Saba Freudenstadt 12 Gleichrichter

      Hallo zusammen,ich möchte mich hiermit als neues Mitglied vorstellen.Seit vorigem Jahr ist bei mir das Röhrenradiofieber ausgebrochen.Habe mir auch schon ein paar Geräte bei Ebay zugelegt und auch schon einige Stunden mit der technichen Restaurierung verbracht (Kondensatoren,Reinigung).Mein Problem:Bei meinem Saba Freudenstadt 12 Stereo ist leider der Selengleichrichter abgeraucht.Er hat die Bezeichnung B250C100.Das Gerät hat bestimmt in einem feuchten Keller gestanden,weil auch schon einige Flugroststellen am Chasis sind.Ich würde das Radio aber wieder gerne zum Leben erwecken.Einfach wegen dem tollen Klang.Weiß jemand vieleicht wo man so ein Teil noch bekommen kann,oder gibt es eine Alternative dafür?

      MFG Helmut
      Hallo Helmut,

      Selengleichrichter gibt es heute kaum noch neu zu kaufen. Wenn Du das Gerät historisch korrekt reparieren willst, dann hilft nur der Griff in eine Bastelkiste. Wenn der Gleichrichter rechteckig im Alugehäuse und nur ein paar Millimeter dick ist, dann könnte es gut sein, dass sowas noch bei mir herumliegt. Schieß doch bitte mal ein Foto, dann sind wir auf der sicheren Seite.

      Ansonsten kannst Du jeden heutzutage angebotenen Brückengleichrichter nehmen, der die Parameter erfüllt. Die meisten neuen haben eine Belastbarkeit, die weit über das hinausgeht, was man in einem alten Röhrenradio benötigt. Von daher ist es kein Problem mit der Reparatur. Dann aber nicht mehr authentisch.

      Gruß
      Michael
      Moin,
      wenn man einen Selengleichrichter durch einen Siliziumgleichrichter ersetzt, sollte man daran denken, dass die Gleichspannung am Ladeelko dank
      der Quasi-Verlustfreiheit dieser Gleichrichter ansteigt.
      Meist sind das 20-30V, die da zusaetzlich erscheinen.

      In der Regel wird das von den Geraeten verkraftet, wen es stoert, legt in die Leitung vom Gleichrichter zum Ladeelko einen Widerstand,
      der so bemessen ist, dass im Betrieb an der Anode der Endroehre bei EL84/ECL86 etwa 270V und bei EL95/ELL80/ECLL800 250-260V stehen.
      Gemessen bei UKW-Empfang, weil da der Stromverbrauch am groessten ist.
      (Mehr ist moeglich, aber die Beurteilung, ob das sicher ist, erfordert Erfahrung).

      Der Widerstand ist nicht uebermaessig gross, als Startwert kann man 180 Ohm nehmen und ggf. dann verringern.
      Belastbarkeit 5-7W.

      73
      Peter
    • Benutzer online 1

      1 Besucher