Saba PSP 240 Tonarmlift defekt...??

      Ich besitze neben einem PSP 250 und PSP 350 auch einen PSP 240 der wirklich schon rund läuft und einen guten Klang hat.
      Wenn ich den Tornarm auf die Platte absenken möchte dann plumpst der Tonarm viel zu schnell auf die Platte so das die Nadel schaden nehmen könnte!
      Wenn ich den Tonarmlifthebel auf "down" stelle müsste der Tonarm doch schön langsam und sachte auf die Platte runtersenken, oder?
      An meinem PSOP 250+350 ist es so aber bei denen funktioniert der Tonarmlift ja hydraulisch so glaube ich zumindest!?
      Der Tonarmlift des PSP 240 hingegen wird rein mechanisch angesteuert habe ich gesehen als ich ihn offen hatte.

      Was kann ich an meinem PSP 240 tun das sich der Tonarm schön langsam absenkt?
      Hat jemand eine Lösung?

      Gruss Jürgen
      Bist du dir sicher, dass der Tonarm rein mechanisch gedämpft wird??
      Meistens wird der Tonarm über einen sogenannten Heberbolzen abgesenkt, der mit dickflüssigem Hydrauliköl versehen ist oder andere gedämpfte "Reibflächen" übernehmen diese Aufgabe ; Fehlt dieses Öl oder ist es verunreinigt, plumpst der Tonarm abwärts;
      Abhilfe: Heberbolzen ausbauen, reinigen und mit dickflüssigem Hydrauliköl einstreichen (oder die entsprechenden Reibflächen)
      (gibt's beim blauen C in der Modellbauabteilung als Getriebeöl für RC-Autos, Viskosität 100.000ccm)
      Schau mal nach einem Service-Manual, da sollte die Funktion des Lifts beschrieben sein
      Jörg - wenn ich Benz fahren will, geh ich arbeiten
      Hallo Jörg!
      Ich hab noch mal nachgesehen und erkannt das der Tonarm am PSP 240 zwar mechanisch angesteuert wird aber jedoch am Lift selber, also diese kleine chromfarbene Stange (Heberbolzen) wo den Tonarm anhebt bzw. absenkt, ein wenig Silikonöl hingehört. Ich benötige nur die richtige Viskosität dann sollte er funktionieren.
      Trotzdem danke für Deinen Hinweis!

      Es lohnt sich fast nicht wegen einem Plattenspieler ein Fläschchen von diesem Silikonöl zu ordern ich sehe mich mal um evtl. hat ja noch jemand enen Rest überig.

      Viele grüsse aus Langenau

      Jürgen
      Jaaaa... es gibt tatsächlich einen Modellsportverein bei mir in Langenau (MSV Langenau). Da gehe ich mal hin und frage nach. Ich hab mir die Liftmechanik meines PSP 240 nochmals genauer angesehen. Das ist ja alles so was von verbaut da kriegste ja ne krise! Bevor ich an den Lift rankomme muss ich die ganze Automatik darüber abmontieren, tja das kann ja heiter werden beidem ganzen Plastikzeugs das nicht viel aushält. Kennst Du nicht zufällig jemanden hier im Forum der solche Arbeiten gegen "faires" Geld erledigt? (Die Portokosten hin- und zurück werden ja selbstverständlich von mir übernommen)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher