Kapsch Karat

      Monika postete
      Ich würde trotzdem gern wissen was die Kondensatoren sind- bin neugierig. :schaf:
      Löten, ja das kann ich auch.
      LG
      Monika
      Otto stelle erst kürzlich folgenden Link zur Verfügung.
      http://dampfradioforum.de/htopic,2700,Teerkondensatoren.html

      Die Suchfunktion hier im Forum bringt sicher noch weitere Infos!

      Ach nochwas: Ich könnte mir vorstellen, daß die Ummantelung der alten Sicherung aus Asbest ist, daher vielleicht etwas Vorsicht. Vielleicht wissen die erfahreren Kollegen dazu mehr.

      Gruß
      Wolfgang
      geht nicht - gibt's nicht!
      Hallo Heino,

      das große A auf der Pertinaxplatte sagt nichts über einen Allströmer aus.Rechts vom A gibt es auch noch ein großes B, d.h. es wird nur auf zwei Umschaltmöglichkeiten hingewiesen.
      Allerdings hast Du mit dem Allströmer recht,denn die Wechselstromausführung hat eine anders bestückte Pertinaxplatte,wie im Beitrag 15 von Franz zu sehen ist.

      Herzliche Grüße
      Robert
      Nochmals Danke an Alle. Ich habe den Radio jetzt 4 Stunden unter Beobachtung spielen lassen - alles bestens!
      Darf ich euch noch mit 2 Fragen auf die Nerven gehen? :shame:
      Wo kann ich Ersatzteile kaufen z.B. fehlt mir ein seitliches Abdeckgitter:



      großes Bild: http://saba-forum.dl2jas.com/bildupload/AB.jpg

      .. und das magische Auge :undnun:

      LG
      Monika


      Edit: Bild an Fenstergröße angepasst, bis 800x600 ist sinnvoll, DL2JAS
      Hallo Monika,

      ich würde dazu raten dass du, bevor du das Gerät ernsthaft in Betrieb nimmst, doch noch einige Kondensatoren erneuerst. Sonst riskierst du die Beschädigung kaum wieder zu beschaffender Bauteile z.B. Ausgansübertrager und Endröhre. Leztere ist allerdings noch zu bekommen, aber trotzdem muss man ihr Ableben nicht leichtfertig provizieren.

      Für verbindliche Hinweise sollte man versuchen eines Schaltbildes für dieses Gerät habhaft zu werden - leider konnte ich bisher nicht fündig werden.

      Allgemein: Bei diesem "Allstromgerät" scheint es sich nicht um ein allgemein übliches Exemplar zu handeln, weil es mit einem recht "dicken" Netztrafo bestückt ist - schon aus diesem Grund würde es mich wirklich interessieren, wie in diesem Fall der Allstrombetrieb realisiert ist...
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Hallo Hans,

      danke für den SB-Einblick. Nun ist mir klar, weshalb das Gerät auf ~Spannung ordentlich arbeitet, obwohl der Wahlschalter auf "Gleichspannung" steht. Das geht natürlich nur bei 220V gut, bei anderen Netztspannungen würde das Gerät in der Gleichspannungsstellung bei ~Spannungsbetrieb an Über- oder Unter-Spannug leiden.

      Bei 220V ist die, bei Monikas Gerät aktivierte Einstellungsvariante wahrscheinlich "offiziell" nicht vorgesehen aber sie ist energiesparend, weil der Spartrafo nicht aktiviert ist und daher dessen, in diesem Falle nutzlose, Ruhestromaufnahme entfällt.

      Hallo Monika,

      aufgrund des von Hans eingebrachten Schaltungsausschnittes kann ich bezüglich einer akuten Gefährdung des Ausgangstransformators Entwarnung geben. Die in Frage kommenden Kondensatoren sind bei diesem Gerät schaltungstechnisch so angeordnet, dass sie den Ausgangsübertrager im Fehlerfall nicht gefährden.

      Übrig bleibt dann nur der Koppelkondensator zur Endröhre (UL84). Dieser, sowie sein im gleichen Gehäuse untergebrachter "Kumpel" sollten schon gelegentlich ausgetauscht werden. Bei starker Überlastung könnte es jetzt die UL84 sein, welche den Übertrager in Gefahr bringt - aber das müsste sich im Vorfeld mittels starker Verzerrungen in der Wiedergabe bemerkbar machen.

      Die in Betracht kommenden Kondensatoren sind im folgenden von Hans kopierten SB-Ausschnitt rot eingekreist und in zwei Einzelkapazitäten aufgelöst. Vielleicht kann dir dieses jemand vor Ort erklären - oder du machst dich diesbezüglich selbst schlau. Beide Kondensatoren sollten eine Mindestspannungsfestigkeit von 400V haben.

      Freundliche Grüsse, sagnix
      Ein paar Fotos von dem Radio wären auch toll.
      Chassis und so.
      Gut ich habe zwar gegoogelt, aber interessant wären ein paar Infos schon, zumal es sich nicht um ein Saba-Gerät handelt und wir uns hier im Saba-Forum befinden.

      Habe das hier gefunden: http://www.rundfunkmuseum.at/html/kapsch_karat.html
      Ich selbst habe noch nie was von diesem Radio gehört und das soll jetzt kein Meckern sein, sonder nur etwas Kritik.

      Gruß Christoph
      Made in Western Germany!