So kann man es auch machen

      Nun haben wir den Frank vergrault,
      er hat nochmal kurz aufgejault
      und ist mit einem Tschüss entschwunden,
      wir sind ihm dafür sehr verbunden.
      Der Hans empfielt ein feines Tröpfchen,
      ist gut für's Herz und gut für's Köpfchen,
      und schon nach einer Flasche man
      statt schlachten reparieren kann.

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      Wir reden hier von einer "Maßenproduktion" wo über 15-Jahren Tausende und aber, aber Tausende von Produziert wurden. In dieser Zeit gab es 3,4-5 mal soviele Radios wie Autos damals in ganz Deutschland auf den Strassen fuhren (und das waren mit dem Käfer schon "Millionen"!!
      Hergott nochmal, wir reden hier nicht von einer Hand voll Radios welche es gilt "jedes einzelne unbedingt und zu jedem Preis hier erhalten zu müssen" sondern um eine "MAßENPRODUKTION" mit derer heute noch exestierenden Stückzahl von "mehreren Millionen"...
      So schön die Radios auch sind es sind "Gebrauchsgegenestände" in unvorstellbaren Stückzahlen!!! (ich betone: "unvorstellbar" zumoindest scheint hier gerade wo sich Leute auskennen müssten keiner euine Ahnung davon zu haben um was für Stückzahlen es sich handelt, und so schön und teuer die damals waren, dennoch ein aus Massenproduktion stammender Gebrauchsgegenstand > natürlich jetzt mal spitz formuliert, bin selber ja Liebhaber und weiß das es in Liebhaberaugen natürlich nicht so ist...)
      Das muss doch einfach mal in die Köpfe irgendwo auch reingehen und man bei der Realität beleiben und sehen wie die Dinge nun mal einfach einfach sind.
      Ihr könnt euch ja hunderte von Freiburgs kaufen, ja selbst Tausende wenn ihr wollt, soviele woie ihr überhaupt keinen Platz mehr habt, die ganze Strasse und auch gerne welche mit ins Grab nehmen und statt Grabstein 10 Freiburg 3-DS oben drauf gestellt. Nur Bitte, was kümmert euch denn dann die ganzen anderen Millionen von Geräten ???
      Wir reden hier von Millionen und nicht von einer Hand voll und ausgestorbenen Art wo es drum gilt um jeden Preis zu retten und erhalten und einen Frevler welcher Hand an ein Gerät legen sollte auf dem Scheiterhaufen zu verbrennen?!
      Es kann ja jeder nach seiner Fason leben, nur Respekt vor Fremden Eigentum sollte man schon irgendwo auch haben und kann sich einfach nicht das Recht rausnehmen über imense Stückzahlen und aber Tausenden von Leuten welche im Besitz eines Radios zu bestimmen und zu maßregeln wie damit umzugehen haben, ob in Einzelteilen oder nicht und für welche Preise sie diese hier jetzt anbieten ect p.p. Das bleibt jedem selbst überlassen und im Grundgesetz so schon verankert und hatt auch was mit würde und Anstand und vorallem Respekt zu tun. Besitzer/Eigentümer und Verkäufer alle alt genug und gesatnden als diese Maßregeln zu können, wo ommen wir denn da Bitte hin?
      Das kommt mir vor wie in der Nachbarschafft einer aus dem Fenster kuckend, am Leben und geschehen nicht teilnehmend aber Polizist spielen :-).

      Also Bitte, das kann man bei einer austerbenden Art oder aber nur einer Hand voll an Geräten zelebrieren aber doch nicht bei einer Anzahl von Millionen an Geräten, ich Bitte euch, das ist doch nun wirklich mehr als anmaßend und vorallem realitäts und aller Tatsachen weit fern.....
      ...es gab auch mal 50-Millionen VW-Käfer welche ein anderer hier jetzt ebenso "alle" retten möchte....., ein anderer findet die 150-Millionen Handys gut welche es in den 90`gern gab und möchte diese hier jetzt alle erhalten....wieder ein anderer die hunderte an Millionen Röhrenfernsehgeräte...usw.usw.
      Wenn etwas altes durch nichts neues ersetzt wird Ok, was aber wenn laufend neue Sachen Produziert?
      Wie soll das denn Bitte gehen? Das ist nun mal Teil unseres Lebens und Lauf der Wirtschafft, wo wir alle von Leben, nur so und nicht anders geht es!
      Wollt ihr denn alles mit ins Grab nehmen? Es ist doch für jeden genug da, in Sachen Röhrenradios en mass, reichlich und im Überfluss ohne Ende....
      Wenn einer ein Freiburg möchte und sich über Internationale Ebaypreise aufregt kann ich auch nicht verstehen weshalb dieser dann nur auf Ebay hier ständig am schauen ist, ebenso wie fast alle hier "laufend" über Ebay, Preise, Einzelteilen und allem am berichten, am aufregen, meckern, stänkern und ih weiß nich was sonst noch alles....
      Wenn ihr euch mit Ebay nicht identifizieren könnt, mit den Preisen und den Angeboten dort nichts am Hut habt, wieso ruft ihr diese Seite auf, warum kuckt ihr denn da überhaupt und was habt ihr dann dort zu suchen wenn ihr nichts kauft und euch die Preise zu hoch sind?? Nur Polizist spielen und über andere Leute abmeckern?
      Ich geh ja auch nicht in den Puff um nur abzumeckern und mich jedesmal drüber aufzuregen was dort für ein Schweinkram getrieben wird wenn ich selber nicht ficken will oder?!
      Ich verstehe das nicht, ich kaufe auf Ebay weil dort mit dem Preisen einverstanden bin und auch zu faul um Flohmärkte zu besuchen und bereit auf Ebay dafür mehr zu bezahlen..Aber Ihr? warum geht ihr denn nicht auf den Flohmarkt, da gibt es Freiburg ab 60,- Euro und in der Regel 100-120,- auf großen Flohmärkten doch en Mass.....Also ehrlich, nur auf Ebay "kucken", nichts kaufen wollen uaber meckern und über andere Leute Lästern wie diese mit ihrem rechtmäsigen Eigentum umgehen.....
      Nun... wenn das alles so einfach ist, dann zeig mir halt mal den Flohmarkt, auf dem en Masse Saba Freiburg ab 60 Euro rumstehen.
      Wenn ich überhaupt mal ein Röhrenradio auf nem Flohmarkt entdecke mache ich fast schon ein Kreuz im Kalender.
      Bei Preisverhandlungen bekommt man aber immer öfter die Ebay - Mondpreise entgegengehalten, denn auch die Flohmarkthändler benutzen ihr Hirn und schauen gelegentlich in Ebay nach, wie dort die Preise stehen.

      Und dann sind wir wieder beim Punkt, nämlich dass Deine Tätigkeit die Ebay Preise nach oben treibt. Dann wenn einer 220 Euro für ein mittelprächtiges Freiburg zahlt, dann erwartet der nächste der ein solches Gerät im Keller seiner Oma findet, dass er denselben Preis erzielt.
      Dann kommst Du wieder, kaufst den Haufen und der nächste, der so ein Gerät bei ner Haushaltauflösung für nen 50er geschnappt hat, stellt das mit "sofortkaufen 240€" rein.
      Weil Du dann die Skalenscheibe für 150 Euro nach Amerika verkaufen kannst, kaufst Du natürlich auch dieses Gerät, kannst jafür den Rest locker mit mind. 600 Euro Gewinn rechnen.
      Dann ist es Dir vollkommen egal, wenn der nächste Freiburg dann Mindestpreis 250 € hat. Schlimmstenfalls verkaufst Du jedes verwertbare Einzelteil ein paar Euro teurer, dann fällt das im Einzelnen nicht so auf, rechnet sich in Summe aber immer noch.

      Um es kurz zu machen, ich habe Marktwirtschaft schon verstanden:
      Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis !

      Musik-und-Rotwein postete

      ...Mehrere Röhrenradioliebhaber unter meinen Bekannten welche sagen "ach Sabaforum, laß mich doch damit in Ruhe...." > jetzt weiß ich auch warum, und frag mich was auch ich hier zu suchen habe...
      Und zu dieser Bemerkung von Dir fällt mir eigentlich nur eins ein :

      Warum gehst Du nicht zu Deinen Spekulantenfreunden und träumst mit denen vom
      "Wirtschaftswunder Röhrenradio"

      Ich lehn mich mal ein wenig aus dem Fenster und sage, dass Dich hier niemand gross vermissen wird.
      Gruß Florian
      Klar... das Freiburg 100 für 45€ hast wahrscheinlich Du geschnappt, sonst wüsstest Du das wohl kaum... aber schade, das hab ich verpasst, weil ich in Urlaub war :(

      Wenn wir dann noch die "Selbstabholer" weglassen und die Baureihen, welche ich ausdrücklich nicht suche, bleiben 2 verpasste Gelegenheiten übrig. Schade, aber ich hab noch andere Beschäftigungen ausser Ebay.
      Gruß Florian
      ....bei "nur opersönlicher Abholung" musst du Kaufen, und anschliesend Mitteilen das du die Abholung über DHL veranlassen möchtest, du einen gepolsterten Karton mit Frankiertem Versandaufkleber schickst (5,90 Euro für 120x60x60 bis 10-Kg (leer fürs hinschicken). Diejenigen das Radio nur "reinzustellen" brauchen und du an einem Tag deren Wahl das Radio per Abholauftrag über die DHL-Onlinefiliale das Paket dann bei denen vor der Haustür abholen lassen würdest 12,90 Euro für Paket bis 31,5 Kg + 3,- Euro Abholauftrag = Hin&Rückversand für zusammen 21,80 und "für jedes Freiburg").
      Nicht einer!!! der sich da auch nicht drauf einlassen würde, ob du "vorher" oder das im Anschluss nach Kauf so machst......
      Nichts Böses ahnend den PC eingeschaltet, schon fährt einem der Schreck durch alle Glieder: zu früh gefreut, der Rückwärts - Restaurateur ist wieder da!
      Gestern Abend fiel mir noch der bekannte Spruch ein, wenn 2 das Gleiche tun ist das noch lange nicht dasselbe.
      Der Herr Brockmann schlägt Herrn Heyn um Längen. Prinzipiell gehen beide der gleichen Beschäftigung nach, jedoch fiele es Herrn Heyn sicher niemals ein, sein frevelhaftes Tun vor der Welt rechtfertigen zu wollen.
      Es käme ihm auch sicher nicht in den Sinn, sich als Restaurateur und Liebhaber alter Radios zu bezeichnen. Er zerlegt Radios und macht durch den Verkauf einiger Teile Geld und gut ist es.
      Wenn ein Radio - Schlachter sich im Saba - Forum anmeldet ist das in etwa so, als wenn ein Scharfrichter an einem Heilpraktiker - Kongress teilnimmt.

      Kann nicht einer unserer Admins diesen immer sinnloser werdenden Thread schließen und versiegeln?

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      w123flo postete
      Klar... das Freiburg 100 für 45€ hast wahrscheinlich Du geschnappt, sonst wüsstest Du das wohl kaum... aber schade, das hab ich verpasst, weil ich in Urlaub war :(

      Wenn wir dann noch die "Selbstabholer" weglassen und die Baureihen, welche ich ausdrücklich nicht suche, bleiben 2 verpasste Gelegenheiten übrig. Schade, aber ich hab noch andere Beschäftigungen ausser Ebay.
      Nei, da kann ich dich beruhigen, von den "Schnappern" nicht ein einziges was ich hiervon gekauft hätte, auch wenn ich die gesehen habe, bin ich nicht Interessiert und auch gar nicht drauf aus.
      Ich bin nur auf Geräte aus die für mich restaurationswürdig sind. Das heist welche die ich ausnahmslos nur "absolut perfekt" aufarbeiten kann oder aber an Radios wo ich Teile rausziehen kann wie beispielsweise einen Decoder für meine Freiburg Studio-A`s oder Freiburg-14 ect. um die zu kompletieren da für mich wie gesagt im "Endergebniss" dann nur absolut perfekte und nur Top makellos restaurierte Geräte hier für mich in Frage kommen. Heißt ein "Anhänger" an einen meiner restaurierten Geräte ebenso "makellos" und absolut wie neu sein muss, ein Anhänger wenn der auch nur einmal geknickt war würde für mich gar nicht erst in Frage kommen. Ebenso wie ein Freiburg mit Skalenaufsatz mir nichts nützt wenn sich da nur 1-2 Riter drauf befinden. >Minimum 7-Stück Reiter, unter dem geht gar nichts (viel mehr dürfen es allerdings auh nicht sein da ein zu überladener Skalenreiteraufsatz die Optik und das Gesamtbild trübt.
      Bei dem Freiburg-8 bin ich von den Fotos davon ausgegangen, (zumindest von der Fernbedinung welche sich dabei befand) Was aber bei dem Radio nicht der Fall war und auf den Fotos "wesentlich" beser als in realität und ih es dann hier stehen hatte, die Fernbedienung entspricht vom Zustand absolut nicht meinen Erwartungen und kann wenn eine Fernbedienung nicht absolut perfekt hiermit für meine anderen Geräte wo eine "Top" Restauration im Vordergrund steht nichts mit anfangen, daher jetzt nur der Einzelverkauf und nicht jetzt nur des Geldes wegen. Geld kann man immer und überall verdienen, und zur Not auch normal dafür Arbeiten gehen wie jeder andere auch.."Top Anhänger", "makelose Prospekte und "Bedienungsanleitungen" sowie "Top erhaltene" und kaum benützte Fernbedienungen sowie "kratzfreie" und am Plexiglas "nicht Blind und matt" gewordenen Skalenreiteraufsätze > das ist das was für mich unbezahlbar ist!