SABA receiver 9260 - kein Stereo-Empfang

      SABA receiver 9260 - kein Stereo-Empfang

      Mein 9260 hat mich fast 30 Jahre stets problemlos begleitet. Vor zwei Jahren aber hat er angefangen mir Kummer zu machen. Plötzlich hatte ich keinen Stereo-Empfang mehr bei UKW, auch die Kontrollanzeige leuchtete nicht mehr. Nur noch Mono-Empfang war möglich, der allerdings einwandfrei. Funktioniert hat weiterhin die Stereo-Wiedergabe sämtlicher angeschlossenen Komponenten. Also ab mit dem Gerät in eine Fachwerkstatt zur Reparatur (ich bin absoluter technischer Laie). Für 60 € wurde der "Stereodecoder neu abgeglichen". Das Gerät funktionierte wieder, allerdings nur 2 Jahre lang, dann derselbe Fehler wieder. Erneute Reparatur mit gleicher Fehlerbehebung (50 €). Diesmal reichte es nur für 1 Woche, dann wieder kein Stereo-Empfang. Das Geld bekam ich wieder zurück, aber auch die Info: "Da es sich offensichtilich um einen Frequenzdriftfehler handelt, müsste der Stereodecoder gewechselt werden. Dieser ist nicht mehr beschaffbar, deshalb kann das Gerät nicht mehr repariert werden."

      Meine Frage an euch Techniker: Ist da wirklich nichts mehr zu machen? Muss ich mich mit auschließlichem Mono-Empfang zufrieden geben oder anderfalls das Gerät zugunsten eines neuen entsorgen?

      Ich danke euch schon im voraus für vielleicht hoffnungsvolle Antworten.
      Nun ja, wenn sie solche Tips benötigt, ist sie eigentlich keine Fachwerkstatt ;)

      Aber hier finden sich einige Threads, die ich jetzt auch per Suchfunktion wiederfinden müsste, wo genau diese Problematik angesprochen wird.

      Einfach mal "9260 mono" oder "292 mono stereo" oder ähnlich suchen.
      Das Problem taucht immer mal wieder auf.
      Achim
      Da hast du natürlich recht. Ich fürchte nur, wenn ich - als wirklicher Laie - daherkomme und der Werkstatt sage, sie möge sich doch bitte anstatt um den Stereodecoder mal um den Bereich des ZF-Verstärkers oder der Stereoschwellen-Logik kümmern, weil da der Fehler liege, dann würde ich nur ein müdes Lächeln ernten. Eine weitere technische Begründung für meine Behauptung könnte ich ja nicht vorweisen.

      Aber ich werde es trotzdem versuchen. Vielen Dank jedenfalls nochmal für deinen Tipp.
      Hallo Jürgen,

      Du kannst aber an die Werkstatt weitergeben, dass all die Einzelteile, die im Fall dieses Fehlers möglicherweise defekt sein könnten, auch die Integrierten Schaltungen im ZF- und Decoderteil, heute noch problemlos zu beschaffen sind, einer Reparatur auf Bauteilebene mithin nichts entgegen steht.

      Das nur als Anmerkung zur Aussage, dass das ganze Decodermodul heute nicht mehr lieferbar ist.

      Der eigentliche Fehler muss freilich gesucht und gefunden werden.
      Achim
      Hallo Jürgen,

      Der 9260 ist nun zerlegt und zeigt folgende Fehler:

      1) Der Stereo Empfang war nach kurzem Wackeln an den HF Baugruppen wieder vorhanden, die HF Grundplatine war nicht richtig am Gehäuse (Rückwand) befestigt, eine Schraube lose, die zweite fehlte komplett.. => Keine stabile Masseverbindung = Probleme im Empfang. UKW Stereodekoder, ZF und UKW Empfänger sind aber unverbastelt !
      2) An den 2 Linear Verstärkern ist ein Elko's geplatzt (Spannungsversorgung) ein zweiter ist kurz davor. Da hast Du Glück gehabt das sich das Gerät nicht mit einem Rauchzeichen oder schlimmeren gemeldet hat :)

      Ich werde noch einige Bilder einstellen und dann mit dem Austausch der Elko's , Selengleichrichter, Trimmern der Vorstufe sowie einigen Widerständen beginnen.

      Gruß, Jörg
      Hallo Jörg,

      das ist eine gute Nachricht, die mich echt hoffen lässt, dass mein Oldie endlich wieder funktioniert. Danke für Deine schnellen und erfolgreichen Bemühungen. Ich frage mich jetzt nur, weshalb haben zwei(!) Fachwerkstätten, die sich im Internet als Spezialisten für Hifi-Oldies-Reparaturen präsentieren, diese Fehler nicht erkannt.

      Gruß, Jürgen
      Hallo Jürge,

      ...weil sie sich das gerät nicht WIRKLICH genau angesehen haben. Es geht da leider oft nur um "schnelle Kohle".

      Ich habe da neulich mal einen Verstärker bekommen, der gerade "wekstatt-generalüberholt" war, für über 500 EUR! Für den stolzen Betrag waren 10 Kondensatoren erneuert worden, aber auch nur dort, wo man gut drankam, ohne die Front abbauen zu müssen. Ausserdem war das Gerät entstaubt worden. Aber er brummte wie verrückt und ein Kanal ging nicht richtig, brach bei Leistung ein. Der Eigentümer hat dann den Verstärker nochmal hingeschickt (Gewährleistung reklamiert) und ihn unrepariert wieder zurückbekommen mit der lapidaren Antwort "das Brummen ist bei diesem Gerät normal und sonst konnten wir keinen Fehler finden".

      Tatsächlich war ein Operationsverstärker im Vorverstärker defekt und eine Masseverbindung nicht korrigiert worden. Das für 500,- EUR, als "revidiert"! Es handelte sich ebenfalls um eine im WEB und bei ebay rührige Werkstatt, die mit "fachmännischer Revision von Oldies" wirbt. Die Lötstellen von denen hättest Du nicht sehen wollen!

      Herzlichen Gruss,
      Reinhard
      Hallo Jürgen,

      die Fleißarbeit ist erledigt, alle übliche verdächtigen Bauteile sind getauscht, alle Steckverbindungen zu den Steckkarten sowie die gebrochenen Masseverbindung an den zwei Grundplatinen sind nachgelötet. Ich werde den Receiver am Wochenende wieder zusammensetzen, danach wird sich zeigen ob der Fehler noch vorhanden ist.

      Leider gibt es im Internet viele 'Fachwerkstätten' die sich nicht wirklich mit allen Herstellern und Geräten auskennen; aber ohne Netz gäbe es kein SABA Forum und viele von uns würden vor den defekten Geräten verzweifeln :) Meinen ersten 9241 hätte ich ohne das Forum nicht wieder zum spielen bekommen.


      Gruß, Jörg
      Hallo Jörg,

      ... und das in Stereo - Super!!! Und ich bin sicher, dass er das jetzt beibehält. Endlich ist das Gerät bei Dir mal in fachkundige Hände gelangt, die nicht proforma nur dran rumgeschraubt haben sondern den Defekt gesucht, gefunden und behoben haben.

      Soll der Receiver bei Dir noch eine Zeitlang probelaufen oder wie verfahren wir jetzt?

      Grüße - Jürgen
      Hallo Jörg,

      das sollte man doch nochmal genauer beleuchten. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass die Masseführung der HF-Grundplatte über die Rückwand, also über den Kühlkörper erfolgt.

      Der Rahmen des Bausteins ist zwar mit dem Kühlkörper verschraubt, was aber nach meiner überzeugung nur der Verbindung des Kühlkörpers selbst mit Massepotential dient.
      Die für HF- und NF-Signalbereich relevante Masseführung muss intern über die beiden Grundplatten und ihre Steckverbinder erfolgen.

      Wenn der Stereoempfang aufgrund des Festziehens der beiden Kühlkörperbefestigungsschrauben wieder läuft, ist das zwar erfreulich, würde bei mir aber noch nicht zur "Entwarnung" im Sinne von "Fehler gefunden und beseitigt" führen.
      Achim
      Hallo Achim,

      Danke für Deine Hinweise, bei sporadisch auftretenden Fehlern sind die Ursachen schwer festzustellen. Ich habe mich deshalb nicht auf das festziehen der Schrauben beschränkt. Folgende Arbeiten wurden ausgeführt:

      Nachlöten: Stereodekoder, HF ZF Modul, HF Grundplatine, Abstimmmodul, Netzteil, Steckkontakte auf NF Grundplatine sowie alle NF Steckmodule und beide Endstufen.

      Elkos: Austausch aller Tantalkondensatoren und Elkos außer Ladekondensatoren der Endstufen.

      Austausch der Trimmer auf den Treibermodulen, Selengleichrichter sowie hier im Forum bekannte Widerstände.

      Weiterhin wurden die Trimmer im HF Bereich mit Kontakt WL gewaschen und bewegt um eventuell verhandene Kontaktprobleme in der Umschaltschwelle Stereo / Mono auszuschließen.

      Jürgen hat den Receiver heute bei mir abgeholt, er wird sich sicherlich melden wenn der Fehler wieder auftreten sollte.

      Gruß,
      Jörg
      Hallo Jörg,

      die Chance, den Fehler im Rahmen dieser gründlichen Überarbeitung mit erwischt zu haben ist sicher sehr hoch. Da habe ich keine Bedenken.

      Ein kleines Restrisiko bei tückischen Fehlern kann es immer geben. Man darf da auch nicht paranoid sein. Sollte da noch etwas sein, wird man es schon merken... :)
      Achim
      ... Und leider muss das Gerät tatsächlich doch noch einmal auf den Tisch. Die Stereo-Kontrollleuchte brennt jetzt zwar aber immer noch kein akustischer Stereo-Empfang. Gleichzeitig hat sich auch die Empfangsqualität insgesamt verschlechtert (weniger Sender). Und last but not least ist jetzt die Stereo-Wiedergabe im Komponentenbetrieb fast weg (mehr Mono als Stereo und hörbar rechtslastig). Jörg weiß bereits Bescheid und will sich den Receiver nochmals vornehmen.
      "Zwei Jahre war der Receiver krank, jetzt läuft er wieder, Gott sei Dank!"

      Eine unerwünschter Kontakt zweier Lötstellen war schuld an der neuerlichen Stereo-Verweigerung. Jörg hat den Fehler innerhalb weniger Minuten erkannt und behoben. Fragt mich bitte nicht nach technischen Einzelheiten, ich bin da Laie. Jetzt ist das Gerät wieder bei mir zu Hause im Einsatz und läuft...und läuft...und läuft...einwandfrei.

      Vielen Dank, Jörg, für Deine Hilfe.