Saba Meersburg 9 Automatik

      Guten Abend Saba-Freunde,
      Da mein Freiburg 14 wieder schön ist, möchte ich euch meinen Meersburg noch eben vorstellen. Das Radio ist leider nicht ganz so gut in Schuss wie mein Freiburg aber ich hoffe mit eurer Hilfe bekomme ich den Meersburg auch wieder flott. Wie ihr seht,
      braucht das Gehäuse einen neuen Klarlacküberzug. Die Bespannung hat einen hässlichen braunen Fleck oben links. Die Tasten für UKW und Ein-Aus passen leider auch nicht von der Farbgebung. Vielleicht hat ja jemand ja noch zwei Tasten übrig :) . Das Radio spielt, die Automatik geht etwas langsam. Ja ich weiß man soll die alten Dinger nicht ans Netz anschließen, wenn sie ewig nicht benutzt worden sind. Nach dem zerlegen sind mir gleich die schwarzen Teer-Kondensatoren aufgefallen. Die sehen wirklich nicht mehr gut aus. Nun werde ich erst mal die zu wechselnden Kondensatoren auflisten. Ich habe hier einen Teil vom Schaltplan eingestellt und die dazu gehörenden Bilder, könnt ihr mal bitte überprüfen, ob ich das so richtig sehe mit dem Lesen des Schaltplans? Es ist doch was anderes, wenn man so eine freie Verdrahtung anschaut. Über die Kondensatoren, die ich mit Nr.5 gekennzeichnet habe, habe ich schon mal was in einem Beitrag gelesen, den ich aber leider nicht mehr finde. Achim hat glaube ich geschrieben, dass man da keine normalen Kondensatoren nehmen sollte, sondern selbstheilende liege ich da richtig?
      Gruß Jörg












      Hallo Jörg,

      die beiden 5er erst einmal ersatzlos weglassen.
      Der 1er ist auch kritisch, hier empfiehlt sich ein WIMA FKP mit 1600V-
      Der 4er muss auch eine hohe Wechselspannungsfestgkeit haben, daher idealerweise auch FKP 1600V-

      Und vergiss die braunen Malzbonbons nicht! (2 Stück im vierten Bild) sowie _alle_ schwarzen Kondensatoren mit beiger Papierbanderole. Das wird wahrscheinlich auch der Automatic helfen.
      Achim
      Hallo Jörg,
      Achim meint mit den "Malzbonbons" den Kondensator auf deinem 4.Bild.
      Er sitzt direkt links neben der Röhrenfassung, unter dem blauen Kabel.
      500V ist noch drauf zu lesen. Auch diese Kondensatoren müssen getauscht werden. Wenn Du ihn genau betrachtest, weisst Du, warum Sie "Malzbonbons" genannt werden.
      --
      Gruß Oliver
      Hallo und guten Abend,
      ich bin nun endlich mal dazu gekommen die ganzen Kondensatoren, die es zu wechseln gilt aufzuschreiben. Ich hoffe, dass ich sie alle erwischt habe, und ich keinen vergessen habe. So einzelne Kandidaten haben sich ganz schön versteckt.

      Gruß Jörg

      Hier mal die Liste.

      ELKO's
      2µF 385V 2X
      100µF 15V 1X
      5µF 80V 1X
      32µF 385V 1X

      TEER:

      0,047µF 125V 4X
      0,047µF 500V 1X
      0,022µF 500V 2X
      0,022µF 250V 3X
      0,022µF 125V 2X
      0,022µF 125V 1X ( mit Abschirmung)
      0,1µF 125V 3X
      0,1µF 500V 1X
      0,015µF 125V 1X
      0,4µF 370V 1X
      470pF 1000V 1X (Malzbonbon)

      Die beiden Becherelkos 1X 0,35µF mit 8mm Gewinde neben dem Stellmotor
      und 50µF+ 50µF auf dem Chassis sind jetzt nicht mit aufgeführt.
      Sollten diese eventl. auch erneuert werden? Auch die beiden Entstörkondensatoren sind nicht mit dabei. Die beiden sind schon entfernt.
      Hallo Jörg,

      zwei Anmerkungen hätte ich. Beim 0,35µF handelt es sich um einen (ungepolten) Kondensator im Bechergehäuse (wahrscheinlich MP oder MKV), keinen Elko. In jedem Fall braucht dieser Kondensator nicht ersetzt zu werden.

      Im Post 000, auf dem sechsten Foto sind die beiden Entstörkondensatoren mit 47nF beschriftet. Es müsste 4,7nF bzw. 4700pF heißen.
      Bei zu hoher Kapazität kann die Berürungsspannung auf dem Chassis zu hoch werden!

      Alles andere sieht gut aus!
      Achim
      Hallo Achim,
      du es Recht die beiden Entstörkondensatoren sind zwei ERO's mit 4700pF. Im Plan stehen sie mit 4,7nF. Die beiden lasse ich aber wie empfohlen weg. Könnte ich den 0,35µF auch durch einen Wima ersetzten, falls es nötig wäre? Ich möchte die anderen Kondensatoren soweit es geht durch Wima's ersetzen. Es gibt einen Beitrag von (mkamper) "Meersburg7 Impressionen" vom 01.05.2010 Post011
      dort sieht man den Umbau auf die Wima Klötzchen.
      Gruß Jörg
      Hallo Jörg,

      nee, lass den 0,35µF drin! Das ist Topqualität und unverwüstlich.

      mkamper hat das absolut einwandfrei gemacht und die Anschlüsse, wo es erforderlich war, fachgerecht verlängert und mit passendem Schrumpfschlauch isoliert. Große MKS hat er ordentlich befestigt und ganz allgemein alle neuen Teile sauber eingelötet und richtig positioniert.
      Ich habe das selbst mal bei einem 7er so gemacht und musste viele Anschlüsse gar nicht verlängern.

      Die Qualität der WIMAs ist sehr hoch und bei ordentlichem Einbau ist gegen diese Variante aber auch gar nichts einzuwenden.
      Achim
      Hallo Saba-Freunde,

      nach längerer Zwangspause möchte ich mal wieder von meinem Meersburg berichten. Manche haben bestimmt schon geglaubt, ich habe die Flinte ins Korn geworfen, aber mir fehlte leider die Zeit. Heute habe ich den letzten Kondensator ersetzt. Ein mulmiges Gefühl hat mich übermannt mit den Gedanken an die erste „Probefahrt“ nach der Reinigung und der Kondensatorkur. Ob das Radio noch einen Ton von sich gibt??? Also noch eben die neu bespannte Schallwand zusammen gebaut und eingesteckt. Die Quadantenne (Bauplan Andreas) angestöpselt, Radio eingeschaltet und nach ein paar Sekunden kein Knall und Rauch sondern Musik :) . Erleichterung und etwas Stolz hat sich bei mir breit gemacht. Ich habe das Radio ca. 2 Std. laufen lassen, nichts riecht oder wird übermäßig warm.
      Der Gleichrichter war nicht mal nennenswert erwärmt. Was nicht gleich funktioniert hat, war die Automatik. Nichts hat sich gerührt beim Antippen der Suchtasten. Nachdem ich dann dahintergekommen bin, dass man vielleicht die Automatik auch einschalten sollte, lief diese dann auch (oh Mann). Zwei Fehler habe ich aber trotzdem noch, der Bassregler bedarf der Reinigung, er kratzt und beim Verdrehen des Höhenreglers verstellt sich ganz leicht der Sender. Wie kommt das zu Stande??? Der Kondensator am Regler ist neu. Nun zur Ausführung meiner Arbeit, was haltet ihr davon? Die Puristen werden bestimmt die Hände über dem Kopf zusammen schlagen, und schon Steine für die Steinigung sammeln :) Ist das anschließen der Kondensatoren über eine längere Verdrahtung überhaupt radiotechnisch vertretbar? Oder ist so etwas schon eine mögliche Fehlerquelle? Den abgeschirmten Kondensator zum Lautstärkeregler habe ich durch einen normalen ersetzt und ihn ganz dicht ans Gehäuse gesetzt. Das Radio hat keinerlei Brumm.
      Nun zum Gehäuse, ich habe mich dazu entschlossen nach einem missglückten Polierversuch ganz abzubeizen, das Ergebnis seht ihr ja auf den Bildern. Ich möchte das Nussbaumfurnier nur noch mit Klarlack lackieren und nicht mehr zusätzlich Beizen. Das Reinigen der Schallwand war auch nicht von Erfolg gekrönt, der Stoff war so morsch, keine Chance ihn ohne zu zerstören abzunehmen.
      Die braunen Flecken wurden von zu viel Kleber bei der Montage verursacht. Was haltet ihr von der neuen Bespannung? Ich meine sie passt nachher gut zum hellen Gerät. So, wer Lust hat kann sich jetzt nach Herzenslust auslassen :)
      Gruß Jörg









      Hallo Jörg,

      congratulations! Das sieht doch insgesamt sehr ordentlich und akurat gearbeitet aus.
      Die Wima MKP10 Folienkondensatoren sind eine gute Wahl. Solange man die erforderlichen Zusatzdrahtbrücken sauber anlötet, spricht für mich nichts dagegen, es so wie Du zu machen.
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      Vielen Dank für das Lob. Gestern habe ich mir die Zierleisten und dieTastenabdeckung vorgenommen. Ich glaube das Ergebniss kann sich sehen lassen. Die unansehnlichen Messingteile habe ich mit einer Scotchmatte getränkt mit Nitroverdünnung abgerieben(mit Handschuhe). Der unansehnliche Klarlack und die braunen Flecken haben sich sofort aufgelöst. Danach mit Chrompolitur die Teile aufpoliert und fertig.die Große Rahmenzierleiste ist jetzt nicht mit auf dem Bild, erstrahlt aber auch wieder im neuen Glanz. Die Tastenabdeckung habe ich mit Goldlack aus der Spraydose lackiert.
      Jörg

      Hallo Saba-Freunde,
      So ich habe es geschafft mein Meersburg ist bis auf ein paar Kleinigkeiten fertig.
      Ich hoffe ihr seid einigermaßen zufrieden mit dem Ergebnis. Leider sind zwei Tasten etwas dunkler als die anderen. Aber vielleicht ergibt sich ja mal ein Satz schöne Tasten. Ich habe das Nussbaumfurnier nicht mehr gebeizt, mir gefällt das etwas hellere Holz besser.
      Soviel ich weiß, gab es ja das Radio in einer hellen und dunklen Ausführung. Insgesamt sind fünf Lagen seidenmatt auf der Kiste. Das Radio hat einen feinen Klang ohne Brumm, die Automatik funktioniert auch -was will man mehr.
      Den Selengleichrichter habe ich jetzt noch nicht getauscht. Auch nach längerer Spielzeit wird nichts ungewöhnlich heiß. Gemessen habe ich am Gleichrichter 325V
      in der Startphase und 276V im Betrieb. Ist das O.K.?
      Hier noch ein paar Bilder
      Gruß Jörg







      Hallo Jörg,

      saubere Arbeit, hast Du gut gemacht. Mit 267 V spielt das Radio sicher auch einwandfrei, an Deiner Stelle würde ich den Gleichrichter mit Dioden umbauen, um auf die 290 V lt. Schaltbild zu kommen. Nicht weil sich dadurch eine klangliche Verbesserung einstellen würde, sondern um auch an dem Punkt auf der sicheren Seite zu sein.

      Freundliche Grüße Otto
      Gruß Otto