Wildbad 9 braucht Hilfe

      Hallo Zusammen,

      habe gerade einen Wildbad 9 fertiggestellt. Alle üblichen Arbeiten sind durchgeführt, also Kondensatoren und Elkos neu, sowie der Gleichrichter. Die Spannungen sind alle nach Plan (+- 3 Volt). Hier aber ersteinmal ein paar Bilder vom Fundzustand:










      bei den Gerät fehlte ein Tastenknopf und ein Hochtöner wurde gegen einen ovalen Breitbandlautsprecher ausgetauscht. Nach der Revision sah das Ganze dann so aus:






      Nun zu meinen Problemen. Das Gerät spielt soweit gut auf UKW. Wenn ich jedoch den Bassregler halb aufdrehe, verzerren die Bässe extrem stark und die Membrane hat einen unnatürlichen langen Hug, der die Schallwand zum vibrieren bringt. Wenn ich den Bass ganz abdrehe, ist der Klang und die Verzerrungen normal. Das Problem habe ich bereits schon bei Zimmerlautstärke.

      Das zweite Problen ist, dass das Gerät keinen Empfang auf M, K, und L hat. Da ist gar nichts zu hören, Kein Rauschen, nichts. Als wenn da irgend eine Verbindung fehlt. Die Röhren habe ich bereits ersatzweise alle schon einmal getauscht.

      Hat einer von Euch einen Tipp für mich wo ich da mit der Suche beginnen könnte.

      Liebe Grüße

      Armin

      Armin
      Hallo Armin,
      zu den schweigenden AM-Bändern: Ich würde mal damit beginnen sämtliche Spannungen an den beteiligten Röhren zu messen(ECH/EF bzw.EBF/ect.) zB. auf Stellung MW.
      Dann ist die Tastatur/Kontakte immer einen tiefen Blick wert.
      Die orginal Röhrenbestückung erstmal wieder einstecken;-)
      Viele Grüße, Tobias.
      Hallo Tobi, hallo Jochen,

      ersteinmal Danke für Eure Hilfe. Die Spannungen an den Röhren sind soweit im Soll. Den Tastensatz habe ich auch kontrolliert. Kann mir auch nicht vorstellen, dass alle Bänder keinen Kontakt haben können.

      Ob die Bässe vor der Revision OK waren kann ich gar nicht sagen, da ich das Gerät vorher nicht in Betrieb genommen hatte. Die Widerstände und Kondensatoren des Klangregelnetzwerkes will ich gerne prüfen, weiß jetzt aber nicht so genau, welche Teile das genau sind.

      Gruß

      Armin
      Hallo Heino,

      im Bereich des Tastenaggregates mussten nur 2 Kondensatoren getauscht werden. Die habe ich gerade geprüft. Alles OK. Bleibt noch das Tastenaggregat. Kann denn das sein, dass bei einem Kontaktfehler gleich alle Bänder nicht mehr gehen? Ich weiß jetzt auch gar nicht wie ich das Tastenaggregat prüfen kann? Jetzt muss ich nochmals dumm fragen: Was meinst Du mit Bandbreitenschalter?

      Gruß

      Armin
      Hallo Armin,

      wenn bei Deinem Wildbad 9 auf AM (Kw/Mw/Lw)) kein Empfang vorhanden ist, ist davon auszugehen, dass ein Fehler im HF/ZF-Bereich vorliegt. Es könnte sein, dass der Oszillator nicht schwingt.Es ist deshalb notwendig, die Oszillator- und Mischstufe
      zu überprüfen.

      Vorgangsweise: 1. Schwingspannungskontrolle
      Mit einem Gleichspannungsmessgerät (600V Bereich) mitunter auch kleiner,am besten ausprobieren, tastet man mit der Prüfspitze das Gitter des Dreipolsystems
      (Oszillatorsystem) der Mischröhre ECH 81 an.Dabei muss ein Zeigerausschlag
      nach rückwärts am Messgerät erfolgen. Ist dies der Fall, dann schwingt der
      Oszillator.Voraussetzung dazu ist, dass die Mischröhre ECH81 in Ordnung ist.
      Schwingt der Oszillator und es ist kein Empfang vorhanden, dann ist die Mischstufe
      und die ZF-Stufen (Zwischenfrequenz) zu überprüfen.

      Vorgangsweise: 2. Überprüfung Mischstufe und ZF-Stufen
      Über einen Prüfgenerator wird ein Signal auf das Steuergitter der Mischröhre ECH81 gegeben.Die genaue Frequenz des eingegebenen Signals ist nicht so wichtig,
      sie muss nur im Bereich des eingestellten Wellenbereiches liegen.Dann muss entlang des Pfades die ZF bis zum Demodulator verfolgt werden. Ist die ZF in Ordnung, dann musst Du das Signal im Lautsprecher Deines Gerätes hören.

      Zu Deiner Frage wo der " Bandbreiten-Schalter" sitzt folgendes:
      Wenn Du den Höhenregler betätigst und ganz an den Rechtsanschlag drehst wirst Du ganz am Anschlag einen überspringenden mechanischen Widerstand
      verspüren.Damit wird auf der Hinterseite des Höhenreglers ein Kontakt betätigt,
      der die "Bandbreite" der ZF regelt. Wenn der Schalter nicht schliesst, kann das natürlich auch eine Ursache sein, dass AM nicht geht.

      Viele Grüsse
      Helmut
      SABANESE von 1954-1962.
      Hallo Heino, hallo Helmut,

      den Bandbreitenschalter habe ich nochmals gereinigt und geprüft. Leider keine Veränderung.
      Lieber Helmut, Du hast Dir da viel Mühe gemacht die möglichen Fehlerquellen zu erläutern. Leider bin damit technisch überfordert. Ich habe nur ein Digitalmultimeter und ein Prüfgenerator gar nicht. Ich hatte zwischenzeitlich auch schon mit Franz telefoniert, der auch der Meinung war, dass der Oszillator nicht schwinkt. Also wenn es für die Überprüfung keine andere Möglichkeit gibt, bin ich jetzt mit meinem Latein am Ende. Es sei denn, es gibt noch eine einfachere Möglichkeit.

      Liebe Grüße an Alle

      Armin
      Hallo zusammen,

      Fehler gefunden. Der liebe Helmut hat mich freundlicherweise angerufen und mir noch ein paar Tipps gegeben. Unter Anderem auch den Drehko auf Plattenschluß hin zu prüfen. Der Drehko sitzt in einem serparaten abgeschirmten Gehäuse. Nachdem ich dann den Deckel geöffnet hatte und ich den Senderwahlknopf drehte, stellte ich fest, dass sich der Drehko gar nicht mitdrehte. Ursächlich war, dass das Seilrad, dass mit einer Madenschraube an der Drehkoachse befestigt war, einfach durchdrehte. Die Madenschraube hatte sich gelöst. Nachdem ich die Schraube festgedreht hatte,drehte sich der Drehko jetzt mit, verunsachte aber nur krachende Geräusche im Lautsprecher, was wohl auf einen Plattenschluß hindeutet.
      Da bleibt mir wohl nur übrig, das Teil zu erneuern. Wer einen übrig hat und ihn verkaufen möchte, bitte melden. Ansonsten danke ich Allen die mir geholfen haben, besonders natürlich Helmut.

      Liebe Grüße

      Armin
      Hallo Armin,
      da ist ja in der Zwischenzeit schon der Fehler gefunden worden, Prima.
      Einen Plattenschluß kann man meistens mit blosem Auge sehen (gegen das Licht halten). Vielleicht hilft bei Deinem Exemplar erstmal eine Reinigung der Schleifkontakte bei der Achse, wenn der Dreko ewig feststand sind diese bzw. die Schleifringe vielleicht nur oxidiert?
      Viele Grüße, Tobias.
      Hallo zusammen,

      das Gerät gibt wieder Töne von sich. Nachdem ich den Drehko gereinigt und geölt hatte, war das Kratzen weg und ich konnte schon wieder Sender auf MW empfangen. Diesen Fehler muss das Gerät schon sehr lange gehabt haben, sonst hätte der Drehko nicht so festgesessen. Eine Frage habe ich noch: Wozu ist denn diese Schraube auf der Vorderseite. Die habe ich ein wenig gelöst, damit der Drehko leichter läuft. Oder habe ich damit irgendetwas verstellt?

      Gruß

      Armin