Höhenwiedergabe Freudenstadt 125
-
-
-
-
-
-
-
Hallo Martin und Leser.
Martin hat mir diesen abgeschirmten 22nF, aus post #025 per Post geschickt.
Vorab ein Danke, Ergebnisse folgen hier.
EDIT: R iso = bei 250V DC = 6 Megohm
Wickel- Schirm= > 2000 Meg
Kapazitaet mit R&S KARU (Resonanzmessung) 0,0335 uF oder 33,3 nF
Zum Schirm 22 pF
Kapatitaet mit GM 4144 (Brückenmessung 50Hz) 40nF Low Quality
zum Schirm 25 pF Low Quality.
Die Ergebnisse sind denen im Post # aehnlich
An dieser Stelle , am G1 der NF-Vorstufe absolut unbrauchbar, was ja schon am Radio belegt wurde.
Die Messwerte von Martin mit 36,4 nF, sind mindestens genauso richtig wie meine !!!!
Nachtrag. Eine starke Uhrmacher- Lupe, zeigt an der Vergussmasse keine Aufaelligkeiten.
hans -
-
-
Hallo Heino.
Ich bin zwar nicht gefragt. Wenn Du in Post# 012 die letzten 6 Zeilen liest.
findest Du statt 6Megohm 500Meg und 2000 Megohm.
Wenn am g1 ein 6,8, 10 oder 22 Megohm den Arbeitspunkt der Triode
EABC, ECL EBC oder Pentode EF86 durch Gitter- Anlaufstrom bereitstellen soll,
oder eine zugeführte Vorspannung von - 2 Volt ankommen soll, sollte das Koppel- C nicht unter dem 10fachen Wert als Isolation haben.
Das sind MINIMAL 50 Megohm. Im Post # 012, 500 und 2000 Megohm wahllos aus der Schachtel genommen. Knoll mogelt nicht!
Danke es geht wieder.
hans -
-
Hallo Heino.
Es gibt da einen uralten Trick so hohe Werte zu messen.
Peter (HF500) hat den vor kurzem hier benannt, ich will ihm da nicht in die Quere kommen, auch wenn ich das seit Urzeiten kenne.
Warten wir es ab.
Allerdings, habe ich von ihm noch nie eine Skizze etc, gesehen.
EDIT: 11.07.12
Im Dez. hatten wir schon eine Diskussion zum Isolationswiderstand bei Kondensatoren. Ich hatte da einen Vorschlag vorbeitet, aber das Interesse ging gegen NULL. Ich habe das Blatt hier liegen lassen.
Kann Heino der sonstwer auch, einmal lesen ob das verstaendlich fuer Nonprofis ist?
Zum Üben kann man das mit einem Widerstand statt dem Cx probieren.
Hans
Die Blackbox soll sagen: egal was es auch ist, es muessen eine Gleichspannung von 100 bis 400 Volt bei einer Stromfähigkeit im Milliampere Bereich vorhanden sein. Jedes Radio, TB-Geraet usw. bis zu Batterie oder Netzteil. -
-
-
-
Ich habe die Idee gleich verstanden.
Mit der Black Box ist etwas unverständlich. Schreibe lieber Spannungsquelle, z.B. Anodenspannung von einem Radio.
Zur Veranschaulichung solltest Du eventuell noch den Spannungsteiler zeichnen mit den Widerständen R-Kondensator und R-Messgerät und die entsprechenden Spannungspfeile einzeichnen.
Andreas, DL2JASWas bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com -