Saba 215 mi netzschalter problem

      Hallo

      Ich habe eine Saba 215 mi bekommen und davon war die powerschalter kaput.

      Habe die repariert, aber jetzt bleiben beim augeschalteten Apparat die LED birne brennen. Ist das normal? Beim einschalten hore ich das relais, das ist ok.

      Am schalter sitzen 2 gelbe kabel vielleicht das ich die verwechselt habe.
      Ist das ein mogelichkeit oder hatt es eine andere Ursache.

      Hore es gerne

      Viele Grusse,

      Jan
      Hallo Jan,

      wie hast Du denn den Schalter repariert? Hast Du einen neuen Schalter eingebaut? Da musst Du auf die Anschlüsse achten, sonst trennt er eigentlich nicht. Dann steht der Verstärker immer noch unter Strom, nur der Hilfskontakt (die drei kleinen Anschlüsse) der das Relais ansteuert schaltet dann die Lautsprecher ab.
      Hast Du ein Meßgerät, mit dem Du (bei ausgesstecktem) Gerät messen kannst ob die Kontakte trennen? Im Zweifel poste doch ein Bild, wie Du es angeschlossen hast.
      Dann sehen wir weiter.
      Gruß, Gunnar
      Tapeworm664 postete
      Hallo Jan,

      wie hast Du denn den Schalter repariert? Hast Du einen neuen Schalter eingebaut? Da musst Du auf die Anschlüsse achten, sonst trennt er eigentlich nicht. Dann steht der Verstärker immer noch unter Strom, nur der Hilfskontakt (die drei kleinen Anschlüsse) der das Relais ansteuert schaltet dann die Lautsprecher ab.
      Hast Du ein Meßgerät, mit dem Du (bei ausgesstecktem) Gerät messen kannst ob die Kontakte trennen? Im Zweifel poste doch ein Bild, wie Du es angeschlossen hast.
      Dann sehen wir weiter.
      Danke,

      Die orginal Schalter habe ich repariert, habe nur 2 kleine gelbe kleine Kabel neu soldiert von der Hilfskontakt, vieleicht das ich sie erwechselt habe.
      Kangoo040696 postete
      Also leuchten dürfen die LEDs nicht im ausgeschalteten Zustand.
      Ich kann mir kaum vorstellen, das es durch Verwechslung der Kabel soweit kommt. Ein Schalter unterbricht diese nur, es ist also völlig egal wie diese angeschlossen werden.

      Ich schaue mir heute Mittag mal den Schaltplan an, muss jetzt aber zur Schule!
      Hallo Alex,

      Danke fur die Antwort, und ich warte auf weitere Informationen.


      Ich wohne in Holland, mein Deutsch ist gerade nicht so gut, hasst du schon gesehen.
      Wenn die Pinbelegung ok ist, würde ich, ohne das Schaltbild zu kennen, auf einen defekten Netzschalter tippen, der nicht mehr unterbricht.

      Ich schaue mir aber trotzdem schnell das Schalbild an!

      Edit: Ich denke der Netzschalter ist defekt, da laut Schaltbild N1 und N2, also der Netzschalter, die Spannung abschalten sollte.
      Tut er das nicht, schalten die Zusatzkontke nur die Lautsprecher aus, der Verstärker läuft weiter. Das dürfte dann dein Fehlerbild ergeben.



      Edit 2: Messe doch einfach an den Kontakten, ob der Schalter wirklich immer leitet.

      Ach ja: Dein Deutsch ist wirklich sehr gut! Es gibt Deutschce, die weniger auf die Grammatik achten.
      Hallo Jan,

      wie die Anderen oben schon geschrieben haben, ist die Belegung des Schalters so in Ordnung. Bei den beiden gelben Drähten ist es egal, ob die vertauscht sind, an den richtigen Pins vom Schalter sind sie dran.

      Wie Alex tippe ich auch auf die "dicken" Schalterkontakte, die nicht mehr trennen. Das ist dann ganz schlecht! Damit die Sicherheit des Gerätes auch weiter gewährleist ist, müssen beide Kontakte sauber trennen! Wenn noch eine Lampe leuchtet liegt im Gerät noch Spannung an, messen kannst Du das an den beiden roten Leitungen, die zum Trafo gehen.
      Ohne Messgerät geht jetzt nichts mehr weiter...
      Gruß, Gunnar
      Na ja - wenn Jan einen elektrischen Schlag bekommt, HAT er was verpatzt. Wenn die Sicherung anspricht (auslöst), hat er auch etwas verpatzt.

      Aber wozu der Umstand mit dem Messen? Es wird exakt so sein, wie Alex in Post 008 vermutet hat.
      Ein Netzschalter wird in diesem Fall ohne wenn und aber ersetzt - Punkt, Absatz.
      Achim
    • Benutzer online 1

      1 Besucher