Valvo Taschenbuch 1957

      Hallo Sabafreunde,
      Ich habe bei mir im Keller ein altes Valvo Taschenbuch aus dem Jahr 1957 gefunden. Vielleicht besteht ja bei dem einen oder anderen Interesse. Ich habe das 300-seitige Taschenbuch eingescannt und eine PDF-Datei daraus gebastelt. Hier mal das Inhaltsverzeichnis und eine Seite aus der Röhrentabelle
      Gruß Jörg








      Es gibt ein recht ähnliches Buch.

      Jürgen Schwandt
      Röhren-
      Taschen-
      Tabelle

      Es wurde bis mindestens in die 90er gedruckt und man bekommt es auch beim Verlag Franzis als Download.
      http://www.franzis.de/radio-tv-notebook/roehren/roehren-taschen-tabelle
      Eine gedruckte Version ist manchmal in einem Antiquariat aufzutreiben, z.B. hier:
      http://www.zvab.com/index.do
      Welche Auflage man nimmt, ist relativ egal. Seit 1974 hat sich anscheinend nichts mehr geändert, spätere Auflagen dürften reine Nachdrucke sein. Ich habe die 14. Auflage, die Mitte der 90er DM 29,80 gekostet hat.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo zusammen,

      wenn man auf dem Trödelmarkt die Augen offenhält, fällt manchmal auch etwas Brauchbares auf. Die Telefunken Laborbücher z.B. habe ich vor Jahren dort erstanden. Die Röhren Taschen Tabelle ist ein Druck von 2006, seinerzeit neu gekauft. Das älteste Buch ist das Codex von 1951 mit schon 23000 Röhren!




      Gruß Matthias.
      Hallo in die Runde,
      wer kennt sich denn mit dem Urheberrecht aus? Natürlich würde ich das Buch hier sofort einstellen. Oder demjenigen der Interesse hat meine Sicherungskopie der pdf-Datei LEIHWEISE :teufel: in Form einer Scheibe zuschicken.
      Das geht aber erst ab dem 11.07 da ich gerade nicht zu Hause bin
      Viele Grüße aus Fairbanks ( Alaska)
      Jörg
      Hallo.

      Das ist doch ganz einfach, man liest das Gesetz

      http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/BJNR012730965.html#BJNR012730965BJNG000101377

      und im Buch auf Seite 2, NACHDRUCK VERBOTEN.


      PS: Ich hatte bei der GRUNDIG Familienstiftung angefragt, ob ich aus der ´Belegschaftszeitung "Wir und unser Betrieb" etwas verwenden d. h. veröffentlichen dürfte, da hat man mir Auszuege aus obigen Gesetz zugeschickt. Dazu: "Sie zitieren halt nur" das ist erlaubt, ganze Seiten oder Artikel jedoch nicht. Aus einer Zeitschrift die Jeder im Betrieb vor 50 Jahren umsonst bekam.

      hans
      Hallo Dieter, Jörg und die Leser.

      Dieter hat als Admin in 003 die Frage der Zulässigkeit offen gelassen. Jörg hat in sachlich richtiger Form die Frage gestellt und ich habe nüchtern auf die Fragen geantwortet.

      Eine Wertung habe ich hinausgeschoben. Das will ich jetzt nachholen.
      Im Gegensatz zu Büchern, Zeitschriften und auch den von Taschenbüchern „Röhren und Halbleiter von Telefunken" enthalten die Taschenbücher von VALVO, keine Texte die Personen zugeordnet werden können.

      Sie enthalten reine Produktbeschreibungen und Daten von VALVO Erzeugnissen. Die im Anhang zu findenden Tabellen und Formeln sind wie ich meine Allgemeinwissen und nicht auf VALVO beschränkt zu sehen.

      Nach Rücksprache mit einem Fachmann aus dem Bereich Verwaltung- Technik der TELEKOM, ergab sich, dass von uns Beiden keine Bedenken bestehen gegen ein veröffentlichen dieser reinen Datenbücher von VALVO- Erzeugnissen.
      Trotz des Hinweises auf das Verbot des Nachdruckens.

      Bei den Telefunken Büchern, sind stets Aufsätze zufinden, die dann in den bekannten Laborbüchern erscheinen.
      Dort greift das Urheberrecht zu 100%. Worauf auch ich, als Hobbyautor, grossen Wert lege.

      Als Beleg habe ich vier Bücher als Anlage beigelegt.
      Obere Reihe von VALVO ohne meine Bedenken einer Veröffentlichung.
      Untere Reihe von TELEFUNKEN die Fachberichte enthalten, wo ganz sicher das Copyright zu beachten ist.

      Ohne Rechtsanspruch an: Hans M. Knoll am Freitag, 29. Juni 2012

      Anlage:







      Aus Telefunken-Buch von 1960 siehe Bild oben
      Bei dem Röhrentaschenbuch handelt es sich nicht um eine urheberrechtlich geschütze persönliche geistige Schöpfung.
      Das Buch als solches in seiner Gestalt unterliegt sicher dem Musterschutz, es darf also ohne Zustimmung des Herausgebers kein Faksimile verbreitet werden. Die technischen Daten der dort genannten Bauteile unterliegen sicher nicht dem Musterschutz.
      Gruß Heino - der Unkaputtbare