Meersburg F Stereo AD Endtransistoren verzerrt

      Hallo liebe Saba-Freunde,
      seit Jahren betreibe ich das "kleine" Steuergerät Stereo F mit AD 161/162 an zwei ordentlichen Boxen in der Garage(die Garage ist trocken, der Meersburg muß nicht leiden...) Der Klang ist einfach hervorrragend in der doch recht großen Garage und erinnert irgendwie an guten Röhrensound.
      Nun gibt es jedoch ein Problem. Seit kurzem ist der Ton auf beiden Kanälen ziemlich verzerrt. Selbst bei geringer Lautstärke sind die Verzerrungen deutlich wahrzunehmen. Empfang ist o.K..
      Was könnte die Ursache sein?
      Das Gerät ist wohl noch im Originalzustand. Schaltbild habe ich vom Konstanz Stereo F. Ich denke, der passt ganz gut.
      Ich würde mich über Anregungen oder Erfahrungen zu typischen Fehlerquellen bei dieser Geräteserie freuen.
      Grüße und schönen Sonntag noch
      Frank
      Ja, es hat beide Kanäle gleichzeitig erwischt.
      Wenn ich mir das Kostanz F Schaltbild ansehe, werden da -13 und +13V im Netzteil erzeugt, die zu den NF Vorstufen gehen. Vielleicht fehlt da eine Spannung. Werd am Montag mal nachsehen, was da los ist. Evtl ist da auch noch ein roter Selen Gleichrichter verbaut B30 C150, der für diese Spannungen zuständig ist und ausgetauscht gehört...

      Grüße
      Frank
      Hallo zusammen, Hallo Dieter,
      Die Schaltungen sind sicher nicht identisch aber ähnlich (der Mersburg hat z.B. Stationstasten)
      Richtig, die Endstufen werden mit +/- 9V betrieben, dann gibt es aus einem B30C150 stabilisiert -13V aber auch stabilisiert +13V für die Vorstufen.
      Die Stabilisierung der +13V geschieht über einen BC 148 und einen AD161.

      Ich hab das Gerät jetzt geöffnet ( sieht alles sehr original und sauber aus - das Gerät wurde wohl jetzt das erste Mal seit über 40 Jahrern geöffnet) und etwas gemessen:
      -statt der +/-9V zeigen sich +/- 9,85 V. Die s ist wohl o.k. bedingt durch die heutige höhere Netzspannung.
      -Statt +/-13V zeigen sich +12,22/-13,54V
      Wie kritisch ist die leicht verringerte +13V-Spannung zu sehen?
      Können die Verzerrungen durch die zu geringe +13V-Spannung kommen?
      Wenn ja, müsste ich mir die wenigen damit in Zusammenhang stehenden Bauteile mal ansehen...

      Grüße
      Frank
      Hallo,
      bin noch nicht recht weiter gekommen mit meinem "Garagenmeersburg".
      Jetzt erstmal Bilder, die hoffentlich Interesse finden. Hab bisher noch nicht viel gesehen vom Meersburg F hier im Forum. Dabei ist er doch genauso schön gemacht wie die größeren echten HiFi Geräte 8080 und Konsorten...


      Und hier der Bereich auf der Hauptplatine, wo die Stabilisierung der +13 und -13 Volt stattfindet. Am Chassisrand sind die Regeltransistoren AD 162 und AD 161 untergebracht.
      Das schwarze Teil ist der Gleichrichter. Gehe ich Recht in der Annahme, das es sich um eine Selen-Type handelt, die ausgetauscht gehört?

      Ich dachte, zunächst die Elkos in diesem Bereich zu tauschen. Andere Vorschläge?

      Grüße
      Frank
      Cabrio postete
      ...
      Seit kurzem ist der Ton auf beiden Kanälen ziemlich verzerrt. Selbst bei geringer Lautstärke sind die Verzerrungen deutlich wahrzunehmen...
      Kann es sein, daß Du eher ein Brummen hörst?

      Damit meine ich Verzerrungen, die mit Brummfrequenz 50 oder 100 Hz auftreten, weniger ein direktes Brummen. Oder etwas anders gefragt, sind die Beeinträchtigungen eher bei lauten Passagen zu hören und weniger bei leisen Anteilen?
      Das würde darauf hindeuten, daß was in der Siebung nicht stimmt, vertrocknete Elkos im Netzteil.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo Frank,

      ich fürchte, ohne Hinzuziehung des Schaltbildes wird es beim Orakeln bleiben, das Auffinden des Fehlers ein reiner Zufall bzw. Glückstreffer sein.

      Im Downloadbereich finde ich zum Meersburg F nichts. Wenn Du das schaltbild hast, scanne es ein und lade es hoch, am besten unter "Receiver".
      Dann hat der Fehler schnell verspielt ;)
      Achim
      Hallo,
      also die Verzerrungen sind ohne Brummen und schon bei leiserer Lautstärke zu hören.
      Ich habe mir das Netzteil angesehen (Danke Dieter fürs Hochladen!) und muss feststellen, das die da genannten Spannungsangaben (insbesondere die +12V ) mit meinen Messungen übereinstimmen. Ich muss also davon ausgehen, daß das Netzteil i.O. ist.
      Für mich bedeutet dies, das ich aus Zeit-und Platzgründen (in der Garage mit bescheidenen Reparatur- und Messmöglichkeiten) mit dem Gerät vorerst nicht weiterkomme. Das ist dann eher eine Herbstarbeit. Solange muß das Gerät warten...
      Vorübergehend hat jetzt ein altes Schaub-Lorenz Kofferradio die Musikberieselung in der Grage übernommen...
      Danke und Grüße
      Frank
    • Benutzer online 1

      1 Besucher