Philips Desiree wundersame ECH81

Also ehrlicherweise muss ich zugeben, dass auch ich dazu neige, den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen. Bei einem begründeten Verdacht bevorzuge ich also zuerst, das Problem durch den Tausch der betreffenden Röhre zu lösen.
      Führt das nicht zum Erfolg beginnt der Ernst des Lebens.

Gruß Otto
      Gruß Otto
      So, dann bin ich wieder an der Reihe...

OK, für Schmach und Häme habe ich ja selbst eine prima Steilvorlage hingelegt!

Das mit der gekappten ECH81 sollte auch nicht meine Reparaturlösung sein;

Ich war nur verwundert, warum das Gerät mit "halber Röhre" besser spielt.

Ich werde also nun versuchen, eine logische Fehlersuche zu starten.

1) Wie man auf dem Bild erkennt, ist die Platine total mit Fett und Dreck überzogen - ich werde also erstmal eine gründliche Reinigung vornehmen.

2) Ich werde die Platine nachlöten und die Bahnen auf Durchgang prüfen.

3) Ich werde die Spannungen der ECH81 messen.

Wäre das erstmal die richtige (logische) Vorgehensweise?

Meine Meinung ist, das man die gesamte Schaltung eines Radios verstehen muß,

um eine logische Fehlersuche zu starten - da hapert es bei mir. Ich weiss zwar

mittlerweile, welche Funktion jede Röhre hat, aber nicht wie sich z.B. eine

Kapazitäts oder Widerstandsänderung auf die Schaltung auswirkt.

Ich bin halt ein Laie, der aber trotzdem viel Freude an den alten Radios hat :)

--
      Gruß Oliver
      Oliver, Du machst das schon richtig, es gibt keine dummen Fragen, aber.........
      Also:Gründlich reinigen, dann messen und versuchen. Auch Widerstände von dem Typ mit den beiden grünen Ringen (oben Mitte letztes Foto) sind sehr häufig defekt und haben dann unendlich großen Widerstand.
      Gruß Heino - der Unkaputtbare