Ersatzteile für Saba 9100 gesucht

      Hallo,

      da ich schon ewig auf Ersatzteile für mein Hifi Center 7900 warte, habe ich mich einem anderen schon lange gewünschten Projekt, nämlich dem Saba 9100 zugewendet.

      Dieser schien in vielerlei Hinsicht defekt zu sein, was allerdings nach Öffnen des Gerätes relativiert wurde: Schwergängige Schalter waren nur verklebt, eine Sicherung derart versaut, dass sie einfach nicht mehr ihren Dienst tat.

      Nach einer kurzen oberflächlichen Reinigung funktionierte doch glatt alles!

      Nun aber zu den Schiebereglern, die leider abgebrochen sind, die Aufschrift der beiden defekten lautet: Preh 612B 2x22K und Preh 612 P 2x22K.



      Da möchte ich fragen ob jemand mir aushelfen kann. Vielleicht hat er die Regler, vielleicht das ganze Board (wenn ich mich nicht irre, passt auch das vom 8100).

      Außerdem fehlen die Federchen, die die Klappen vor der Sendereinstellung der Stationstasten und vor dem Kopfhöreranschluss zurückziehen.

      In der Hoffnung, dass jemand etwas hat ...

      Gruß, Klaus
      An anderer Stelle schrieb ich es schon.

      Wie man im Bild sieht, sind die Potentiometer vernietet, die kann man aufbohren. Preh hat nicht 1000 verschiedene Schieber verwendet. Da kann man andere Potentiometer Preh nehmen, die die gleichen Schieber haben und dort einpflanzen. Statt der Niete bieten sich Schräubchen aus dem Modellbau oder der Feinmechanik an. Zur Not geht auch Draht durch die Löcher, den man je nach Stärke umbiegt oder verdrillt. Werner wollte für sein Moped eine Anhängerkupplung, ein Stück Schweißdraht reichte auch. :)

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Guten Morgen!

      Danke für den Tipp, Andreas. Die Regler aufzumachen war eh im Plan, da ich sie gerne von dem schweren Kontaktspray, das darin seine Wirkung ausübt, befreien wollte.

      Auch erweitert dein Tipp die Suche: Da ich selbst in meinem nicht ganz kleinen Fundus keine weiteren Schiebepotentiometer von Preh habe, bräuchte ich also irgendwelche, die die gleichen Schieber haben, ohne Rücksicht auf die Werte.

      Falls da jemand etwas hat, z. B. auch von einem 8060, 8090 oder einem Gerät, das Preh Schieberegler hat, das wäre Spitze, einzelne Schlitten wird ja sicher niemand haben.

      Gruß, Klaus
    • Benutzer online 1

      1 Besucher