Neues Projekt Grundig 960
-
-
Ich hatte auch bei zwei Exemplaren dieser Modellreihe ausgerenkte Kontaktschieber des Tastensatzes. Die ließen sich nicht wieder in Position bringen. Also kein Empfang mehr! Aber TA funktionierte einwandfrei - man darf nur keine Geräte anschließen, die mit Netzstrom versorgt werden.Gruß Heino - der Unkaputtbare
-
Hallo Heino,
zunächst noch Frohe Rest-Ostern!
Die Überprüfung der Röhren ist schwierig, da an sämtlichen Röhren die Beschriftung weg ist.
Allerdings habe ich eine abgebrochene Spule entdeckt und wieder an ihren Sockel geklebt, siehe Bild.
Der Tastensatz zeigt keine Auffälligkeiten, daher nehme ich an dass er in Ordnung ist. -
-
-
-
-
-
-
-
-
w123flo postete
Hallo Michael, hallo Heino,
Seid ihr sicher, dass die zweite Röhre von links wirklich eine EF89
ist?
Ich hab hier zwei Stück, die anders aussehen...
Moin,
solange EF89 draufsteht und sie sich auch wie eine EF89 verhaelt, ist es eine
Ob jetzt der aeussere Schirm aus Streckmetall besteht, oder aus zwei Blechhalbschalen, das ist egal und Sache des Herstellers.
73
Peter -
w123flo postete
ist?
Es könnte eine EF89 sein aber im Gegensatz zu deinen Röhren hat sich bei meiner ein spiegelnder Belag am Glas abgelagert, ist das vielleicht ein Zeichen von Verschleiß? -
-
-
-
hf500 postete
w123flo postete
ist?
Moin,
solange EF89 draufsteht und sie sich auch wie eine EF89 verhaelt, ist es eine
Ob jetzt der aeussere Schirm aus Streckmetall besteht, oder aus zwei Blechhalbschalen, das ist egal und Sache des Herstellers.
73
Peter
Das meinte ich mit "Entschuldigung"...Gruß Florian -
Hallo Michael,
Was ich meinte ist folgendes:
In Post 042 hast Du geschrieben, dass sämtliche Röhrenbeschriftungen unleserlich sind.
Ganz am Anfang dieses Threads hast Du Bilder von Deinem Grundig 960 gezeigt, wo man ganz deutlich EF 89 auf der Röhre lesen kann...
Ich will ja nur ausschliessen, dass diese Röhre vertauscht wurde.
Wenn die Röhre richtig ist, dann bleibt wohl nur die "harte Tour"
Zuerst mal würd ich dann doch prüfen, ob der Gleichrichter in Ordnung ist und die erforderliche Spannung liefert. Den Schaltplan hatte ich Dir auch schon mal gesendet glaub ich?!Gruß Florian -
Richtig! Ich würde nacheinander die vorhandenen Anodenspannungen an den Röhren messen. Also an Pin 5 der EL95 rd. 250V,
an Pin 9 der EABC 80 rd 45V, an PIN 7 der EF 89 rd. 240V und an PIN 8 rd 45V,
an PIN 6 der EABC 80 rd 240V und an PIN 8 rd 130V.
An PIN 1 der ECC85 rd 115V und an PIN 6 ebenfalls. Wenn diese Spannungen ungefähr stimmen, sollte das Gerät laufen, wenn nicht, habe ich den Tastensatz in Verdacht.Gruß Heino - der Unkaputtbare -
Hallo Heino und Florian,
die Beschriftungen habe ich wohl beim Reinigen unsachgemäß entfernt. Ich werde gelegentlich versuchen die angegebenen Spannungen zu messen.
Andererseits muss ich akzeptieren, dass ich auf diesem Gebiet keinerlei Fachwissen besitze, mein ursprünglicher Plan das SABA wieder zum Laufen zu bringen hat ja geklappt. Dieses Gerät werde ich ansonsten einmotten, bis ich eine Lösung finde.
Diese Ferndiagnosen sind ja auch recht schwierig.
Danke einstweilen und Grüße, Michael