CV80 AMP.

      Grüsst euch.Frage bei dem verstärker leider kein SABA aber DUAL ist ja nicht so weit weg Ortsmässig.Habe den CV80 bekommen zum nach schauen.Er soll gar nix machen.Habe aber erst mal die Endtransistoren geschaut bezeichnung oje.Habe ich da noch ne Chance falls die def wären,noch was zu bekommen.Pro kanal sind drinn,MJE131,MJE132 dan SJ1499 oder TJ2499.Bei den kleinen Transi denke ich gibt es kein Problem noch was zu bekommen,aber die Endtransi Hmm,vielleicht Vergleichstypen?Hier der Services Link http://www.radiodatabase.nl/toestellen/dual/CV80/CV80.pdf
      Werde mal par Bilder machen wenn intrese besteht.
      Und denkt dran am 9.6.2012 in St.Georgen Phono Börse.
      Gruss uwe
      Hallo hab da einiges gefunden,Dual forum.Muss erst mal genau schauen was los ist mit dem.
      Der Verstärker arbeitet mit +/- 28,5 V. Mit der elektronischen Strombegrenzung wird die maximale Verlustleistung auf unter 60W pro Transistor begrenzt. Der erste Blick fällt natürlich auf den 2N3055, Datenblatt 2N3055 von Motorola, dessen PNP-Komplementärtyp MJ2955 heißt. Habe ja Zeit.Ach 73 Andreas und alles ROGER.Waren und sind gute Funkbedingungen dieses Jahr 11Jahresrytmus.Na dan noch viele DX
      Gruss uwe
      Grüss dich Jörg lustig die Site fand ich auch da habe ich auch den Text mit Motorola her Dank dir.Optisch einen fehler gefunden bei einem 22nf/250V scheibe ist ein beinchen ab.Schonst keine auslaufende Elkos enteckt.Alles noch sauber und Original nur spinnenhudeln und so altes ungeziefer drin Lach.Na mal morgen kondenser mit bringen dan mal elektrisch anmachen.Noch auf 240V umlöten!
      uwe
      Hallo an die Elko spezialisten,soll ich die kleinen grauen wechseln,optisch nix zu sehen ob ausgelaufen ist.Die grossen sind auch trocken.Die farbigen grünen tropfen Bonbon kondensatoren wie ist das mit denen auch ohne zu messen wechseln.Was def ist 2st Endtransitoren und ein 22nf/250V scheibenkondens beinchen ab.
      Gruss uwe




      Hallo Uwe,

      das ist natürlich Geschmackssache.
      Mein Rat ist, wenn Du 5 Euro und 20 Minuten Zeit übrig hast, ersetze alle Elkos, auch die grünen Tantalelkos und die mit Lackfarbe unbrauchbar gemachten Trimmpotis.
      So fixierte Trimmpotis bekommen fast immer Kontaktprobleme und dann floatet der Ruhestrom unkontrolliert in der Gegend herum...

      Teile ersetzen, Ruheströme korrekt einstellen, Lötstellen kontrollieren, dann ist der Verstärker wieder für viele Jahre betriebssicher und leistungsfähig.
      Achim
      Moin,
      ob man diese Elkos tauschen sollte, da bin ich mir nicht sicher. Es sind die Urtypen der bekannten "weinroten Roedersteinelkos", die gerne an zerbroeselnden Bechern leiden. Bei den ersten beiden Serien mit dem grauen und orange Becher habe ich dergleichen noch nicht beobachtet. Die Kondensatoren haben einen Kunststoffbecher mit Kunstharzverguss, an Undichtigkeiten und Austrocknung leiden die so lange nicht, wie die Becher ok sind. Ich hatte noch keine Gelegenheit die "Grauen" mit ESR- und Kapazitaetsmessgeraet zu untersuchen, ueberlebende "Weinrote" zeigten immer noch Werte, die fabrikneue Elkos gleichen Wertes der Standardklasse auch haben. An sich sind es gute Bauelemente, nur die Becher der letzten Serie waren der Schwachpunkt. Sie moegen vor allem keine warmen Bauteile in der Naehe.

      73
      Peter

      dem letzlich ein CV120 zugefallen ist. Soll brummen, hoffentlich kein Endstufenschaden...
      Die grauen sind mir auch noch nicht als eklatant ausfallfreudig aufgefallen. Genau das habe ich allerdings während der letzten 40 Jahre schon über viele Bauteilserien und Hersteller gesagt und 10 oder 20 Jahre später musste ich meine Meinung revidieren.

      Ich stehe mittlerweile auf dem Standpunkt, wenn ein Gerät schon mal zerlegt ist, kann man die zusätzlichen Minuten für einen Rundumschlag ruhig investieren und hat dann mit großer Wahrscheinlichkeit jahrzehntelang Ruhe. Vorausgesetzt, man verwendet zum Ersatz hochwertige Komponenten...

      Der ESR eines 250µF 3(!)Volt wird wohl von Natur aus ziemlich hoch sein, Heute hat ein 220µF 63V in etwa dieselbe Größe und einen vergleichsweise winzigen ESR.
      Achim
      Hallo Miteinander,
      ich habe auch noch ein Frage zu genau diesem Verstärker: hat jemand eine Idee, welche Ersatztypen für die Treiber MJE131/132 infrage kommen?
      Bei meinem Verstärker ist eine Endstufe i.O., während die andere mindestens einen defekten Endtransistor und wohl leider auch Treiber aufweist.

      Wäre für jeglichen Tip dankbar!
      Viele Grüße
      Eberhard
      Hallo,

      auch ich habe in meinen Listen nichts zu dem Päärchen gefunden, auch der Gockel hat nicht geholfen.
      Ich hätte hier ganz einfach die BD 237 / 238 vorgeschlagen, die nehme ich gern an solchen Stellen. Haben zwar nur 2Amp, aber sonst vergleichbare Werte.
      Ich denke ob man die BD 179 / 180 oder BD 237 / 238 an dieser Position nimmt, dürfte gleich sein, welchen man eben zur Hand hat. Wobei Hans' Ratschäge immer gut sind!
      Gruß, Gunnar
      Hallo danke danke,ich habe noch 3st 2N3055 RCA!! Die habe ich reingemacht perfect wieder,halt ohne Oszi und weis der Geier für messgeräte meine ohren sagen sauber der Klang.Die kleine grauen roh habe ich bis auf 3.st auf der netzplatine die ne leichte wölbung unten hate ausgetauscht.Die grünnen bonbons habe ich drin gelassen.Und ein 100uF/35V länglich auf der Klangplatine.Das wars.
      Wünsch euch noch was By By.
      Uwe
      http://www.ewu56.de/html/aktuelles.html