteilen.
Viele Grüße
Michael -
-