AÜ-Wechsel Freudenstadt12 Stereo

      Ich habe meine Unterlagen durchforstet, habe aber die Teile-Nr. 3816-410-111 dort nicht gefunden. Anhand der ausgehenden Kabel bin ich aber sicher, dass es sich um zwei Gegentakt-AÜs handelt, die für Deine Zwecke ungeeignet sind. Du brauchst den Typ Nr 501, Ersatzteil-Nr. 5890 486 004 oder 5890 488 004.
      Mehr habe ich leider nicht herausfinden können.
      Vielleicht können die Experten hier im Forum ja noch mehr herausfinden!
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Schönen guten Abend,
      habe es heute geschafft und meine zwei Übertrager aus einem Freudenstadt 12 mal zu sichten.
      Überraschende Feststellung:
      Bei einem Übertrager steht seitlich auf dem Blech: 5890.486.004 Die ist ja exact die von schabu angegebene richtige Ersatzteilnummer.
      Auf dem Wickelkörper steht wie bei dir: 3816.410.111
      Bei meinem zweiten Übertrager fehlt die Teilenummer auf dem Blech, er ist aber dem selben Stereo-Gerät.
      @ scout: es sieht also danach aus, daß du die richtigen Übertrager erwischt hast!!
      Mess doch die Primärwicklungen einmal durch, um zu prüfen, ob es ein Eintaktübertrager ist.
      Achso, für den Fall der Fälle würde ich meine Übertrager auch abgeben...

      Grüße
      cabrio
      Kommando zurück!
      Hab mich doch glatt verlesen bei den Ziffern auf den Spulenkörpern meiner Übertrager.
      Die Ziffern sind allerdings recht schlecht zu lesen. Also hier die korrigierte Zahl:
      3816.409.111 .
      Einer der Übertrager hat eine dreipolige, grüne Buchse.
      @ scout: du hast vermutlich doch falsche Übertrager erwischt. Falls du als einen meiner Übertrager (oder beide) haben möchtest, bitte PN!

      Grüße
      cabrio
      Hallo Leute,
      dank Cabrio's Organspende läuft mein gutes Stück wieder.
      Nun habe ich aber ein neues Problem. Der Klang ist irgendwie nicht mehr so gut wie vorher. Es fehlt mir irgendwie der warme Klang. Besonders der vordere rechte Lautsprecher macht kratzende Geräusche. Wenn ich das Radio ganz leise drehe, höre ich auf der rechten Seite ein kratzendes Geräusch. Ist dieser Lautsprecher defekt oder muss das Radio auf den neuen AÜ einjustiert werden?
      MfG Klaus
      Kratzendes Geräusch deutet auf Lautsprecher.

      In solchen Fällen baue ich den Lautsprecher aus und schließe ihn an einen Sinusgenerator an mit sehr tiefer Frequenz, z.B. 20 Hz. Diesen tiefen Ton hört man normalerweise nicht mehr. Hört man dennoch Geräusche wie Kratzen, müssen die vom Lautsprecher selbst verursacht werden.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo Andreas,
      leider kann ich nicht mit einem Sinusgenerator dienen. Wenn der Lautsprecher einen Defekt hat, würde das denn den unsauberen Klang des ganzen Radios erklären? Ich hab am Ansschlußstecker der Lautsprecher mal die Kanäle getauscht.
      Danach erschien mir das Geräusch nicht mehr so schlimm, klanglich hatte sich aber nichts geändert. Mir kommt nur komisch vor, daß vor dem Aü-Wechsel nichts war.
      Ich sollte noch erwähnen, daß auch die Ell 80 getauscht wurde. Kratzendes Gräusch war vielleicht auch ein bisschen falsch augedrückt. Der Lautsprecher brummt eher im Takt mit.

      Gruß Klaus
      Du kannst auch den PC nehmen!

      Praktisch jeder Rechner hat eine Soundkarte, Ausgang niederohmig genug für Kopfhörer. Sicherheitshalber würde ich zum Lautsprecher einen Widerstand 47 Ω in Reihe nehmen, nicht den Lautsprecher direkt an den Ausgang anschließen. Im Internet sollte es genug freie Software geben, mit der man Sinustöne erzeugen kann.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo Andreas,
      ich hab die 20 Hz auf den Lautsprecher gegeben, bis auf ein leises Geräusch und ein plopp hab ich nichts gehört. Zur Sicherheit hab ich auch die andere Seite probiert, mit dem gleichen Ergebnis. Ich hab auch das Gefühl das je länger das Radio läuft, daß Geräusch besser zu horen ist. Was nun?
      Gruss Klaus
      Hallo Leute,
      ich hab einen Teilerfolg erziehlt. Cabrio hatte mir ja beide Übertrager überlassen, die auch beide verbaut wurden. Nun habe ich den Übertrager der unter dem Radio sitzt wieder gegen den ursprünglich verbauten ausgetauscht. Und siehe da, das Radio klingt deutlich besser als vorher. Der rechte Kanal klingt wieder sauber. Besonders die Höhen sind klarer. Nun hat sich ein neues Phänomen aufgetan. Wenn ich die Stereotaste drücke schaltet sich sowohl im Radio- als auch im Externbetrieb der linke Kanal weg. Dadurch merkt man auch, daß jetzt der linke Kanal schlechter klingt. Was ist das schon wieder. Habe im Forum schon mehrfach was von Abgleichen gelesen, könnte da das Problem liegen?

      Gruß Klaus
      Hallo Klaus,

      es wird mehrere Gründe haben, dass niemand schreibt. Außer uns 2 ist der Rest der Welt möglicherweise im Urlaub und bei diesen Fehlern ist eine Ferndiagnose nicht einfach.
      Wenn es Dir ein paar Euro wert ist könntest Du die Probleme ganz einfach lösen. Ich habe ein überholtes Chassis, das ich in Ermangelung eines 12er Gehäuses in eins vom 11er einbauen wollte. Da sich herausgestellt hat, dass dies nicht möglich ist, könntest Du dieses Chassis haben.
      Schreibe mir eine PN, falls Du interessiert bist.

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      Klaus,

      was mich irritiert, ist das Verhalten deines FDS 12 beim Drücken der Stereotaste (im RADIObetrieb).

      Ich besitze zwei Freudenstadt 12, die in Truhen eingebaut sind (Mainau 12 und Schwarzwald 12).

      Wenn man dort im Radiobetrieb die St-Taste betätigt, ist der Ton komplett weg und die EM 84 ist dunkel (wie auch bei TA-Taste). Dieses Verhalten sollte normal sein. Wieso ist das bei dir anders ? Liegt das am Tausch des AÜ´s ?

      Wenn das Gerät auf einem einzelnen Kanal besser klingt als wenn beide LS in Betrieb sind, könnte es ganz schlicht an einer Verpolung der LS liegen. Kraftvoller Bass links ODER rechts, in Mittelstellung der Balance ist der Bass verschwunden. Ist das auszuschliessen ?

      Gruß
      Thomas
      Hallo Otto, Hallo Thomas,
      danke für dein Angebot Otto, werde es vielleicht in Gebrauch nehmen.

      Nun zu Dir Thomas. Da es nun schon bald 2 Jahre her ist, daß das FD12 in seinem ursprünglichen Zustand lief, kann ich dir nicht mehr sagen wie es vorher war. Nachdem die Aü's von Cabrio verbaut waren, war es vollkommen egal ob ich die Stereotaste drückte oder nicht. Passiert ist nichts. Erst als ich meinen noch funktionierenden Aü wieder eingebaut hab trat dieses Phänomen auf. In beiden Fällen ist ein Betätigen des Balancereglers ohne Bedeutung. Die Em84 leuchtet ausser im Externbetrieb normal weiter. Die Aü's wurden auch genau so angeschlossen wie es vorher war, sofern nicht die Farbbelegung bei den ErsatzAü's anders ist. Mitlerweile ist mir aufgefallen, daß bei längerem Betrieb der rechte Kanal wieder diese Störgeräusche bringt. Ich bin am Ende. Sollte ich vielleicht wieder Cabrios zweiten AÜ einbauen und mich doch auf die Lautsprecher konzentrieren?

      Gruß Klaus