Letzte Stelle der Digitalanzeige dunkel

      Hallo Dieter,

      Es ist gibt in der Zählerbox einen Kathodentreiber, der ist für die Spannungsversorgung aller Kathoden der verschiedenen Segmente eines Digits (Ziffer) zuständig. Also hier haben die Segmente innerhalb einer Ziffer eine gemeinsame Kathode. Wenn die nicht mehr angesteuert wird, weil in dem zuständigen Hybridbaustein der zuständige Transistorschalter ausgefallen ist, bleibt die ganze Zuffer eben dunkel.

      Wenn nur ein einzelnes Segment ausgefallen wäre, aber bei allen Ziffern dasselbe, wäre es der Segmenttreiber, das kann man auch reparieren, wie ich dort ja gezeigt habe. Bei Dir ist es aber der Kathodentreiber oder ein Lötstellen oder Kontaktproblem.

      Für den Kathodentreiber gibt es eine einfache Ersatzschaltung:
      Dort ab Beitrag 004. Bild von der Reparatur: Beitrag 009 und 013.
      http://saba.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=1517&pagenum=1
      Hallo,

      ich muss den thread nochmal aufwärmen, da ich momentan meine Baustellen nur meßtechnisch versorgen kann.

      Am gleichen Receiver tritt folgender Fehler noch auf:

      - keine NF zu hören, quasi "Dauermonitor".
      - Empfang an den Instrumenten super, Ausschläge in Ordnung und kongruent mit der Digitalanzeige.

      Das "Monitor-AN" Signal mit 0 Volt liegt an den Modulen "Mono" und "Impuls" an - egal ob Monitor geschaltet ist oder nicht.

      Ein Wechsel der Module brachte keine Besserung.

      Wie gehts nach der Impulsplatte weiter, bzw. wo kann ich noch messen? Messen geht ganz gut mit links... :)

      Gruß, Dieter
      Hallo Dieter,

      ich unterbreche dann gern mit einer Reißnadel die Leiterbahn auf der Printseite in der Nähe des Stiftes. Aber ob das einarmig gut geht, ist die Frage...

      Ich habe zur Zeit einen angebrochenen Zeh, humple herum, kann aber manuell alles machen.

      Du siehst, Dieter - zusammen könnten wir alles ohne Einschränkung bewältigen ;)
      Achim
      Hallo Dieter,

      wenn die LED schaltet, brauchen wir da vorne nicht zu suchen.
      Dann ist bis Ausgang FlioflopII alles o.B.

      Dann müssen wir schauen, ob das NF-Umschalt-IC "IS2221" (TDA1029) auf der Grundplatine richtig schaltet.
      An diesem IC muss zuerst einmal an Pin 12 die Schaltspannung für Monitor an/aus messbar sein (0V oder 12V).

      Wenn diese Spannung 0V beträgt, heißt das doch "Monitor aus", also Normalbetrieb.
      Die Frage ist aber, ob das IS2221 die beiden NF-Signale durchschaltet.
      Achim
      Dann wäre der TDA 1029 unter starkem Verdacht.
      Du kannst ihn, wenn er in einer Fassung sitzt, entfernen und Pin 5 mit Pin 9 (links) bzw. Pin 1 mit Pin 15 (rechts) brücken, dann müsste man was hören.

      Theoretisch könnte auch IS2176, ebenfalls ein TDA1029, defekt sein. Wenn der gar nichts mehr schaltet, sind auch Radio und alle Eingänge tot. Dann ginge aber der Monitorinput als Signaleingang.
      Achim
      Ich habe das IC aus der Fassung genommen und die 4 Anschlüsse mit Schaltdraht gebrückt. Leider schweigt der Receiver immer noch.

      Eine Signalquelle am Monitoreingang zeigte auch keine Wirkung.

      Und nur, um Verdachtsmomente auszuräumen: die Treiber und Endstufen funktionieren, ein deutlicher Brumm bei der Fingerprobe am Balance-Poti, das Relais klickt.

      Gruß, Dieter
      O.K. Dieter, dann arbeiten wir uns von hinten nach vorne durch:

      Balanceregler ist bei Berührung brummempfindlich, dann kommen
      Pin 3 u. 5 am Mono-Stumm-Modul,
      dann 4 und 6 am Bandpass,
      dann 5 und 7 am Präsenz,
      dann 2 und 3 am Klangmodul,
      dann 4 u. 6 am Linear II,
      dann 4 und 6 am Linear I,
      dann 4 und 6 am Filtermodul.

      Irgendwo ist die Unterbrechung.
      Achim
      Diese Systematik hatte ich mir auch vorgenommen. Allerdings tauchen bereits am Mono-Stumm Modul die ersten Fragezeichen auf:

      J6, G5 brummempfindlich

      PIN 2 und 6 des Mono-Stumm DEUTLICH weniger Brumm
      PIN 3 und 5 des Mono-Stumm kaum noch Brumm

      PIN 9 des Mono-Stumm STÄNDIG 0 Volt, egal welche Monitor Stellung !!
      PIN 7 des Mono-Stumm, Umschaltung o.k.
      PIN 10 des Mono-Stumm, 12 Volt, o.k.

      Tausch des Mono-Stumm ohne Erfolg, es sei denn es gibt 2 defekte Module in meinem Bestand...

      Gruß, Dieter
      Vom Impulsmodul kommt, während die Signalquelle umgeschaltet wird, ein kurzer positiver Impuls, der die Schalter des IS721 auf dem Mono-Stumm ganz kurz aufmacht, so dass man den Schaltknacks nicht hört. Von daher sind Null Volt an Pin 9 richtig im Betrieb.
      Die Abtrennung das Signals bei "Monitor" macht ja nicht das Mono-Stumm, sondern der TDA1029 weiter vorne.

      Über D2352 und R2352 an Pin9 des Mono-Stumm wird diese Kurzstummschaltung bei Hinterbandkontrolle (Monitor) außer Kraft gesetzt, damit man unterbrechungsfrei zwischen Vorband = Quelle und Hinterband = Monitor Hin- und Herschalten kann.

      Die Diode D2352 ist, so wie ich die Schaltung verstehe, im Schaltbild falsch herum gepolt gezeichnet.
      Sie muss ja die Positiven Impulse, die vom Impulsmod. (AR) kommen, nach Masse, auf der dann das Mutingschaltsignal in FlipFlop II liegt (AN), ableiten.

      So gesehen sieht das gut aus am Mono- Stumm Modul.
      Achim
      Hallo Dieter,

      also den Impuls, der von der Impulsplatte Pin 4 direkt (über Leitung "AR" im Schaltbild) an den Pin 9 des Mono-Stumm Moduls kommt, könntest Du mit dem Oszilloskop beurteilen.
      Die Spannung springt, immer wenn Du die Signalquelle umschaltest, für etwa eine halbe Sekunde auf max. 12V hoch.

      Wenn jetzt "Monitor" eingeschaltet ist, nimmt die Monitorschaltspannung (Verbindung AN im Schaltbild) Massepotential an. Ein positiver Impuls kann dann nicht mehr die volle Höhe annehmen, da er über R2352 und D2352 zusätzlich begrenzt wird (Diode muss umgekehrt gepolt sein, wie im Schaltbild!). Im Mono-Stumm Modul liegen hinter dem Eingang ebenfalls 22K über eine Diode nach Masse. Also wird bei "Monitor an" die Impulshöhe genau halbiert. Das genügt offenbar, damit nicht mehr stummgeschaltet wird.

      Edit: Bei meinem 9241 sind Widerstad und Diode nicht bestückt - es besteht ausschließlich eine direkte Verbindung zwischen Pin 4 ImpMod. und Pin 9 MonoStumm:



      Von oben



      Hier ist also wieder einmal geändert worden, das Schaltbild ist fehlerhaft und die Spannungsangaben auch.
      Wenn Dein 9241 so wie meiner ist, wären die permanenten 0V völlig korrekt.
      Achim
      Danke Achim,

      ich hätte mir wahrscheinlich genau an dieser Stelle einen Wolf gesucht, bzw. habe es schon...

      In meinem Gerät, es hat die Ser.# 71660302, fehlen die beiden Bauteile übrigens auch. Werde das SB entsprechend korrigieren.

      Edit: in meinem Gerät steckt auf dem Pin neben PIN11 noch ein roter Draht, der auf deinem unteren Bild nicht zu sehen ist. Ist der normal ?

      Gruß, Dieter