Freiburg 11 wiederbelebung

      Hallo Ronald,

      dass die beiden äußeren Kontakte des Zwangslaufes in Ruhestellung geschlossen sind ist richtig - das ist nämlich der Stromkreis für den bereits erwähnten Dämpfungswiderstand.

      Unabhängig davon solltest du aber die von Franz geschilderte Massnahme durchführen und das System auf eine eingeschleppte Wechselspannung auf das Gitter 1 der Motorsteuerröhre überprüfen. Da kam es schon wiederholt vor, dass sich zwischen den Stützpunkten, an welchen der 220K Widerstand angelötet ist, eine Kriechstrecke ausgebildet hatte.
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Hallo Roland,

      den Widerstand R54 220Kohm findest Du ganz schnell, der Automatik Ein/Aus-Schalter ist ganz rechts und wenn Du unten ins Chassis schaust ist der Widerstand ganz vorne am Schalter angelötet.
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

      Gruß "Plastik" Franz
      Hallo,

      in dem beigefügten Schaltbild findest dur die Sollstellungen der Endschalter.
      Frage an die "Experten":

      Wenn der besagte Kriechstrom vorhanden ist, kann dann damit auch ein unterschiedliches Verhalten der Automatik (rechts - links) erklärt werden. Ich bilde mir ein, dass bei meinem FB12 der Sendersuchlauf Frequenzabwärts etwas unempfinflicher ist als in die andere Richtung.





      Gruß
      Andreas
      "errare humanum est"
      Hallo Anderas,

      ich denke Du meinst, das die Automaktik in eine Richtung über das Band bei mehr Sendern anhält wie in die andere.
      So ein Kriechstrom kann zwar einfluss darauf nehmen aber nur wenn er äußerst gering ist, eher liegt es daran das die von der Wippe kommende Wechselspannung die dem Gitter der Motorsteuerröhre (ECL80) zugeführt wird ein unterschiedliches Niveau aufweist. Die Spannungsteiler hier aus den Schaltplanausschnitt R727/R728 und R732/R733 könnten dafür verantwortlich sein, oder auch die vom Trafo gelieferte Wecheslspannung 16~0~16 Volt~ unterschiedlich ist. Aber auch das Automatikfilter kann etwas verstimmt sein, so das die Mittigkeit etwas neben dem Optimum des Senders liegt.
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

      Gruß "Plastik" Franz
      Hallo,

      genau, die Anzahl der abgestimmten Sender ist unterschiedlich. Ich habe schon mal versucht die Mittigkeit über das Steuerfilter einzustellen. Dies brachte zwar Erfolg bezüglich des Kraftaufwands der zur Verstellung des Abstimmknopfes bei gefangenem Sender notwendig ist (jetzt ungefähr gleich stark in beide Richtungen). Die Anzahl der Sender ist in eine Richtung jedoch etwas niedieger.
      Da habe ich wieder was für meine Wochenendplanung....Messen :daumen:

      Gruß
      Andreas
      "errare humanum est"
      Hallo Andreas,

      bei all meinen Radios, ob Meersburg oder Freiburg, war der Suchlauf noch nie rechts wie links gleich. Da kann man messen und schräubeln wie man will, die Anzahl der Sender, an denen die Automatik stoppt, ist rechts und links niemals gleich. Man kann das Überlaufen einiger Sender zwar durch Abgleich der Mittigkeit minimieren, jedoch wird es immer 1 oder 2 Sender geben, die in der einen Richtung gefunden, aber in der anderen Richtung überfahren werden.
      Ich wünsche noch viel Spaß bei Deiner Wochenendbeschäftigung.....

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      Hallo Franz, Hallo ihr alle,
      Es ist der Wahnsinn was ihr alles wisst!
      Also Franz, mir hat das mit dem Widerstand keine Ruhe gelassen und obwohl man ja nur in der selbigen Ruhe anfangen sollte zu basteln hab ich das nach der Arbeit mal schnell versucht. Ich glaub's nicht aber jetzt tut die Automatik im Prinzip das was sie soll. Läuft nach Links und nach Rechts durch und wird auch an Sendern etwas langsamer. Am Skalenende schaltet sie auch wunderbar ab. Sie hält allerdings an keinem UKW Sender an. Bei MW hatte ich im Keller nur einen starken Sender und da hielt sie an. Wenn ich die A. abschalte einen Sender einstelle und dann die A. anschalte zittert der Motor auch hin und her. Es ist dann auch recht leicht den Sender manuell zu verstellen.
      Ist das jetzt der Punkt am Filter zu "schrauben"??

      !!! Ohne dich (euch) hätte ich das im Leben nicht raus gefunden!!!
      Viele, vielen Dank!!!
      Hallo Roland,

      Du solltest Dir, falls noch nicht getan, eine neue EABC80 und ne ECL80 besorgen bevor Du am Automatik-Filter schräubelst. Stell mal von Hand (ohne Automatik) einen guten FM-Sender ein und miss am Ratio-Elko die Negativspannung und berichte.
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

      Gruß "Plastik" Franz
      Hallo Robert,

      ja, ist normal, ab den 60er Modellen ist die Ratiospannung im Ganzen geringer wie bei den Vorläufern. Bei einem gut abgelichenen Gerät mit und intakten Röhren kommt man selten über - 20Volt bei einem starken Sender.
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

      Gruß "Plastik" Franz
      Hallo Roland,

      das kann a. bedeuten das ein oder 2 Röhren sehr schwach sind und die Empfangsleistung gering ist oder b. das jemand an den Filtern gedreht hat.
      - 10Volt ist ziemlich schwach, was auch erklärt warum bei keinen Sender die Automatik stoppt, sicherlich wird auch das magische Band EM84 nicht ganz schließen. Tausch mal beide EC92 im FM-Tuner gegeneinander aus und miss noch mal die Negativspannung am Ratio-Elko. Die nächste Röhre wäre die ECH81, die auch des öffteren schwächeln. Bringt der Röhrentausch nichts wird es wohl auf einen Neuabglich hinauslaufen und bevor das nicht i.O. ist bringt auch der Abgleich des Automatikfilter nichts. In der Regel liegt die Negativspannung am Ratio-Elko bei gut eingestelltem und starken Sender zwichen - 17 und - 20 Volt
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

      Gruß "Plastik" Franz
      Hallo Roland,

      aus Erfahrung sind die Röhren für die Automatik (ECL80 und EABC80) in 90% aller Fälle zu schwach, der Motor ist dann oft kraftlos und der Haltemagnet der Automatikwippe tuts auch nicht richtig, daher tausche ich diese Röhren so gut wie immer gegen neue aus.
      Die andere Geschichte mit der Empfangsleistung so ist diese eine Grundvoraussetzung das die Atomatik richtig funktioniert, d.h. wenn das Empfangene Signal nicht genügend verstärkt wird, dann arbeitet die Automatik nicht. In den meisten Fällen sind die bereits genannten Röhren EC92 und ECH81 verbraucht, daher auch mein Tip die beiden EC92 gegeneinander auszutauschen, weil eine der beiden Tunerröhren stark beansprucht wird.
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

      Gruß "Plastik" Franz
      Hallo Franz,
      hab wie du sagtest die die e c 92 gegeneinander getauscht
      und die ech81 erneuert. Ohne Verbesserung. Die neg. Spannung ist immer noch höchstens
      10V obwohl der empfang nicht so schlecht ist. Die Automatik merkt ja auch das da Sender
      sind. Es fällt nur der Magnet nicht ab. Ich hoffe das heut die Motorröhren kommen. Meinst du dann wird es besser oder könnte noch ein anderes Bauteil defekt sein das dafür sorgt das die Spannung am Ratiokondensator so gering ist?

      Gruß Ronald
      Hallo Roland,

      die gemessenen - 10V am Ratio-Elko werden mit Sicherheit nicht ausreichen um den Haltemagneten abfallen zu lassen. Die Suchlaufautomatik wird dieses zu schwache Signal als sehr schwachen Sender erkennen und nicht stoppen, demzufolge wird es auf einen Abgleich der Filter auslaufen. Deine neu erworbenen Motorröhren werden nicht dazu beitragen können, da sie lediglich den Motor mit ausreichend Wechselspannung versorgen und für die Drehrichtung verantwortlich sind.
      Ich gehe mal davon aus das Du noch nie einen Nachgleich, bzw. Neuabgleich an einem Radiogerät vorgenommen hast. Ein kompletter Neuabgleich ist eigentlich nur mit Messsender möglich, wogegen ein Nachgleich nicht schwierig und ein Mutimeter vollkommen ausreichend ist, Voraussetzung, man weiss wo man schrauben muss.
      Ich bin gerne bereit Dir bei dem Nachgleich telefonisch zur Seite zu stehen, wenn Dir was daran liegt tauschen wir via PN die Tel.Nr aus
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

      Gruß "Plastik" Franz