So kann man es auch machen

      Ich habe mich tierisch aufgeregt, als ich das bei ebay gestern
      entdeckt habe.
      Die Leute halten sich für ganz besonders schlau -
      eine andere Erklärung finde ich nicht.
      Bleibt zu hoffen, daß sich niemand findet, der 47,33 EUR
      für ein Villingen-Chassis oder 37,66 EUR für ein Gehäuse davon
      hinlegt, geschweige denn 23,77 EUR für eine Skala vom Villingen 9.

      Es is einfach nur schlimm....

      Grüße
      Martin
      Sehen wir es mal ganz nüchtern.

      Der Anbieter könnte ein einfacher Schrauber sein. Eine vernünftige Reparatur/Restauration übersteigt seine Kenntnisse. Zum Zerlegen reicht es gerade noch. Würde er das ganze Gerät als defekt verkaufen, bekommt er nicht viel und beim Versand droht höhere Bruchgefahr.
      Eine gewisse Nachfrage nach Einzelteilen gibt es, merkt man ja auch hier im Forum. Manche bauen nur die Tröten aus und schweißen den Rest weg. So kann mehreren Sammlern geholfen werden. Einer benötigt die Skala, der nächste freut sich über ein Chassis, weil er dringend einen Netztrafo benötigt, usw.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Genauso wie Andreas sehe ich das auch, denn woher sollen denn Ersatzteile kommen wenn jedes Gerät auf gedeih und verderb instandgesetzt werden muss.
      Zudem kann man dem VK nicht als Schlächter bezichtigen und vom geschäftlichen Standpunkt macht es es so richtig.
      Es gibt aber auch andere die wirklich jedes Gerät auseinander reisen und dann unter mehren Accounts die Einzelteile gewinnbringend verscherbeln, aber auch da kommen alle Teile wieder in den Handel. Am schlimmsten sind aber die die nur Geräte wegen der LS schlachten und den Rest verschrotten.
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

      Gruß "Plastik" Franz
      Anekdote mit Chassisschrauben. :grins:

      Ein Freund von mir, ebenfalls Funkamateur, benötigte etwas speziellere Schrauben zölliges Format für ein amerikanisches Funkgerät. Nach etwas Suche bekam er die auch, Bestellung beim Fachhändler. Mindestabnahme waren 50 Stück, halt eine Verpackungseinheit.
      Er benötigte lediglich 4 oder 6 dieser Schrauben und behielt ein paar in Reserve. Bei ebay verkaufte er die restlichen 40 Schrauben zu jeweils 10 Stück mit genauer Beschreibung, Bodenplatte Funkgerät xyz. Es dauerte nicht lange und er war die wirklich überflüssigen Schrauben los.
      Da ging es nicht um Geld. Die kleinen Schrauben haben ihn etwa 10 Euro plus Spritgeld gekostet und er hat den Rest spaßeshalber über ebay verkauft. So etwa 20 Euro bekam er insgesamt für seine verkauften Schräubchen. Rechnet man nur Spritgeld und die selbst benötigte Menge, hat er etwas Gewinn gemacht.

      Unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten, der Mann verdient nicht schlecht, hätte er den Rest der Schrauben sofort wegwerfen müssen, allein schon Lagerkosten. Momentan diskutierter Mindestlohn für eine ungelernte Arbeitskraft beträgt 10 Euro brutto ohne Arbeitgeberanteil. Rechnet mal nach, was es an Zeit kostet, Auktion eingestellt bis Ware verpackt und verschickt.

      Hier im Forum, wenn Teile oder Geräte günstig den Besitzer wechseln, ist das gegenseitige Hilfe, man kennt sich. Zeit und Verpackung werden seltenst berechnet, gleicht sich ja meist aus.
      Die Verkäufer bei ebay, die etwas mehr verkaufen, sind meist arme Leute. Selbst die gewerblich angemeldeten werden relativ wenig verdienen, sofern sie nicht eine wirklich gute Geschäftsidee haben.
      Ich habe mal vor einiger Zeit einen Ebayer privat kennengelernt. Der verkaufte etwas mehr, als sonst privat üblich, natürlich nicht gewerblich angemeldet. Es war ein kranker Mann, der hauptsächlich von Hartz IV lebte, jedoch handwerklich halbwegs geschickt war. Mit dem Nebenerwerb unterstütze er nicht wenig seine beiden Kinder, damit deren Perspektive nicht an ein paar Euro scheitert.

      Wenn in der Bucht Radios in Teilen von (privaten) Verkäufern angeboten werden, habe ich nichts dagegen. Meist sind die relativ günstig, wir haben Marktwirtschaft. Bedenkt bitte, was es kostet, einen Übertrager oder Trafo neu bewickeln zu lassen.
      Sehen wir es ganz streng, ist der Käufer eines Chassis ein Frevler, der lediglich das gewünschte Teil ausbaut und danach praktisch das komplette Chassis in den Müll wandern lässt.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo,

      na ja, grundsätzlich spricht ja Nichts dagegen, Radioteile
      bei ebay zu verkaufen.
      Aber zwei Dinge haben mich an diesem Villingen 9 doch gestört:

      1. Scheint mir das Radio komplett und in ausreichend gutem Zustand
      gewesen zu sein, bevor es zerlegt wurde.
      2. Sind die Preise einfach nur Mondpreise. Natürlich wird der
      Verkäufer die meisten Teile dafür nicht los bringen,
      schließlich bekommt man das komplette Radio in der Regel sogar bei ebay für ca.
      30-50 EUR. Aber was dann ? Dann wandert das Teil vermutlch in den
      Müll. Komplett hätte sich jemand das Radio für 30-50 EUR gekauft und
      restauriert.
      Also, komplette , gut erhaltene Radio zerlegen und in Einzelteilen
      verkaufen : Nicht gut.
      Einzelteile, die wegen z.B. Totalschaden Gehäuse oder
      wegen fehlender Teile im Gerät dann zum Verkauf angeboten werden:
      Natürlich ok.
      Aber vielleicht habe ich den marktwirtschaftlichen Alles-ist-ok-was-Geld-bringt-Gedanken noch nicht ausreichend verinnerlicht...(?) ;)

      Grüße
      Martin
      Hallo Martin, Du Gewissen alter Radios.

      Hast Du hier:

      http://saba.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=4871?

      Unseren Freund auch hoch notpeinlich befragt, ob das
      Radio aus dem Dein Filter kam, auch nicht mehr zu retten war, auch nicht von Lollocat der Alles kann?

      Zeigt uns den Beleg dazu.
      Es waere besser weiterhin Dein Fachwissen ins Forum zu bringen als die Bucht hier auszubreiten !

      Mitmachende Fachleute, sind noch immer rar hier.

      hans
      So, wie hier:

      http://www.ebay.de/itm/SABA-GREENCONES-FULLRANGE-SPEAKERS-PLUS-TWEETER-/280887443191?pt=DE_TV_Video_Audio_Sonstige&hash=item4166323ef7

      Das arme Radio wird noch gezeigt, was wegen der Papptröten sterben soll. Schade, daß ich keinen Platz habe, ich würde anfragen, ob man die Lautsprecher nicht so bekommt, wie sie jetzt sind, eingebaut im Radio.
      Den meisten Teilnehmern hier geht es doch in erster Linie um die Technik.

      Entweder sind sie als Hobby oder beruflich seit Jahren oder Jahrzehnten mit Leidenschaft dabei.
      Technisches Wissen, Erfahrung sowie gestige und manuelle Fähigkeiten bei der Reparatur, Restauration oder Modifikation sowie Hilfsbereitschaft sind gefragt und entscheidend.
      Millionen- oder Milliardengeschäfte mit Koreanern und Russen interessieren den Enthusiasten nicht und den Fachmann schon gar nicht.

      Ebayhändler, die ein gewisses Angebot an Ersatzteilen, seien sie NOS oder ausgebaut, vorhalten, sind dabei bisweilen nützlich, erfüllen aber nur die Funktion neuzeitlicher Marketender.

      "Nicht zu hoch hängen."
      Achim
      Mich interessiert das Ebay - Geschiebe nicht mehr. Das dort Vieles nicht ehrlich gehandelt wird, sollte Jedem bewußt sein.
      Da verschenke ich lieber meine Geräte an Leute, die wirkliche Freude an der Technik und der Historie haben, als dort Leute zu bedienen, die außer Geld keinen Bezug zu Werten haben.

      Gruß Mattes.
      nightbear postete

      Ebayhändler, die ein gewisses Angebot an Ersatzteilen, seien sie NOS oder ausgebaut, vorhalten, sind dabei bisweilen nützlich, erfüllen aber nur die Funktion neuzeitlicher Marketender.

      Ich sehe das ähnlich pragmatisch, wie Achim.
      Wenn man Ersatzteile braucht, die es "neu" nicht mehr gibt, freut man sich schon wenn man in Ebay was findet. Was spricht dagegen ein beschädigtes oder unvollständiges Gerät zu schlachten um mehrere andere Geräte instandsetzen zu können?
      Andererseits mag ich es halt auch nicht, wenn gute Geräte einfach nur des Profits wegen abgeschlachtet werden...
      Gruß Florian
      @Mattes, von mir wird auch kein Gerät bei Ebay auftauchen.
      Hatte es vor Jahren allerdings schon ein einziges mal probiert.
      Habe schon Geräte für Bekannte restauriert, natürlich nicht geschenkt.
      Verschenkt an gute Bekannte habe ich aber auch schon einige restaurierte Geräte.

      Gruß Christoph
      Made in Western Germany!
      Musik-und-Rotwein postete
      ...... Nur wenn diejenigen dann haben was sie brauchen und bedient sind wird wieder auf alle geschimpft bis mal wieder selber jemand ganz speziell unbedingt was benötigt :-)....
      Ich kann ja ein paar Deiner Aussagen nachvollziehen, aber dieser letzte Satz ist genau der springende Punkt:
      Ich habe eben nicht alles, was ich gerne hätte und durch die Tätigkeit der lieben Spekulanten und Händler sind die Geräte die auf meinem Wunschzettel stehen mittlerweile pervers teuer.
      Also werd ich nicht in den Besitz eines "Freiburg" kommen, weil einer wie Du so ein Radio bei einer gutgläubigen Oma beim Umzug ins Alterheim "für Umme" abstaubt und dann bei Ebay in Einzelteilen für Hunderte von Euros vertickert...
      Gruß Florian