MI 215 rechter Kanal verzerrt

      Hallo,

      wieder mal der 215...

      Er hat ab und an das Problem, dass der rechte Kanal plötzlich lauter wird und völlig verzerrt ist. Das hört sich ähnlich an wie ein hoffnungslos übersteuertes Tonband.
      Dies passiert völlig willkürlich, egal ob der Verstärker warm oder kalt, laut oder leise ist. Manchmal geht das sofort wieder weg, manchmal aber ist es kontinuierlich vorhanden. Ab und zu hilft es dann, wenn ich Ihm einen leichten Klaps gebe. Ansonsten schalte ich den Verstärker kurz aus und dann wieder an. Danach ist wieder alles normal. (Vielleicht für eine Stunde, vielleicht auch nur für 3 Minuten)

      Kann das vielleicht eine kalte Lötstelle sein?
      Bevor ich danach gucke, wollte ich gerne wissen, was ihr dazu meint. Vielleicht gibt es Erfahrungen?
      Ja, er wird lauter, mitunter erschreckt man, besonders wenn man nichts böses ahnt^^
      Es ist vorhin nochmal passiert, ich habe es nicht sofort gemerkt, weil er diesesmal nicht wesentlich lauter geworden ist. Ich hatte ein Horbuch mit sehr geringem Eingangspegel laufen, sodass ich den Lautstärkeregler weit aufdrehen musste. Jetzt wäre noch interessant was er bei noch geringerem Eingangspegel macht. Ob er dann leiser wird?
      Mir kommt es vor, dass die "Aussetzer" bei hohem Eingangspegel und geringer Lautstärke stärker, und bei geringem Pegel schwächer sind.
      Das Problem habe ich bisher auf dem Monitor- sowie dem Phonoeingag gehabt. Kann aber auch daran liegen, dass ich die anderen seltener benutze. Ab und an Tape1 und Tuner.


      Eine Fehlerquelle wäre vielleicht noch die von mir angebrachten Cinch-Aus- und Eingänge zwischen Tonregelung und Endstufen. Dazwischen habe ich zur besseren Klangregelung einen Externen 7-Band Equalizer hängen.
      Den werde ich erstmal wegnehmen und das ganze erneut testen.
      Ich habe vor einigen Tagen so ein Teil gekauft, der Klang war wirklich gut.
      Nur tat sich nach einem Tag ein störendes Problem auf.
      Beim Einschalten klingt es als ob ein Relais nicht weiß ob es ein oder ausschalten soll. Sprich es kommt kein Ton heraus.
      Ich glaube das ist die Einschaltverzögerung der Endstufen - oder so.
      Ich habe den Verkäufer sofort benachrichtigt. Könnte ja sein das er sagt, schick zurück ich repariere, oder Geld zurück oder Schaltplan es liegt daran.
      Nicht eine Reaktion.
      Ich glaube zu lesen zu haben das es wirklich an der Einschaltverzögerung liegt,und an der Spannung die man braucht.
      Aber ein Wort könnte man einen ja gönnen.
      Bin nun etwas frustriert..
      Hallo,

      nachdem der 215 jetzt fast 2 Monate ohne Equalizer und ohne Probleme gelaufen hat, wollte ich den EQ schon zerlegen und prüfen. Dann, beim herunternehmen des EQs (ist ganz oben auf der Anlage; alle Komponenten stehen übereinander) habe ich am Turm gewackelt und... ZACK!... Rechter Kanal verzerrt und wird laut.
      Kalte Lötstellen würde ich aus genannten Gründen und eigenen Erfahrungen mit diesem Gerät eigendlich ausschließen, aber man weiß ja nie...

      Ich werde jetzt meinen 212 aufstellen und den 215 einer umfassenden Prüfung unterziehen.

      Währe froh wenn jemandem dazu doch noch etwas einfallen würde.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „b.hanses“ ()