SABA in der Garage

      Ich habe da mal ein wie ich finde interessantes Problem entdeckt. Mein neues Häuschen bietet ein Gartenhäuschen und eine Werkstatt unter der Garage. Beides schreit geradezu nach einer Beschallung. Der Vorbesitzer hatte ein altes SABA Villingen dort in Betrieb 'über viele Jahre', wie er sagte. So weit, so gut.

      Bei Temperaturen von unter 10 Grad Minus im Winter und in diesen Kellerbereichen grundsätzlich hoher Luftfeuchte kann es doch eigentlich kein Gerät lange überleben. Zumindest müssen doch die Radios innerlich nach und nach Rost ansetzen.

      Kleine Partyanlagen, ich denke da an die typische 'Kompakt'anlage der 70er Jahre, kann man hier sicher auch nicht plazieren, da die Riemen und Gummiteile im Plattenspieler und Kassettendeck wohl keinen Winter überstehen dürften.

      Hat jemand Erfahrungswerte, die meine 'Aus-dem-Bauch-heraus'- Prognosen wiederlegen?
      Wir haben da eine ziemlich offene Veranda im Garten... da steht den ganzen Sommer über ein Grundig R300 Receiver. Angeschlossen sind ein paar fest in die Veranda installierte alte HECO - Boxen.
      Im Winter verschwindet der Grundig in einem Schieber der dort stehenden Kommode.
      Typisches Schicksal eines 10Euro - Flohmarktgerätes eben.
      Natürlich "rauscht" der Lautstärkepoti dann im folgenden Frühjahr, aber sonst war bisher nix dran.
      Gruß Florian
      Auf meiner nach Westen offenen Terasse werkelt seit ein paar Jahren ein Meersburg W4 ohne erkennbare Beeinträchtigung durch Kälte oder Feuchtigkeit. Allein der Stoff schlägt bei feuchter Luft Wellen, die sich aber bei trockener Luft schnell wieder glätten. Inwieweit das Chassis im Laufe der Zeit von Rost befallen wird kann ich nicht sagen, spielt bei dem Gerät auch keine Rolle. Solange es spielt bleibt es da stehen, danach wird es auf noch verwertbare Teile geprüft, der Rest wird entsorgt.
      Überaus empfindlich auf wechselnde Wetterlagen scheint die Technik jedenfalls nicht zu reagieren.

      Gruß Otto
      Gruß Otto