Antenne im Netzkabel/Magisches Auge

Moin zusammen!
      Ich bin der Flo und habe ein SABA Wildbad bei ebay ersteigert. Die mittlere Ader des Netzkabels soll ja quasi als Antenne dienen, nun war sie aber am Stecker an den Masseanschluss angeschlossen,was ja nicht sein darf, wie ich hier schon erfahren habe. Als Neuling habe ich natürlich das Gerät direkt in Betrieb genommen und natürlich nix empfangen. Nun meine Frage: wird durch den falschen Anschluss etwas im Gerät zerstört und wenn ja kann man es wieder reparieren und mit welchem Aufwand? Habe von Radioelektronik KEINE Ahnung..
      Außerdem bleibt das magische Auge dunkel, was kann dafür die Ursache sein?

Vielen Dank für Eure Hilfe1

derFlo
      Gruß, derFlo
      Hallo Flo,

Herzlich willkommen sag ich mal.

Verrätst Du uns zuerst mal was für ein Wildbad Du gekauft hast?
      Da lässt es sich viel einfacher über Fehler, Ursachen usw. reden / schreiben.
      Ein paar Bilder vom Gerät und diesem Netzkabel wären auch ganz hilfreich...

Das mit der Antenne und dem NeTzkabel kann ich mir ja fast nicht vorstellen und würde Dir
      GAAAANZ dringend davon abraten, das Gerät in Betrieb zu nehmen, bis das hinreichend geklärt ist !
      Gruß Florian
      Ich habe in der Tat auch schon 2x ein solches Gerät bei Ebay ersteigert. Die im Netzkabel integrierte Wurfantenne war ebenfalls an die Schutzerde des Schukosteckers angeschlossen. Ich habe die Verbindung aufgetrennt und das Gerät lief.
      Wenn bei Dir das Auge dunkel bleibt, fehlt es wohl an der Anodenspannung. Miß die mal nach! Du mußt wohl den Gleichrichter und ggf Sieb- und Ladeelko erneuern, ebenso alle Papier-Teerkondensatoren.
      Das ist eine Arbeit von einigen Stunden, lohnt sich aber, denn idR spielt das <Gerät danach wie neu!
      Auf gehts!
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Moin und danke für die prompten Antworten.
      Es handelt sich um ein Wildbad W, das Gleiche wie in diesem Thema:
      http://saba.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=4488&pagenum=1??) Kriegt das ein heutiger Radio/Fernsehtechniker hin, oder kostet das die Welt?
      Wie hoch müsste die Anodenspannung denn sein und wo mess ich die?

Gruß

derFlo
      Gruß, derFlo
      So, nachdem ich das Gerät jetzt mal aufgemacht habe, ergeben sich (für mich) neue Erkenntnisse:
      1. Das UKW Netzantennenkabel hat eine Unterbrechung ca 15 cm vorm Stecker, wirkt sich das irgendwie aus?
      2. Bei 220 V Netzbetrieb gehört eine 0,5 A Sicherung hinein, verbaut war eine 1 A Sicherung
      3. Das Antennenkabel geht ins Gehäuse, ist an einem Schalter befestigt und verläuft durchs Chassis/Gehäuse bis zu den Antennenanschlüssen, verlässt das Gehäuse und endet in einem Bananenstecker, muss dieser in eine der Buchsen eingesteckt werden? Meines Erachtens hat dieses Kabel nirgendwo Verbindung zum System, es kann also an sich nichts zerstört worden sein durch den falschen Anschluss, da der Stecker lose hintenrumbaumelte
      4. Wenn man die Tasten L M K UK nur ein wenig drückt geht das Gerät an, es knistert im Lautsprecher, was aufhört wenn man die Taste ganz drückt. Ist das so eine Art Warmlauffunktion oder was hat es damit auf sich?

Habe am Stecker, Gerät eingeschaltet, ca 35 Ohm gemessen.

Ich weiß, viele Fragen...

Gruß
      derFlo
      Gruß, derFlo
      Hallo Florian,

zu2) unbedingt eine 0,5A Sicherung einsetzen
      zu4) ich denke Du wirst den Tastensatz umfangreich reinigen müssen.
      Vorsichtige Entstaubung mit div. Pinseln und Staubsauger: aber Obacht bei den feinen Adern der Spulenkörpern
      Die Kontaktstreifen des Tastensatzes mit Bremsreiniger (in jedem Baumarkt zu beziehen) sparsam einsprühen und dann Schreibmaschine mit den Tasten spielen.
      Nach der Trocknungsphase sind in den meisten Fällen die Kontaktknisterer dann verschwunden.
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      Hallo Florian,
      ich möchte Dich nur noch einmal auf den entscheidenden Hinweis aus Post 008 hinweisen, bevor das untergeht.
      Unbedingt die richtige Sicherung einsetzen, andernfalls könnte der Netztrafo ernsten Schaden nehmen.
      Falls diese (Du schreibst 0,5A) Sicherung dann direkt abraucht liegt ein Fehler im Gerät vor der erstmal behoben werden müßte.
      Viele Grüße, Tobias.
      Hallo Flo,

Selbst wenn kein Empfang da ist sollte man am "Auge" etwas leuchten sehen und wenn es nur noch die Heizung ist.

Ich denke aber, Du solltest zunächst den Hinweis aus Post 8 von Ivica umsetzen und den
      Tastensatz reinigen und funktionsfähig machen.
      Gerade weil es beim Gerät von " Sandmännchen" hier schon mal Probleme gab, würde ich erstmal hier ansetzen.
      Gruß Florian