Verrückt Saba 215MI nach Birnchen tausch, schnarrt das..

      Hallo,
      ich bin neu hier und seit knapp 2 Wochen stolzer Besitzer eines MI-215
      und eines MD-292. Beide Geräte sind in einem super Zustand und
      funktionieren tadellos. Nur die Beleuchtungen der VU-Meter sind etwas
      schwach auf der Brust😁. Kann man hierfür noch Ersatzbirnen kaufen
      und kann ein Technik-Laie wie ich sie problemlos austauschen?

      Vielen Dank schon mal.
      Gruß Franky
      Ich bin ich
      Hallo,
      das passt ja. Nachdem dieser Thread mit Problemen der Beleuchtung begonnen und in das ewige Thema Kondensator ausgeufert ist, wieder zurück zum "Birnchen".

      Das erste, was mir beim Öffnen meines MI 215 aufgefallen ist, war der verschmorte (zerlaufene) Plexiglaskörper in der Nähe des 12V/2W Brenners und die zerbröselnde Fassung des "Birnchens".
      Abgesehen davon, dass der Lichtschein auf die Instrumente eher dürftig ist, sollte hier Abhilfe geschaffen werde. Folgender Vorschlag, der mit einfachen Mitteln und ohne die Gerätesubstanz zu schädigen zu realisieren ist (auch für Grobmotoriker).

      1. Entfernen der Lampenfassung mit Halteblech
      2. Anfertigen einer Streifen- oder Lochrasterplatine 50mm x 23mm (passt genau i.d. vorhandenen Raum
      3. Bohrung (rechts oder links) zur Befestigung der Platine
      4. Bestücken der Platine mit hellleuchtenden LED 3,3V/20mA, am besten mit einem Abstrahlwinkel von 40° (lt. Bild)



      Da die Spannung normalerweise ziemlich genau bei 12V liegt (bei mir 12,4V), liegt man mit einem Reihenwiderstand von ca. 100 Ohm richtig (vorher ausprobieren).


      Man sieht hier die Blasenbildung durch die Hitzeeinwirkung.
      Ich habe die LED so verteilt, dass in die linke Aussparung des Plexiglaskörpers 2 LED passen, in die rechte die dritte.



      Jetzt braucht man nur noch die von dem abgelöteten Lämpchen freien Drähte blau(+) und schwarz(-) in die Platine einzulöten.



      Den Blechwinkel aufschrauben und einbauen.
      Gegen Reflexionen nach oben durch Klebeband o.ä. abdecken.

      Energiebilanz:
      P(vorher): 2W
      P(nachher): 12V x 0,02A= 0,24W
      Da verschmort nix mehr.
      Gruß Kurt