Editieren von Beiträgen

      Ich möchte hier eine Anregung zur Boardtechnik geben. Eigentlich wollte ich den Beitrag Tips erstellen, kann dort aber nicht.
      Ich finde es sehr schön, daß es in diesem Forum die Möglichkeit gibt eigene Beiträge zu editieren, vor allem dann wenn man Schreib und Formatierungsfehler korrigieren möchte.

      Leider bietet diese Möglichkeit immer wieder die Möglichkeit wild gewordenen Benutzern Schaden anzurichten, in dem sie Beiträge löschen oder zerstören.

      Mein Vorschlag: Vielleicht könnte man die Funktion <Editieren> nach z.B.: 30 Minuten sperren. Beträge können dann nur mehr nach Freigabe eines Admins geändert werden.

      Ich weiß nicht, ob dies mit dieser Boardsoftware möglich ist und ob dies von den anderen Teilnehmern und auch den Admins gewünscht wird. Immerhin kommt vielleicht vermehrt Arbeit auf sie zu. Ich möchte es hier einfach mal zur Diskussion stellen.

      Gruß
      Wolfgang
      geht nicht - gibt's nicht!
      Dann müsste noch unterschieden werden zwischen erwünschtem und unerwünschtem Löschen. Die letzten Aktionen dieser Art waren äußerst wüschenswert, ich wäre dafür, alles zu belassen wie es ist.
      Keiner ist ohne Fehler und manchmal fällt mir erst am nächsten Tag auf, welchen Lapsus ich mir geleistet habe. Es würde mich maßlos frustrieren, könnte ich den Schnitzer dann nicht mehr korrigieren.

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      Hallo allerseits,

      hier schliesse ich mich Otto's Meinung an. Oft ist es sehr frustrierend, wenn man keine Möglichkeit der Nachbesserung seiner Beiträge hat. Häufig erkennt man erst bei einer späteren "Lesung" üble Schreibfehler, oft ergeben sich aber auch neue Erkenntnisse, welche eine Nachbesserung notwendig machen.

      Man muss auch davon ausgehen, dass die erbrachten Beiträge weltweit zu lesen sind und da sollte man diese schon so verfassen, dass sie möglichst wenige Fehler enthalten und man sie auch nachträglich dem neusten -auch eigenen- Wissensstand anpassen kann.

      Man sollte eher die Zitatfunktion etwas einschränken, weil zitierte Texte eingefroren sind und man dort keine Fehler mehr korrigieren kann, zudem ist es ohnehin nicht sinnvoll einen kompletten post im direkten Anschluss zu zitieren...
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Also eigentlich sollte jeder seine Beiträge editieren können mit Ausnahme gesperrter oder eingeschränkt eingestufter Mitglieder. Auf keinen Fall sollte es jemandem außer den Admins erlaubt sein, fremde Beiträge zu editieren. Selbst beschränkt auf 30 Minuten kann das schon im Chaos enden! Auch ist das rechtlich bedenklich.

      Wer seine eigenen Beiträge nicht editieren kann, soll sich bitte melden, möglicherweise liegt da ein Fehler vor.

      M.W. ist es nur nicht erlaubt, den Titel eines neuen Threads zu ändern. Auch das hatte zumindest als das Board damals online ging einen rechtlichen Hintergrund. Wie das heute ist, weiss ich nicht.
      Nur damit ich nicht falsch verstanden werde: Es ging mir nie darum fremde Einträge ändern zu wollen - das wäre sehr bedenklich - sondern auch die Änderung älterer eigener Beiträge einzuschränken, um Vandalismusschäden gering zu halten. Zum Beispiel so wie bei den Downloads: Daß die Änderung erst durch einen Admin freigeschaltet werden muß, bevor sie sichtbar wird. Gründe für die Änderungsmöglichkeit wurden von Peter und Otto schon genannt. Die sehe ich übrigens auch.

      Gruß
      Wolfgang
      geht nicht - gibt's nicht!
      Die Idee Editierfunktion mit Zeitbeschränkung ist nicht neu.

      Darüber habe ich schon mehrfach nachgedacht, ist aber nicht mit einfachen Mitteln durchführbar. Grundsätzlich möchte ich die Möglichkeit des Editierens für die Mitglieder erhalten. Wie schon zuvor ausgeführt, hat das größtenteils Vorteile. Schnell mal ein paar Fipptehler beseitigen oder am nächsten Tag hat man gemerkt, daß einem im Beitrag inhaltlich ein Fehler unterlaufen ist. Missbrauch der Editierfunktion ist hier im Forum recht selten. In anderen Foren ist fast immer die Editierfunktion komplett gesperrt oder nur sehr kurz möglich.
      Ganz am Anfang konnten Mitglieder sogar eigene Beiträge komplett löschen, war eher eine administrative Panne, die korrigiert wurde.
      Unsere Boardsoftware vermerkt immer, wer wann einen Beitrag editierte, selbst wenn ich als Admin lediglich bei einem Mitglied einen missglückten Link korrigiere.
      Aktuell hatten wir Leereditieren von eigenen Beiträgen eines Mitglieds. Das ist für alle sichtbar, was er da wann gemacht hat. In gewisser Hinsicht stellt dieser sich selbst an den Pranger, hat offensichtlich Oberpeinlichkeiten gelöscht, zu viel Rotwein?

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      deltamike55 postete
      Hast du Heinos Tipp berücksichtigt ?

      Gruß, Dieter


      Na klar Dieter.
      Ich muss ja eingeloggt sein wenn ich schreibe und sofort editieren will.
      Und wie schon gesagt, in den Beiträgen hier klappt es ja. Die Hand erscheint, ich klicke drauf und kann editieren.
      Und gerade in meinem Thema geht es wieder nicht.
      Ist jetzt nicht sofort lebenswichtig. Hatte ne' gute Note in Deutsch aber Nachträge könnten mal vorkommen.
      Ich blockiere ALLES was rein kommt, überall könnte die pöse NSA drin sitzen - hab ich auch immer schon gewußt/vermutet. Spätestens 2007, als viele Dienstanbieter ihre Dienste schlossen, mit eben der Begründung, daß sie von den Behörden genötigt werden Backdoors für Schnüffeldienste einzurichten, hätte es jedem klar sein können und müssen, daß er verhauen wird nach Strich und Faden.

      Dennoch läßt mich mein Firefox (aktuell) so gut wie alle Funktionen ausführen, auch das Editieren in beliebigen meiner Beiträge.

      Einzig das Bilder hochladen macht seit Anfang ständigen Stress, entweder es erscheint kein vollständiges Upload-Gadget, oder sie gehen nicht hochladen, oder sie sind dann einfach in den Wind geschossen und weg, selbst bei Avataren ist das so. Man kann natürlich nicht ausschließen, daß noch irgendein Skriptblocker, der "Geistermodus" oder sonstwas im Firefox dies bewirkt.

      Aber wie gesagt, Editieren kein Problem, trotz aller möglicher Gremlins die da bei mir werkeln.
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.