SABA diagnose-computer

      Letztens habe ich dieses Prüfgerät äußerst günstig erhalten, sogar in der Originalverpackung mit Anleitung.




      Es war vermutlich in erster Linie für den Außendienst gedacht, aber bestimmt auch ganz gut in der Werkstatt zu gebrauchen. Hier einTeil der Anleitung:





      Das Gerät ist ganz pfiffig, ich habe es sogar vor vielen Jahren einmal im Betrieb gesehen. :)
      Der Tester ist ausschließlich für die Fernseher der Serie CM. Hinten auf der Chassisplatte ist eine Kontaktleiste, da wird es hineingesteckt. Das Gerät hat zwei Modi. Steht der Schalter in Stellung links, wird die Hauptversorgungsspannung 145 Volt überprüft. Sie kann dann auf 1 % genau eingestellt werden, die beiden LEDs im Feld Abweichung signalisieren die korrekte Einstellung.

      Im zweiten Modus werden alle wichtigen Signale wie Ablenkungen, FBAS (Videosignal) und sekundäre Betriebsspannungen überprüft. Der Tester arbeitet dann in einer Endlosschleife. Tritt ein Fehler auf, leuchtet die dazugehörige LED dauerhaft. So konnte man Zeitfehler lokalisieren, den Fernseher einfach einige Stunden laufen lassen.

      Preisfrage, für wie alt schätzt ihr diesen recht modern aussehenden Tester?
      Vermutlich weit danebengegriffen, das ist Technik Ende der 70er, also jetzt fast 30 Jahre alt, innovative SABA-Technik!

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Moin,
      wie sieht es denn darinnen aus?

      Grundig hatte etwas aehnliches bei den Super-Color 16 Geraeten.
      Der Testadapter war allerdings einfacher und zeigte das Vorhandensein wichtiger Spannungen an.
      Das Nachfolge "Panzerkasten" Chassis hatte integierte Leuchtmelder.
      Genauso wie frueher einige Chassis von Blaupunkt oder ITT.

      Von Nordmende habe ich noch einen Tester mit Zeigerinstrument und
      Messpunktwahlschalter.

      Die Idee war also verbreitet, nur die Umsetzung macht den Unterschied.

      Grundlage war wohl der Pruefschalter bei kommerziellen Geraeten, wo auch wichtige Spannungen im Betrieb mit einem eingebauten Messinstrument gemessen wurden.

      Die Idee hat sich teilweise bis heute retten koennen, wo einige Geraete mittels des Steuerprozessors etwa sagen koennen, "wo es weh tut".

      Da der Aufwand Geld kostet und die Endkunden nicht interessiert, werden Diagnosesysteme seltener. Das wichtigste Hilfsmittel bleibt bei FS-Geraeten
      das Schirmbild.

      73
      Peter
      Moin,
      damit ist er weit komplexer als der Grundig "Diagnosestecker"
      Das TCA965 ist ein Fensterdiskriminator, die SASxxx sind zusammen
      Sensortasten-ICs fuer insgesamt 8 Tasten, was machen die hier?

      Und Mitte bis Ende der 70er wurde vieles als/mit Computer bezeichnet,
      was in Wirklichkeit keiner war. Reklamegeschwafel eben.

      73
      Peter
      Ein Schaltbild dazu habe ich leider nicht.

      Ich vermute mal, daß mit den Sensorbausteinen die Umschaltung der einzelnen zu messenden Signale realisiert wurde.
      Im Normalfall wiederholen sich die Messungen zyklisch. Wenn ein Fehler auftritt, hält der Kasten an. Mit den SASens sollte man recht einfach einen Schalter 1 aus 8 aufbauen können, der alle paar Millisekunden einen weiterspringt.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo zusammen.
      Ist inzwischen der Schaltplan für dieses Teil irgendwo aufgetaucht?
      Oder hat von Euch noch jemand so ein Teil übrig ? Ich bin an einen tadellosen - fast neuwertigen Ultracolor P4260CM gekommen, der auch noch wie am ersten Tag funktioniert. Zur Vollständigkeit würde ich mich über so einen Adapter sehr freuen. Leider ist im Netz zur Zeit nichts darüber zu finden,
      Gruß,
      Daniel