AÜ-Wechsel Freudenstadt12 Stereo

      Hallo Heino,
      laut dem Schaltplan der dabei war ist es ein Ell 80, die Farben der Kabel sind aber anders als die des Freudenstadt AÜ's. Weiterhin hat der Aü des Freudenstadt an der Buchse wo die Lautsprecher angeschlossen werden nur drei Kontakte und der andere vier. Eine genaue Anleitung zum anschliessen wäre toll, da ich ein absoluter Laie bin. Hab den Schaltplan des ersteigerten Aü's mal beigefügt.

      Gruß Klaus



      Da bin ich skeptisch und würde zu genauerer Prüfung raten. Angenommen, die Anpassung an die Pentdensysteme geht in Ordnung, stimmt dann aber auch die Gegenkopplung sprich die GK-Wicklung? Die ist ja nicht von der Endröhre, sondern von der übrigen Schaltung abhängig.

      Der Freudenstadt braucht doch im Stereobetrieb Kanalgleichheit und wenn die beiden Endstufen zusammengeschaltet arbeiten, sollte das auch gelten.

      Was sagen denn die BV-Nummern?
      Achim
      Hallo Klaus,

      bei dem vorgesehenen Austausch dürften sich doch einige Probleme ergeben.

      Einerseits sind die von Achim bereits geäusserten Bedenken bezüglich der Symmetrie der beiden Kanäle im NF-mäßigen Stereo Betrieb zu berücksichtigen - da ist es schon wichtig, dass beide Kanäle gleiche Übertragungseigenschaften aufweisen. Diese klanglichen Eigenheiten und auch das Verstärkungsmass, werden wesentlich durch die Dimensionierung der Gegenkopplung bestimmt.

      Zusätzlich kommt erschwerend hinzu, dass dein neuer Trafo für eine Gegentaktendstufe bestimmt ist. Da bei Gegentaktendstufen die Kernvormagnetisierung entfällt, sind auch die Trafos anders ausgelegt - bei ihnen ist kein Luftspalt vorgesehen.

      Wenn du jetzt im Eintaktbetrieb den Kern mittels Gleichstrombelastung den vorgesehenen magnetischen Arbeitspunkt verlässt, kommst du in einen unlinearen Bereich der Magnetiesierungskurve, wodurch sich die Anpassung an die Endröhre ändert, welches dann auch zu hörbaren Verzerrungen führen kann.

      Deshalb würde ich empfehlen weiter nach einem passenderen Übertrager zu suchen. Am besten ist da letztendlich der original von Saba verwendete geeignet...
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Müsste, könnte... das ist natürlich unbefriedigend.
      Welche Endstufenbestückung hat denn Dein FD12 Klaus?

      Und dann sind konkrete Informationen nötig, welches Chassis in der Bodensee 12 Sono Truhe sitzt und ob der gelieferte Trafo wirklich aus dieser Truhe stammt.

      All das sind Gedanken, die man sich VOR dem Kauf eines Ersatztrafos machen muss.
      Achim
      Vorab, jeder von euch hat recht, nur nicht beim gleichen Fall.
      Die Ausgangsleistung erfordert die Anpassung Generator (EL) und Last AÜ mit Speaker.
      Das wird in einer kurve wie diese ( unten als EL3) ermittelt.

      Das ungefähre Resümee daraus lautet bei einer Pentode: Ra = Ua nach k also Ua-K/ Ia = Ra z.B. 242V / 37 mA = 6,5 Kohm Datenbuch als R2 7 Kohm
      oder 241V / 27 mA= 8,9 Kohm Datenbuch als R2 10 Kohm




      die Anmerkung 2) meint -Ug1 = 7V, 8,1V und 5,3 Volt am Rk


      Hier in #2 zu lesen:

      http://www.weltklang-world.de/download/texte/anpassungen.pdf

      Das Kurvenblatt der EL3. als Demo.



      hans
      Hallo allerseits,

      meine Annahnen gingen davon aus, dass der FD12 über zwei Eintaktendstufen mit je einer halben ELL80 verfügt - auch bei einer EL95 würde sich am Sachverhalt nichts ändern.

      Das von Klaus gezeigte Schaltbild, welches zu seinem Ersatztrafo gehört, bildet aber zwei Gegetaktendstufen mit je einer ELL80 ab.

      Nun, denke ich ist die Verwirrung perfekt, ohne dass eine wirkliche Klärung des Problems eingetreten ist. Und ich bin weiterhin der Meinung, dass, wenn das SB von Klaus zutrifft, der Gegentakübertrager grundsätzlich kein geeigneter Ersatz ist, selbst wenn man von den nicht eindeutig definierten Eigenschaften (Windungszahl) der GK-Wicklung absieht.
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Nach meinen Unterlagen gibt es keinen Bodensee mit 2 Gegentaktendstufen - es haben alle Eintaktendstufen.
      Sollte es sich um ein anderes Modell (Freiburg-Chassis?) mit Gegentaktendstufen handeln, ist die Diskussion beendet, das geht auf keinen Fall.
      Es erhebt sich daher die Frage, was ist es denn nun?
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      So, ich glaube, ich kann etwas Klarheit stiften: Der Schaltplanausschnitt mit den zwei Gegentaktendstufen mit der ELL80 stammt aus dem Freiburg 12.
      Bei den anderen Eintaktmodellen ist der AÜ 501 sowohl bei der EL95 als auch bei der ELL80 und der ECL86 von Saba verwendet worden.
      Gruß Heino - der Unkaputtbare