Hallo,
ich wollte schon immer ein Saba Clock haben mit den Klappzahlen.
Vor 10 Tagen habe ich es auf dem Flohmarkt gefunden.
Es hat zwar wie ein Ü-Ei innen drin geklappert aber ich habe mich Überraschen lassen.
Zum Glück war es nur eine abgebrochene halterung von der Trafo.
Das wurde mit sekundenkleber an die richtige stelle geklebt.
Erstmal habe ich die Elkos erneuert die hatten alle bis auf die zwei 0,22µF nicht die werte die sie haben sollten.
Die zwei noch brauchbaren 0,22µF Elkos wollte ich nicht so lassen.
Als ersatz habe ich Tantal-Elkos genommen.
Das Radioteil hat ohne probleme funktioniert aber die Uhr nicht.
Ich war von der Empfangs und Tonqualität positiv überrascht.
Der Motor war verharzt und musste gereinigt werden, nach ein paar minuten probelauf kam folgendes problem.
Ein riss an der Zahnrad.
Das habe ich mit etwas Draht festgemacht und mit Sekundenkleber fixiert und es lief ohne probleme.
Jetzt musste ich was mit der Gehäuse machen aber wie soll ich das Schleifen ohne die Schrift abzuschleifen.
Nach etwas suche im Netz habe ich mich für Wasserstoffperoxid etschieden und bin zum Friseur neben an um ein wenig Wasserstoffperoxid zum Testen zu holen.
Der Friseur hat mir noch etwas Blondiermittel dazu gegeben damit es richtig funktioniert.
Ich habe zuerst an einer stelle auf der Rückseite ca.1 Stunde wirken lassen.
Die gelbe verfärbung ist etwas heller geworden.
Dann habe ich an die stellen mit der Schrift augetragen und es mit Plastikfolie abgedeckt und 12 Stunden einwirken lassen.
Das habe ich 3 mal widerholt und es ist heller geworden.
Es geht später weiter.
Gruss Yüksel
ich wollte schon immer ein Saba Clock haben mit den Klappzahlen.
Vor 10 Tagen habe ich es auf dem Flohmarkt gefunden.
Es hat zwar wie ein Ü-Ei innen drin geklappert aber ich habe mich Überraschen lassen.
Zum Glück war es nur eine abgebrochene halterung von der Trafo.
Das wurde mit sekundenkleber an die richtige stelle geklebt.
Erstmal habe ich die Elkos erneuert die hatten alle bis auf die zwei 0,22µF nicht die werte die sie haben sollten.
Die zwei noch brauchbaren 0,22µF Elkos wollte ich nicht so lassen.
Als ersatz habe ich Tantal-Elkos genommen.
Das Radioteil hat ohne probleme funktioniert aber die Uhr nicht.
Ich war von der Empfangs und Tonqualität positiv überrascht.
Der Motor war verharzt und musste gereinigt werden, nach ein paar minuten probelauf kam folgendes problem.
Ein riss an der Zahnrad.
Das habe ich mit etwas Draht festgemacht und mit Sekundenkleber fixiert und es lief ohne probleme.
Jetzt musste ich was mit der Gehäuse machen aber wie soll ich das Schleifen ohne die Schrift abzuschleifen.
Nach etwas suche im Netz habe ich mich für Wasserstoffperoxid etschieden und bin zum Friseur neben an um ein wenig Wasserstoffperoxid zum Testen zu holen.
Der Friseur hat mir noch etwas Blondiermittel dazu gegeben damit es richtig funktioniert.
Ich habe zuerst an einer stelle auf der Rückseite ca.1 Stunde wirken lassen.
Die gelbe verfärbung ist etwas heller geworden.
Dann habe ich an die stellen mit der Schrift augetragen und es mit Plastikfolie abgedeckt und 12 Stunden einwirken lassen.
Das habe ich 3 mal widerholt und es ist heller geworden.
Es geht später weiter.
Gruss Yüksel