Saba Freiburg 125

      Hallo guten Abend,

      ich habe auf meinem Dachboden einen Freiburg 125 gefunden der meinem Vater gehörte. Habe das Gerät an die Steckdose angeschlossen, aber es brennen nur die Skalenlämpchen im Forum habe ich gelesen, daß man diverse Kondensatoren unbedingt austauschen soll. Da ich mich mit der Materie nur ganz wenig auskenne brauch ich die Unterstützung des Forums. Wer kann mir mit seiner Erfahrung helfen damit der Freiburg wieder funktioniert. Meine elektronischen Kenntnisse sind sehr dünn. Ausser dem Freiburg habe ich den orginal Schaltplan, ein digitales Multimeter ( Mastech MS8229) und einen regelbaren Lötkolben.

      Ich würde mich freuen, wenn mir einer von Euch hier aus dem Forum mit Rat helfen könnte.

      Mit herzlichen Grüßen

      Walter123
      Hallo Walter,

      Ein Freiburg 125 ist meiner Meinung nach schon " Königsklasse" wenn man ein Radio restaurieren will. Durch die Sendersuchautomatik ist der Aufbau der Schaltung ziemlich komplex. Auch kommt man an die " bösen Kondensatoren" nicht besonders gut dran.

      Versteh mich bitte nicht falsch, aber dieses Gerät ist ( gerade wenn´s auch ein Familienerbstück ist ) nicht unbedingt das beste Übungsobjekt für erste Schritte beim Radiorestaurieren.
      Den ersten " Fehler" hast Du ja bereits gemacht: Du hast das Freiburg nach langer Standzeit ungeprüft ans Netz genommen.
      An Deinem Freiburg 125 müssen mit Sicherheit einige Kondensatoren getauscht werden, aber zuerst musst Du systematisch die vorhandenen Fehler abstellen. Alle Bauteile zu tauschen, die irgendwie im Lauf der Jahre Ihre Eigenschaften verändern können ist nicht der richtige Weg...

      Welche Kenntnisse in Sachen Elektronik hast du ? Wie ist die Geschichte Deines Freiburg?
      Gibt es Bilder vom Innenleben? Warum kam das Gerät auf den Dachboden? Gab es damals schon Fehler?
      Das sind alles Dinge, die man wissen sollte, um Dir sinnvoll helfen zu können.

      Hoffe Du bekommst das jetzt nicht in den falschen Hals und meldest Dich wieder...
      Gruß Florian
      Hallo Florian,

      Herzlichen Dank für deine schnelle Antwort meine Kenntnisse in Sachen Elektronik ist sehr klein. Warum der Freiburg auf dem Dachboden gelandet ist weiß ich nicht.
      Daß ich den ersten Fehler schon gemacht habe ist mir bewusst. Die ersten Bilder nach öffnen der Rückwand habe ich gemacht. Er ist innen sehr staubig. Ausserdem ist die EBC91 klar und durchsichtig. Daß die Restaurierung nicht einfach wird weiß ich, hoffe trotzdem daß mich das Forum dabei unterstützt.

      Gruß Walter
      Hallo Walter,

      auch ich sag´s hier mal ganz klar und deutlich:
      Ein Freiburg 125 ist so ziemlich das Letzte, mit dem man als
      Anfänger seine ersten Erfahrungen machen sollte.
      Das geht nicht über Mails. Dazu braucht man jemanden mit
      Erfahrung vor Ort. Am Besten wird es sein, Du fragst hier im Forum
      nach einem hilfsbereiten Mitglied in Deiner Nähe, der gegen faire
      Unkostenerstattung das Radio für Dich repariert oder sogar mit
      Dir zusammen das machen kann.
      Ansonsten kann das Projekt eigentlich nur scheitern, und
      das wäre bei einem Gerät dieser Klasse einfach nur schade....
      Zum üben empfehle ich z.B. ein SABA Wildbad oder auch
      Freudenstadt, sofern Du da mal an ein gut erhaltenes Stück kommst.
      Da kann man mit relativ wenigen Schritten schnelle Erfolge erzielen
      und Erfahrungen sammeln. Ein Freiburg Gerät habe ich erfolgreich und
      wirklich "richtig" erst nach etlichen Jahren "learning-by-doing" und
      sammeln so mancher böser Erfahrung reparieren können.
      Vielleicht bekommt man ansonsten das Gerät ja irgendwie zum spielen, aber das hat dann mit einem "Zustand wie neu" rein gar Nichts zu tun... ;)

      Beste Grüße
      Martin
      Hallo Walter,

      unser Nachtbär wäre dafür hervorragend prädestiniert. Ansonsten fällt mir niemand ein, es sei denn, Du würdest das Radio einpacken und einer Versandfirma anvertrauen wollen, was natürlich stets mit einem gewissen Risiko behaftet ist. Da müsstest Du den Achim mal persönlich ansprechen.

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      Walter123 postete
      Hallo Florian,

      Herzlichen Dank für deine schnelle Antwort meine Kenntnisse in Sachen Elektronik ist sehr klein. Warum der Freiburg auf dem Dachboden gelandet ist weiß ich nicht.
      Daß ich den ersten Fehler schon gemacht habe ist mir bewusst. Die ersten Bilder nach öffnen der Rückwand habe ich gemacht. Er ist innen sehr staubig. Ausserdem ist die EBC91 klar und durchsichtig. Daß die Restaurierung nicht einfach wird weiß ich, hoffe trotzdem daß mich das Forum dabei unterstützt.

      Gruß Walter
      Hallo Walter,
      Vor allen anderen Tätigkeiten kannst Du das Gerät ja schonmal vorsichtig vom Staub befreien.
      Das geht ganz gut, wenn man Druckluft zur Verfügung hat, man kann aber auch mit einem weichen Pinsel und Staubsauger den gröbsten Dreck erstmal entfernen. Vorsichtig zu Werke gehen, damit keine Kabel oder Drähtchen abgerissen werden !
      Zum Thema EBC 91: Was meinst Du mit "klar und durchsichtig" ? Willst Du sagen, dass sie anders aussicht als andere Röhren, keinen "Spiegel " oben hat ?
      Das alleine muss noch nicht bedeuten, dass sie ganz defekt ist. Wenn sie allerdings Luft gezogen hat, und der ehemals vorhandene Spiegel jetzt weiss ist, dann ist sie unbrauchbar.
      Am besten wäre es, Du lädst uns mal ein paar Bilder von Deinem Projekt hoch...
      Gruß Florian
      Hallo Florian,

      Das Gerät habe ich mit Pinsel,Staubsauger, und Reinigungstücher vorsichtig gereinigt, dabei fiel mir als Erstes auf, daß die Röhre ganz klar ist und keinen Spiel mehr hat. Af der Unterseite sehe ich einen Widerstand und einen Kondensator die überhitzt haben und unleserlich sind. Bilder sind in vorbereitung ich werde sie hier einstellen.

      Gruß Walter
      Hallo Walter!

      Ob Wildbad-7, nur ganz einfaches Villingen oder aber ein Freiburg > die Arbeiten sind bei jedem Radio hier immer die selben und gleich, beim Freiburg nur etwas aufwendiger...
      Geb bescheid ob du jemanden in deiner Nähe welcher dir unter die Arme greift und dir hier bei behilflich ist gefunden hast oder per PN sich irgendetwas ergebn hatt oder nicht. Wenn nicht machen wir das hier Schritt für Schritt und ausführlich so das auch du als Laie hier nichts verkehrt machen kannst.

      P.S: Das du das Radio an Strom angeschloßen und versucht hast einzuschalten hast du auf alle Fälle nichts verkehrt gemacht, das ist Blödsinn. Das du das Gerät "zerstören" könntest ebenfalls übertrieben :)

      Grüße Frank
      Hallo Frank,

      Herzlichen Dank für den Beitrag. Per PN hat sich Werner bei mir gemeldet, er hat sich den Freiburg angeschaut und mir sehr gute Tipps und Ratschläge für eine Restauration gegeben. Werner wohnt ca. 40 KM von mir entfernt und ist Profi ( Dipl. Ing. Rundfunktechnik u. Lehrer). Aber auch auf dein Angebot möchte ich gerne bei Bedarf zurück kommen. Die erste Frage die ich an Dich habe, hinter dem Antriebsmotor für die Sender einstellung ist ein Becherelko von dem ein orangenes Kabel auf eine Lötleiste und von da gegenüberliegend auf einen Widerstand ? Das Teil ist an den Anschlüssen Pinkfarben und in der Mitte schwarz ( eventl. zu heiss geworden) und unkenntlich. Darüber ist noch ein schwarzer 18 KOhm Widerstand.

      Wer kann mir sagen um welches Teil es sich handelt?

      Gruß Walter
      Hallo Walter,

      Dir Hilfestellung zu geben, würde sehr viel einfacher, wenn Du Bilder vom Gerät zeigtest.

      Wie es geht, steht hier:


      http://saba.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=1540&time=1342092373&s=12fc91e71c6c4e2d94e66d3d6293b319

      http://saba.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=1540
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      Mit Gummi an der Feritantenne gar nicht lange rum machen. Für Top Restauration einwandfreien Ersatz hierfür verwenden (gerade als Laie Austausch einfacher als "rumfrickelei", da könnte man sonst unter Umständen wirklich was verhunzen). Geb mir deine Adresse per PN und ich schicke dir kostenfrei Ersatzferritantenne wo die Gummis noch gut und einwandfrei sind. Austausch sollte nicht das Problem sein > Digitalkamera zur Hand und ein Foto machen wie/wo die Kabel genau angelötet sind, ablöten, Ferritantenne tauschen, neue anbringen, Digitalkamera nehmen und Foto vergleichen wie die Kabel angelötet sind, Kabel anlöten fertig.

      Kondensatorliste vom Freiburg-125 müsste ich mal schauen. Hab ich irgendwo liegen, nur ob ich die noch finde da ich generell bei jedem Radio mir immer eine neue Liste der zu verwendeten Kondensatoren anfertige (insofern alle noch original, das ist ganz wichtig, nicht das mal bereits welche getauscht wurden, sich welche mit falschen Werten hier drin befinden und man die übernimmt).

      Ich würde sagen wir machen das hier Schritt für Schritt mit allem was man an einem Freiburg-125 überhaupt machen kann (also vernünftig :) ) wo am Ende das Radio in den meisten Fällen dann zu 90-95% einwandfrei spielen dürfte und technisch sowie auch mechanisch und alles wieder wie neu. Auch Filter oder Neuabgleich in den meisten Fällen überhaupt nicht nötig. Falls am Ende alles gemacht ist und der Steuerfilter für die Automatik oder aber das Radio komplett abgeglichen werden müsste oder das Radio eventuell hier aufgrund eines Fehlers dann doch nicht einwandfrei spielt wie es sollte und man den Fehler finden muss dann ein leichtes wenn alles gemacht ist dies zum Werner oder einem Fachmann in der Nähe zu bringen welcher sich das einmal dann anschaut.
      So auch besser für den Fachmann ein komplett gemachtes Radio dann nur durchschauen zu müssen und bei einem Fehler beispielsweise hier dann einfach nur Messen und zu schauen ob einer der beiden Ausgangsübertrager beispoielsweise eventuell nur defekt ist oder ähnliches und auch nervenschonender für beide Seiten als wenn du jetzt bei jeder Kleinigkeit und jedem Teil einzeln Werner jedes mal fragst oder kommen lassen würdest bzw. selbst immer 40-Km fährst und das nacher unzählige Male :-).

      Wenn du Lötkolben und Multimeter hast ist das gut, vielmehr brauchst auch nicht. Wichtig ist das du dir schon mal "bleihaltiges" Lot kaufst., Das ist "ganz wichtig". Nach neuer EU-Verordnung welche seit einigen Jahren in Kraft ist darf innerhalb der EU nichts bleihaltiges mehr hergestellt werden und muss alles "RoHskonform" sein.
      Bei Verwendung "Rohskonformen" Lot ohne Blei werden die Lötstellen nach ca. 7-10 Jahren "brüchig" und "porös", der Kontakt dann nicht mehr zu 100% und irgendwann in späteren Jahren überhaupt nicht mehr gegeben (das Blei im Lot zugegeben wurde hatte seinen Grund ;) ).
      In der heutigen Unterhaltungselektronik bei Computern und Flachbildfernsehern welche ohnehin nur 10-Jahre verwendet werden und dann entsorgt werden spielt das keine Rolle wenn die Kontakte in 10-Jahren nicht mehr gegeben sind und die Lötstellen dann brüchig werden, bei einer vernünftigen Radiorestauration und gerade bei einem Freiburg sollte das Radio denke ich mal aber mindestens für die nächsten 30-40 Jahre wieder fit sein ebenso wie es das Werk bei Saba damals hier auch verlassen hatt, zumal Bleihaltiges Lot noch zu kaufen und nur ein paar Euro kostet.
      Noch Bleihaltiges Radio-Lot wie auch im original von Felder beispielsweise findest du günstig auf Ebay unter folgendem Link:

      http://www.ebay.de/itm/Radiolot-100g-Lot-Lotdraht-Weichlot-Lottechnik-Elektro-/190389554756?pt=Schwei%C3%9F_L%C3%B6ttechnik&hash=item2c541a0e44

      Für die gesammte Radiorestauration musst du etwa 70,- bis 80,- Euro für Verbrauchmaterialien einrechnen. Darin Enthalten auch ein kleiner Ultraschallreiniger zum perfekten Reinigen des Suchlauf und Lautstärkemotors und anderer Teile.
      Liste mit den "richtigen" Materialien und Links wo du die jeweils auch bekommst dann alles nach und nach.
      Restauration teilt sich in 2-Schritten, einmal "Gehäuse komplett mit Rückwand und Lautsprecher" und einmal das "Chassis".
      Wir entnehmen das Chassis, stellen das erst einmal auf die Seite und fangen als erstes mit dem Gehäuse an. Grund ist der das viele die mit dem Chassis beginnen und sich des Gehäuses vorher nicht annehmen wenn sie dieses dann fertig haben das Radio am liebsten sofort betreiben möchten. Das Chassis dort wieder einbauen und wenn erst einm al verbaut dann keine Lust mehr haben sich des Gehäuses noch anzunehmen oder aber sagen "ach komm, kann ich doch so lassen, Hauptsache Radio spielt" :)

      Fangen wir heute Abend mit dem Gehäuse an (hab gerade jetzt nicht die Zeit und erst heute Abend wieder). Schritt für Schritt, auch für den Laien einfach erklärt und versuche auch jeweils Fotos mit anzuhängen so das auch du nichts verkehrt machen kannst :)

      Im Zuge der Restauration schickst du mir auch die Röhren so das ich dir die auf meinem Funke W19S Prüfen kann und dir die genauen Werte dann mitteile so das du weißt welche von den Röhren du noch verwenden kannst und gut sind und welche nicht und nicht "komplett neuen Satz" dann zu kaufen brauchst...

      P.S: Auch vor Zerlegung und Reinigung des Suchlauf sowie Lautstärkemotors später dann brauchst du keine Angst vor zu haben und eine ganz einfache Sache wie du sehen wirst ;)

      Grüße Frank
      Walter123 postete
      Hallo Frank,

      Herzlichen Dank für den Beitrag. Per PN hat sich Werner bei mir gemeldet, er hat sich den Freiburg angeschaut und mir sehr gute Tipps und Ratschläge für eine Restauration gegeben. Werner wohnt ca. 40 KM von mir entfernt und ist Profi ( Dipl. Ing. Rundfunktechnik u. Lehrer). Aber auch auf dein Angebot möchte ich gerne bei Bedarf zurück kommen. Die erste Frage die ich an Dich habe, hinter dem Antriebsmotor für die Sender einstellung ist ein Becherelko von dem ein orangenes Kabel auf eine Lötleiste und von da gegenüberliegend auf einen Widerstand ? Das Teil ist an den Anschlüssen Pinkfarben und in der Mitte schwarz ( eventl. zu heiss geworden) und unkenntlich. Darüber ist noch ein schwarzer 18 KOhm Widerstand.

      Wer kann mir sagen um welches Teil es sich handelt?

      Ich habe Fotos vom Freiburg-125 und sämtlicher Teile das ich dir das sagen kann, machen wir aber später und wenn das Chassis dann dran ist, mach dir keine Sorgen :)

      Gruß Walter