Neuling mit Villingen 100
-
-
deltamike55 postete
Ich habe die Villingen 100 Unterlagen in den Downloadbereich geparkt.
Michael wird sie zeitnah freigeben.
Gruß, Dieter
bin heute erst dazu gekommen die Unterlagen zu sichten. Vielen Dank, die Unterlagen von meinem Gerät sind leider verschollen.
Viele Grüße und schöne Ostertage!
Michael -
Guten Abend allerseits,
habe heute mal die verdächtigen Kondensatoren C 33 - C 36, C 44, sowie den Entstörkondensator C 51 ausgebaut um Neuteile zu besorgen.
Es wäre nett wenn mir jemand sagen könnte ob ich damit alle erwischt habe die fällig sind.
Zudem würde mich mal für die Zeit nach der Reparatur interessieren, wie das Gerät mit der aktuellen Netzspannung von 230 - 240 V zurechtkommt, damals waren es ja nur 220 V.
Gruß, Michael
-
Hallo Michael,
ich bin selbst noch Anfänger, wenn es um das Restaurieren von Radios geht, daher kann ich Dir vermutlich nicht sehr viel weiterhelfen.
Aber ich hoffe, dass Du beim Ausbau der Kondensatoren Fotos gemacht hast, wo sie genau saßen?
Falls nicht, schreibe Die am besten sofort genau auf, wo welcher gesessen hat! Das hört such vielleicht albern an, aber bei dem eher "konfusen" Aufbau dieser alten Geräte verliert man schnell den Überblick. Ich spreche aus Erfahrung, auch wenn ich kaum welche auf dem Gebiet der Röhrenradioreparatur habe.
Ich kann Dir auch nur den Rat geben, einen Kondensator nach dem anderen auszubauen und nicht mehrere auf einmal.
Beim dem Ausbau gleiche ich die Daten des ausgebauten Kondensator mit den Daten aus dem Schaltplan ab und tausche den dann aus. Danach erfolgt fast immer ein Funktionstest.
Die Spannungsfestigkeit steht meistens auf den Bauteilen. Bei vielen Kondensatoren kommt man mit 400V Spannungsfestigkeit aus. Das kann man aber auf keinen Fall pauschlisieren, da einige eine DEUTLICH höhere Spannungsfesteigkeit oder spezielle Ausführungen (XY-Kondensator) brauchen.
Bauteile gibt es hier: http://shop.antikradio-restored.de/