Saba Sandy GH

      Hallo,

      seit kurzem bin ich besitzer eines Saba Sandy GH. Das Gerät ist äußerlich Top, spielt aber mehr schlecht als recht.
      Problem ist dass immer wieder der Sender wegdriftet (ab und zu kommt er wieder zurück). Der Ton ist in den Höhen einigermaßen okay, in den Tiefen aber absolut schlecht.

      Wo setzte ich hier die Fehlersuche am besten an?


      Danke, Christian.
      Hallo Christian,

      Die Probleme können durchaus von schlechter Stromversorgung herrühren. Der schlechte Bassbereich ist häufig eine Folge von zusammenbrechender Betriebspannung. Im Netzbetrieb sollte hinter dem Gleichrichter ca. 12 Volt Spannung anliegen. Gesiebt wird die Spannung durch den 1000µF Elko C408. Kannst Du dort die Restwelligkeit bestimmen?
      Wenn die Spannungen bis dahin stimmen, kannst Du weitersuchen.
      Auch können verschmutzte Schalterkontakte das Leben schon mal schwer machen. Und wann tritt das Senderdriften auf? Nach Erwärmen (also z.B. nach ein paar Minuten Betrieb) des Gerätes?

      Berichte mal.
      Gruß, Gunnar
      Messen kann ich leider erst Donnerstag wieder da mein Messgerät verliehen ist.

      Das Wegdriften ist keine Minutensache sondern passiert oft gleich nach dem Einschalten. (Batteriebetrieb hab ich noch nicht getestet)

      Mein Plan wäre es gewesen vorsorglich C407, C408 und C409 zu tauschen und dann weitersehen...


      Christian