Neues Projekt Grundig 960

      Zum Glück war das Grundig nicht mein erstes Projekt, der Aufbau ist für einen Neuling recht abenteuerlich. Bin gespannt, ob ich das Ding hinbekomme. Der Kondensatorentausch dürfte etwas umständlicher werden, beim SABA ist ja ein idiotensicherer Bestückungsplan dabei. Dazu kommt noch die Problematik mit der gefährlichen Spannung.
      Aber mein Ehrgeiz ist geweckt Und eine erhöhte Vorsicht werde ich natürlich walten lassen.
      Schöne Pfingsten an Alle!

      Michael
      war auch nur als Scherz gedacht, bei meinem ersten Gerät habe ich schön brav einen Kondensator nach dem anderen getauscht;
      um nicht die Orientierung zu verlieren, habe ich die Lötstellen vorher mit einem Farbpunkt markiert, außerdem habe ich mir beim Ersatz angewöhnt, die Beschriftung auf den neuen Kondensatoren analog zur Polung der alten laufen zu lassen (minus entspricht links, plus rechts, ich lese also von minus nach plus), erleichtert evtl. später mal die Orientierung, ausserdem achte ich darauf, daß ich die Werte der neuen sauber ablesen kann, ohne die Kondensatoren nochmal "verdrehen" zu müssen
      hast du am Gehäuse schon was gemacht, wenn ja, welche Methode war bei dir erfolgreich ?, die Stahlwolle habe ich bei meinem alten W48er-Telefon genommen, da sich Vaseline oder Öl schnell wieder abgegriffen haben, danach war alles wieder matt
      Jörg - wenn ich Benz fahren will, geh ich arbeiten
      Hallo zusammen,

      Ich wollte nur mal zeigen, wie mein 960er jetzt aussieht...
      Das kleine Ding macht ganz schön Krach und darf im Moment auf der Gartenveranda für Musikuntermalung sorgen.
      Das Gehäuse hab ich mit einem Hauhaltsreiniger schön geputzt und danach mit
      "Ruja Möbelpflege" behandelt.
      Diese Zeug enthält laut Hersteller Weissöl, aliphatische kohlenwasserstoffe, Ester und Terpentinkohlenwasserstoffe...
      Egal, es sieht jetzt gut aus :)
      Zum Thema Netztrennung noch folgendes:
      Bei Grundig hat man wohl recht genau gewusst, wie man einen Berührungsschutz realisiert.
      An meinem Gerät, welches wohl unangetastet über die Jahre kam waren sogar die Klemmschrauben der Reglerknöpfe mit einer dicken Wachsschicht vergossen!
      Die Schrauben des Chassis am Gehäuseboden waren unter Gummistöpseln verborgen.
      Achja, den Tonabnehmeranschluss habe ich komplett abgelötet, damit da nix passiert :)







      Grüße
      Florian
      Gruß Florian
      Habe jetzt die Kondensatoren getauscht, leider gibt das Gerät, wie auch vorher, keinen Ton von sich. Aus dem Lautsprecher kommt nur ein ganz schwaches Brummen. Florian hat mir schon geraten den Tastensatz zu prüfen, aber mehr als durchschalten habe ich mich nicht getraut, das Teil ausbauen scheidet wohl aus.
      Alle Röhren scheinen zu arbeiten, im Betrieb schmort auch nichts, man kann das Gerät eingeschaltet lassen ohne dass es zu erkennbaren Problemen kommt.
      Vielleicht hat jemand aus dem Kreis der Fachleute noch einen Tipp für mich?
      Beim Aufarbeiten des Gehäuses habe ich mit Erfolg die Methode Stahlwolle/Möbelpolitur verwendet.
      Viele Grüße

      Michael
      ...zumindest kann ich Dir jetzt sagen, dass es nicht derselbe Fehler ist, wie bei mir...

      Hast Du noch eine EL 95 zum tauschen greifbar...? was anderes fällt mir jetzt auf Anhieb nicht ein.

      Wenn dann nix kommt, würd ich die Spannungen laut Schaltplan am Netzteil und danach an der EL 95 messen.

      Nur mal so um auszuschliessen, dass der Gleichrichter defekt ist.

      Gruß
      Florian
      Gruß Florian
      Mir hat man hier schon zweimal aus der Nachbarschaft Röhrenradios zur Reparatur (natürlich gratis) gebracht, die zuvor in einer örtlichen Fachwerkstatt waren, die kassiert hat, ohne irgendeinen Fehler zu beheben. Soviel zu den heutigen Radio- und Fernsehwerkstätten. Es scheint ja überall das gleiche zu sein.
      Oder gibt es irgendwo löbliche Ausnahmen? Das wäre ja auch mal interessant zu erfahren!!
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Hallo Heino,
      den Vorwurf, den man heutigen Werkstätten - oder soll ich besser sagen - Verkaufsagenturen, machen kann, ist, daß sie alle gerne Geld nehmen für wenig Leistung. Wer heutzutage von den Nachwuchstalenten sich nicht persönlich für diese Technik interessiert, steht davor wie die Kuh vorm Bahnhof. Am besten, man kennt privat eine Konifere (wie mein Maurer früher sagte...:-)), die sich damit auskennt, sonst gibt dat nix.

      Gruß Mattes.