Neues UHC 9941
-
-
Da ich leider keine 2,2k-Poti und keinen 4,7kΩ Widerstand hier habe, habe ich stattdessen etwas mit einem 3,9kΩ-Widerstand und einem 2,2kΩ-Widerstand experimentiert.
Zuerst habe ich beide in Reihe, statt T641 (von C nach E), geschaltet. Dabei lagen am Ausgang 7,6V an. Dann habe ich testweise nur je einen der beiden Widerstände eingelötet. Mit dem Ergebnis, dass einmal -17V und einmal -7V anlagen.
Heißt das jetzt, das T641 defekt ist, oder dass der Fehler im Differenzverstärker am Eingang liegt? -
Nach so langer Zeit muß ich mich wieder in das Problem hineindenken.
Schöner wäre es, wenn Du ein Poti hättest. Nehme nochmal die Serienschaltung mit 2,2 und 3,9 kΩ. Parallel zum 2,2 kΩ schaltest Du noch einen 2,2 kΩ, das Gebilde hat dann 5 kΩ. Dann sollte die Spannung am Ausgang recht nahe an 0 Volt herankommen.
Andreas, DL2JASWas bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com -
-
Ich weiß es nicht mehr, war das mit der Spannung am Ausgang ein Zeitfehler oder ständig?
Beim Zeitfehler beobachtest Du Schaltung einige Zeit mit dem Widerstand 5 kΩ. Musik kannst Du damit natürlich nicht hören, weil über den T641 auch das Audiosignal geht. Philipp werkelt übrigens an der gleichen Endstufe, jedoch anderes Gerät:
http://saba.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=5461&pagenum=4
Da ist übrigens das Schaltbild wesentlich besser lesbar.
-
Der Fehler tritt auch auf mit dem jetzigen Widerstand 5 kΩ?
Anbei mal das schönere Schaltbild. Sei aber vorsichtig, Angaben von Spannungen und Bauteilen können abweichen.
-
-
Ich hab's jetzt mal so interpretiert:
Nachdem ohne T641, die Spannungen stimmen, muss es irgendwas mit dem Kreis rund um T641 zu tun haben.
Ich habe also ganz reaktionär T641 getauscht, und siehe da, es liegt auch nach mehrmaligem Ein- un Ausschalten keine Gleichspannung mehr am LS-Ausgang an.
Ich gehe davon aus, das T641 fehlerhaft war.
Um das ganze zu Überprüfen, muss ich die Endstufe jetzt natürlich noch einige Zeit laufen lassen. -
Es ist gut möglich, daß T641 der Bösewicht gewesen ist.
Prüfe den Verstärker über längere Zeit, ob der Fehler jetzt verschwunden ist.
Der Fehler ist jetzt definitiv verschwunden.
Die Elkos auf der Netzteilplatine sind auch schon getauscht.
Bevor es jetzt mit dem Kassettendeck weitergeht, muss nur noch der Stereodekoder wieder in Gang gebracht werden. (Da bei der Anlage im Wohnzimmer der Stereodekoder in den 2 Monaten meiner Abwesenheit kaputt gegangen ist, habe ich den funktionierenden aus der "Ebay-Anlage" in die andere eingebaut)
Fehlerbild ist folgendes: Wenn man auf UKW schaltet, dann geht für den Bruchteil einer Sekunde die Stereo-LED an. Die beiden LEDs zum Sender einstellen, sowie die Anzeige für die Signalstärke funktionieren dann zwar, allerdings ist nur ganz leise und etwas verzerrt etwas zu hören.
Ist dieses Fehlerbild schonmal bei jemandem vorgekommen, oder soll ich erstmal die Spannungen auf Richtigkeit überprüfen? -
Prüfe zuerst die Spannungen!
Fehler im Stereodekoder sind meist eine blöde Sache, kein Fehler 08/15. Auch ich würde zuerst die Spannungen überprüfen. Lade gegebenenfalls die Datenblätter der beteiligten ICs herunter.
Komischer Fehler:
Die 3V Versorgungsspannung, die von einer anderen Platine kommen und direkt, ohne Umwege oder paralelle Bauteile, in den IC geht, sind nicht wirklich da. Es liegen nur 0,5V an.
Da es aber 100% ein Fehler des Dekoders ist, muss ja quasi der Dekoder so viel ziehen, dass die Spannung zusammenbricht, oder? -
Alex, ohne Schaltplanausschnitt kann ich dazu wenig sagen.
-
Hallo ALex,
prüfe erstmal, ob die Versorgungsspannung am Pin 16 anliegt, dort sollten etwa 12,5 Volt anliegen, so +/- 1 Volt.
Die Spannung am Pin 1, die Du meinst, ist nicht die Versorgungsspannung, wenn Du den Weg weiterverfolgst, siehst Du, daß es der Signalfluß vom Tuner ist. In der Zuleitung liegt auf der FM Kombiplatte ein 10µF Elko, das Signal kommt direkt aus dem CA 3089. Am Pin 1 liegt daher die Signalspannung an, Wechselspannung!
DC Spannung dort ist nur ein Offset, der durch den Elko auch vom CA 3089 geblockt wird.Gruß, Gunnar -
-
Da sehe ich zwei Möglichkeiten.
Gunnar schrieb was von dem Koppelkondensator. Den würde ich zuerst überprüfen oder gleich auswechseln. Bleibt weiterhin die Spannung bei 0,5 Volt an Pin 1, dürfte der TCA4500A defekt sein.