Aumann-Wickelmaschine für Trafos, Reperaturen usw.

    Hallo,

    verkaufe hier eine generalüberholte Aumann Tischwickelmaschine vom Typ WU von Januar 1986. Die Maschine wurde im Dezember 2011 komplett "saniert". Ebenso wurde die gesamte Elektrik inkl. dem Antriebsmotor überprüft, der einen neuen Rotor + neuen Kohlen & neuen Bürsten bekommen hat.
    Die Maschine ist selbstverständlich funktionstüchtig.
    Ein komplettes LWG DF 47 (inkl. Rollendrahtführer RD3) + Reitstock gebe ich noch mit dazu. (auf dem Foto nich ersichtlich!)
    Die Maschine ist Dank der "Einfachheit ihrer Bedienung" bestens geeignet für Kleinserien und Reparaturen. Die Steigung kann in wenigen Sekunden an einem Handrad am LWG verändert werden, es entsteht somit keine langwierige Einrichtzeit für jede einzelne neue Wickelarbeit.




    edit:

    Die Maschine steht nicht mehr zum Verkauf! ;)
    Viele Grüße, SABAflo
    Hallo Heino,

    aber immerhin hast Du einige Erfahrung mit der Wickelei, da Du Dich doch scheinbar schon länger mit diesem Apfelwickler im Clinch befindest.
    Daher bietet es sich aufgrund dieser Erfahrung an, dass Du der Forumswickler wirst, zumal die Idee mit der Anschaffung einer foreneigenen Wickelmaschine Deinem Hirn entsprungen ist. :grins:

    Gruß Otto
    Gruß Otto
    Hallo Otto
    Wenn Du meinst, dass die Jagd auf Apfelwickler zum Wickeln von Trafos qualifiziert, hast Du wohl Recht. Ich würde aber an Deiner Stelle solche Produkte nicht verwenden.
    Ich könnte ja mal versuchen, Apfelwicklermaden in einem Karton mit Kupferlackdraht und einem Wickelkörper zusammenzusperren. Mal sehen, was die dann wickeln.:dance:
    Gruß Heino - der Unkaputtbare
    Hallo,

    sollte der Gedankengang einer foreneigenen Wickelmaschine wirklich ernst gemeint sein, könnte man überlegen ob man diese Idee nicht tatsächlich umsetzt.
    Selbstverständlich würde ich den Preis dann etwas weiter unten ansetzen, ist dann ja auch praktisch für eine "gemeinnützige Organisation". :)
    Ein elektronisches Zählwerk würde ich auch noch dazu geben. Dieses zählt 100%, kann aber nur zwei Windungszahlen speichern. Eigentlich gehört zu dieser Maschine ein PZ1 (speichert 12 Windungszahlen inkl. Startsignal etc.), aber dann könnte ich die Maschine nicht so "billig" abegeben!

    @Dieter
    Diese kleinen Tischwickelmaschinen machen auch praktisch alles alleine, nur bedarf es (besonders bei dünnsten Drähten, oder Miniaturspulenkörpern) ein wenig Fingerspitzengefühl beim einrichten des Ablaufsystems und der korrekten Einstellung des LWG's.
    Viele Grüße, SABAflo
    Mein Vorschlag war - trotz aller zwischenzeitlichen Scherze - schon ernst gemeint.
    Ich glaube, Dieter wäre der geeignete Wickeldirektor für die Organisation der Sache.
    Ich glaube, es ist auch wichtig, von vornherein zu sagen, dass der Wickler nicht für einen Gotteslohn wickeln soll, sondern auch eine "Aufwandsentschädigung" erhalten muß.
    Also, Frührentner, meldet Euch!
    Gruß Heino - der Unkaputtbare
    Hallo,
    als gelernter Elektromaschinenbauer habe ich schon etliche Transformatoren und Motoren gewickelt. Mit meinem altem Betrieb habe ich bis heute noch ein so gutes Verhältnis, dass ich dort jederzeit an alle verfügbaren Drähte und Isolationsmaterialien dran kann. Allerdings bin ich kein Frührentner. Schade das die Wickelmaschine schon weg ist. SABAflo kannst du vielleicht Bilder der Maschine posten? Ich erwäge schon die ganze Zeit mir eine Wickelmaschine nach zu bauen.

    Im Voraus schon mal vielen Dank.
    Viele Grüße aus der Pfalz vom Gery