Saba Freiburg 125

      Hallo Walter,

      bei Frank bist Du ja dann an der richtigen Adresse... ;)

      Mach´ Alles so, wie er es sagt, dann hast Du hinterher -

      zu 99% Wahrscheinlichkeit ein Freiburg 125, daß nicht ,
      oder nicht richtig spielen wird...

      Und Niemandem macht es Spaß, auf Fehlersuche in einem
      total verbastelten Freiburg zu gehen.

      Nochmals: Dieses Radio ist Nichts für das "1. Mal". Und viel zu schade dafür.
      Die Aussage von Frank, daß alle Radios das Gleiche sind und immer dasselbe gemacht werden muß, ist reiner Blödsinn. Glaub´es, wenn Du willst -
      aber komm´ anschließend nicht damit, daß man Dich nicht gewarnt hätte.

      Es gibt hier im Forum sehr seriöse Restauratoren, vielleicht meldet sich
      ja mal Einer davon bei Dir.

      Ich würde es ja gerne machen, aber ich wohne zu weit weg, ausserdem
      ist meine Zeit schon wirklich sehr limitiert. Keine Ausrede , sondern
      leider einfach Fakt. Es gibt aber ja auch Leute hier, die Zeit UND Ahnung haben,
      evtl. z.B. schon im Ruhestand sind.

      Also, mach´, was Du für richtig hälst, aber Franks Ausführungen sind leider
      nicht der richtige Weg.

      Die Aussage, daß Du beim ersten Einschalten nichts falsch gemacht hast und da nichts kaputt gehen kann, sagt eigentlich schon alles über den
      "Sachverstand" von Frank...

      Grüße
      Martin
      Wenn sich jemand findet der im Ruhestand und sich dess Radios komplett annimmt gerne, ich muss das nicht haben, zumal auch sehr Zeit aufwendig, helfe aber gerne wenn ich kann....
      Also mal Vorweg, bei einer Vollrestauration fliegt sowieso alles alte raus und wird alles erneuert inklusive Hochvoltbecherelkos und Gleichrichter. Was soll denn Bitte passieren wenn man ein Radio für einen Funktionstest hier vorweg erst einmal einschaltet um zu schauen in wie weit das noch spielt?
      Viele Radios tuns sogar nach 50-Jahren noch, wenn auch nicht perfekt aber so das zumindest Musik rauskommt. Wenn nachdem Einschalten irgendwo sich Rauch auftut und ein Wiederstand abraucht muss der ohnehin getauscht werden und ist Platt. Das man das Radio bei Qualmentwicklung abschaltet und den Netzstecker wieder zieht ist ja wohl klar, aber was Bitte soll da passieren außer der betreffende Kondensator oder Wiederstand welcher abraucht (wenn im Extremfall überhaupt und nur in den seltensten Fällen) und am Ende ohnehin ja so oder so getauscht wird?
      Wenn ein Altersschwaches Bauteil kaputt ist kann dies genau so gut wärend des Betriebes hier ausfallen und abrauchen, da spielt es keine Rolle ob nach dem Einschalten man den defekt feststellt oder aber wärend des Betriebes eines hiervon kaputt geht. Wenn wärend des Betriebes ein Teil ausfällt dann ja auch nicht ´so das das gesamte Radio hier "zerstört" wird sondern eben nur das betreffende Teil defekt und seinen Dienst versagt. Also Bitte.....
      Was soll Bitte passieren? Ich geb 5-Jahre Garantie auf alle meine restaurierten Radios, unzählige ausgeliefert und auch nach Jahren nicht eines wo es Probleme hier im Nachhinein mit gab...Wenn der Walter sich das restauriert und was kaputt gehn sollte haften ich sogar dafür und schicke ihm bei einem "hops" gegangenen Übertrager sogar auch kostenfrei Erstaz.....
      Hallo,

      Ich restauriere momentan mein drittes Saba Radio, ein Villingen 125.
      Davor ein etwas komplizierteres Freudenstadt 125 und das erste war ein Wildbad W.

      Ich habe grundlegende Kenntnisse von Elektrotechnik (wenn ein Maschinenbauer sowas haben kann ;)). Von Röhrentechnik habe ich auch wenig Ahnung.
      Daher behaupte ich abschätzen zu können, was man sich als Anfänger zutrauen kann. Ein Freiburg 125 gehört definitiv nicht dazu!

      Die Aussage, dass man durch testweises *nur mal so einschalten* nichts kaputtmachen kann, halte ich für ziemlich pauschal. Wenn ich durch dieses Forum etwas gelernt habe, dann das!
      Die dadurch möglicherweise entstehenden Folgensfehler mögen einen Experten nicht schockieren, einem Anfänger diese Fehler auch noch aufzuhalsen, halte ich für unklug.

      ICH würde zumindest die Bauteile an der Endstufenröhre prüfen.
      Aber ich bin ja kein Experte. ;)

      Christian
      Ein Freiburg-125 ist natürlich auch ein "heiliger Gral" wo keiner ran darf, natürlich, vollkommen klar :-).
      Wir reden hier von einer vernünftigen Restauration die auch für Laien kein Problem wenn nach Anleitung und mit den richtigen Materialien vorgegangen wird.
      Es gibt hunderte welche sich, ob Freiburg oder nur einfaches Villingen, sich gerne Restaurieren möchten aber nur "eine Hand voll Fachleuten".
      Jedesmal mit der Aussage zu kommen "lass die Finger von einem Freiburg und such dir einen Fachmann" ist den hunderten Hilfesuchenden bestimmt nicht mit geholfen. Außerdem mal meine Frage: "Wie restauriert Ihr?!" Wenn man das vernünftig Schritt für Schritt nach Plan "nach und nach" und vorallem auch "alles macht" kann man nichts verkehrt machen, das Radio dann in dem Zustand wie es bei Saba ebenso auch das Werk verlassen hatt. Wenn dann ein Fehler an dem Radio können ja immer noch die Messtechniker und Experten aus den Ecken kommen was zu 90-95 oder gar 98-99% aber nicht der Fall ist.
      Wenn bei dem Suchlaufmotor die 5-Stück Kabel abgelötet werden, dieser mit nur 3-Schrauben befestigt man die Schrauben löst, den entnimmt und nach ausführlicher Fotodokumentation öffnet, zerlegt, reinigt und die Spulen misst selbst für "jeden Laien" absolut kein Problem. Das ist einfache gute alte und zuverlässige "Mechanik" (kein modernes Auto wo man Mechatroniker für gelernt haben muss und ohne PC und Laptop am Motor nichts machen kann).
      Wenn die Spulen gemessen, Teile des Suchlaufmotors im Ultraschallbad gereinigt, nachdem die Spulen gemesen anschliesend die nur paar Teile wieder zusammengeschraubt werden > bei aller Liebe: Das macht sogar mein 7-Jähriger Neffe!
      Wenn so Schritt für Schritt vorgegenagen wird auch ein Freiburg nur Pipifax. Zugegeben etwas Spitz fomuliert, ein Freiburg aber auch kein heiliger Schrein wie da hier immer dargestellt wird (auch wenns viele gerne so hätten um sich als die einzigsten Experten auf diesem Gebiet nennen zu dürfen und das nicht gerne sehen wenn jeder sich hier an einem Freiburg versucht).
      Auch muss man keine Ahnung von Schaltung oder Röhrentechnik speziell haben. Gleichrichter beispielsweise wird durch einen neuen originalen "NOS" ersetzt wo lediglich nur 4-Kabel für angelötet werden müssen und fertig. "Knacken" mit Dioden und Ersatzschaltungen versehen, extra berechnetem Vorwiederstand arbeiten und so ein Käse kommt bei einer vernünftigen Restauration für mich nicht in Frage da Dioden zum einem Spannungsspitzen haben welche den Rundfunkempfang stören können und zum anderen die Spannung nach dem Einschalten bei Verwendung eines Brückengleichrichters oder Dioden (im Gegensatz zu einem originalem Selenflachgleichrichter welcher "langsam und Röhrenschonend hochfährt" und zudem über die besten und für Röhren "besonders zuträglichen Kennlinien" verfügt) die Spannung immer sofort voll da ist und "alles andere als Röhrenschonend" Basteleien mit Gleichrichter-Ersatzschaltung kommt da natürlich auch erst recht für einen Laien hier nicht in Frage...
      Ebenso der Austausch von Hochvoltbecherelkos kein Problem wenn man Ersatz mit ebenso Schraubgewinde wie im original hierfür verwendet und lediglich nur 2-Kabel welche angelötet werden müssen ect,ect.
      Man muss es nur vernünftig machen wie im Sabawerk damals auch und nicht "wirr" mit selbstgebastelten Ersatschaltungen und Frickelein was dann natürlich hier zu Problem führen kann wenn man hier kein Fachmann dann ist, nicht aber wenn man alles so macht wie im original auch ;)
      Weißt du was Walter, ich hab hier echt kein Bock mehr, alles Besserwisser und Experten die immer alles besser wissen und sich in der Ehre gekränkt sehen. Geb mal bescheid ob sich einer findet der dir das alles macht bzw. aber wie du vorgehen möchtest bevor ich hier nur unötig kostbare Zeit verschwende :)

      Grüße Frank
      Harter Kern von "Lobyisten". Zig andere welche mich privat Kontaktierten, äußerten das Sabaforum selbst auch nicht mehr zu verstehen und sich hier nur noch im Hintergund halten und ebenso kein Bock mehr haben was zu schreiben weil es denen genauso ergangen ist wie mir.....
      Bevor hier wieder wild editiert wird...

      Bastler postete
      Harter Kern von "Lobyisten". Zig andere welche mich privat Kontaktierten, äußerten das Sabaforum selbst auch nicht mehr zu verstehen und sich hier nur noch im Hintergund halten und ebenso kein Bock mehr haben was zu schreiben weil es denen genauso ergangen ist wie mir.....
      _____
      Schade drum, aber so ein Unfug > sorry, das ist Kindergarten und hatt mit Fachwissen und "Experten" nun mal wirklich nichts zu tun und einfach nur lächerlich...
      _____
      Kindergarten, da muss man sich Fragen wie alt die Leute sind oder wie gefrusstet das solch ein Unsinn zustande kommt....
      _____
      Mir ist das zu blöd hier..
      Da mögen "die Fachleute" dem Mann hier dann aber Bitte auch helfen und nicht irgendwelche Aussagen: Bin Fachmann, kenne mich aus, würd ja gern helfen> aber leider, leider keine Zeit..."
      _____
      Da gibt es Leute die sich ihren Ruf ruinieren in dem sie sich lächerlich machen und merken es nicht einmal was das für einen negativen Eindruck macht , peinlich.....
      _____
      Was soll ich da editieren?! Das ist so, nur das ihr das alle nicht merkt....Euch dann aber wundert wieso über längerem Zeitraum trotz Tausender Mitglieder hier keine neuen Beiträge mehr verfasst werden und euch in einem extra aufgemachtem Tread fragt ob das am Sommerloch oder woran sonst auch immer liegen könnte?!...Tja, da brauch man sich ja nicht wundern...
      Wenn ich sage das ich zig Anrufe und private Email von mir fremden Leuten erhalte welche mich bestätigen, sagen das sie einige (deren Namen ich jetzt nicht nenne) sowie das Forum nicht verstehen, seit Jahren wegem Mobbing sich hier ebenso nicht mehr Äußern und nur noch ab und zu im Hintergrund mitlesen ist das nicht gelogen, und das waren zig an Mails und Anrufen...
      Liebe Mitleser!

      Der Schreiber Bastler ist hier mit einem weiteren Alias angemeldet: Musik-und-Rotwein (ID=3028)
      Nach eigenen Angaben hat er nicht viel Ahnung von Schaltungen, z.B. Lesen von Schaltplänen.
      Er löscht offensichtlich gern seine Beiträge, ändert sie nicht selten mit der Editierfunktion.
      Anbei wieder ein paar Zitate seiner Beiträge, bevor er sie wieder abändert:

      Bastler postete
      Ich restauriere regelmässig Geräte, betreibe das gewerblich, hauptberuflich und alle meine Kunden bislang äußerst zufrieden. Ich habe meinen Ruf, rein über Mundpropaganda un so gut das ich Ebay, eigens eine Homepage oder gar Werbung gar nicht nötig habe und mehr Aufträge als ich annehmen und erledigen könnte und auch weit mehr als 3-Geräte bisweilen restauriert...
      _____
      Dieser Beitrag wurde am 12.07.2012 um 21:21 Uhr von Bastler editiert.:
      Das sagt ein Otto der wie er selber sagt ("wörtlich zitiert") erst als "spätberufener" und im "zarten Alter von 65-Jahren" zum Hobby Röhrenradio gekommen ist wie die Jungfrau zum Kind als eine Art "Spätberufener"....Naja, wie gesagt, müssens ja alle besser wissen wie ich der sich seit 30-Jahren mit Hifi, Highend und alter Technik bereits befasst.
      Für jemanden der wie die Jungfrau zum Kind erst als Spätberufener zu dem Hobby gekommen ist wird hier ganz schön für auf die Kacke gehauen
      _____
      Dieser Beitrag wurde am 12.07.2012 um 21:31 Uhr von Bastler editiert.:
      Bei mir gibt es die Geräte mit Rechnung, ausgewiesener 19% Mehrwertsteuer (sofern sie nicht aus meiner privaten Sammlung stammend) , spielbereit für die nächsten 30-Jahre (da alles gemacht), und zudem auch "vollen 5-Jahren" Garantie.....
      Wenn die Radios nicht einwandfrei wären hätte ich auch nicht eine hier mittlerweile sehr große Anzahl von Stammkunden welche immer wieder kommen um noch weitere Geräte gemacht zu bekommen...
      _____
      Dieser Beitrag wurde am 12.07.2012 um 21:43 Uhr von Bastler editiert.:
      Um noch mal aufs eigentliche Them zurückzukommen:

      Da ist jemand der von Restauration überhaupt keine Ahnung hatt und Hilfe benötigt. Außer das ein Fachmann aus 40-Kilometer Entfernung sich das Radio mal angeschaut hatt und Ratschläge zur Restauration gegeben hatt ist hier noch nichts passiert!!!
      Dann helft dem Mann doch Bitte!! , wenn es hier von Fachleuten nur so wimmelt.
      Ich lasse euch gerne den Vortritt wenn alle der Meinung sind ich keine Ahnung hätte und gar noch zur Verunsicherung beitragen würde.
      Nur tut es (Bitte möglichst mit Fotos und dem Laien erklärt und nicht irgendwelchen Sprüchen "da musst du zum Fachmann mit gehen")..., sonst mache ich das ausführlich, dann aber Bitte kein Gemeckere, Klugscheißer oder Besserwisserei oder "Madig-machen"...
      _____
      Dieser Beitrag wurde am 12.07.2012 um 21:55 Uhr von Bastler editiert.:
      PRAXIS!

      ....und keine Schaltungsphilosophen, Zahlendreher, Theorehtiker oder Ingenieurswissen!!

      Praxis, ganz einfache Praxis wie die Radios bei Saba ebenso auch aufgebaut wurden (Schaltungsschemen & Ingenieurswissen hauptsächlich bei Entwurf auf dem Reißbrett als auch bei der Endkomtrolle höchstens erforderlich), selbst die Mitarbeiter in der Produktion bei Saba haben die Radios gänzlich ohne Schaltplan hier zusammengebaut!!
      _____
      Noch nicht editiert:
      Das ist der Punkt, Leute die den ganzen Tag 24-Stunden im Sabaforum hängen und nur Bilder von Enten und Vögeln einstellen anstatt Reparaturtips zu geben und dem Mann einfach nur zu helfen...., lächerlich.....
      _____
      13.07.2012 um 11:03
      0,01% Fachleute, gegenüber 99,9% normale Use.....
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      dl2jas postete
      Bevor hier wieder wild editiert wird...

      Bastler postete
      Harter Kern von "Lobyisten". Zig andere welche mich privat Kontaktierten, äußerten das Sabaforum selbst auch nicht mehr zu verstehen und sich hier nur noch im Hintergund halten und ebenso kein Bock mehr haben was zu schreiben weil es denen genauso ergangen ist wie mir.....
      _____
      Schade drum, aber so ein Unfug > sorry, das ist Kindergarten und hatt mit Fachwissen und "Experten" nun mal wirklich nichts zu tun und einfach nur lächerlich...
      _____
      Kindergarten, da muss man sich Fragen wie alt die Leute sind oder wie gefrusstet das solch ein Unsinn zustande kommt....
      _____
      Mir ist das zu blöd hier..
      Da mögen "die Fachleute" dem Mann hier dann aber Bitte auch helfen und nicht irgendwelche Aussagen: Bin Fachmann, kenne mich aus, würd ja gern helfen> aber leider, leider keine Zeit..."
      Was soll ich da editieren?! Das ist so, nur das ihr das alle nicht merkt....Euch dann aber wundert wieso über längerem Zeitraum trotz Tausender Mitglieder hier keine neuen Beiträge mehr verfasst werden und euch in einem extra aufgemachtem Tread fragt ob das am Sommerloch oder woran sonst auch immer liegen könnte?!...Tja, da brauch man sich ja nicht wundern...
      Wenn ich sage das ich zig Anrufe und private Email von mir fremden Leuten erhalte welche mich bestätigen, sagen das sie einige (deren Namen ich jetzt nicht nenne) sowie das Forum nicht verstehen, seit Jahren wegem Mobbing sich hier ebenso nicht mehr Äußern und nur noch ab und zu im Hintergrund mitlesen ist das nicht gelogen, und das waren zig an Mails und Anrufen, da sollte man sich meiner Meinung nach Gedanken machen, kann mir aber auch egal sein...
      Hallo mein "lieber Bastler,"

      .....eigentlich hatte ich mir vorgenommen, zu Deinen miesen posts keine Stellung zu beziehen weil sie mir alle zu diffus, unausgegoren und von mangelndem technischen Wissen geprägt sind.
      Noch schlimmer aber als diese Mängel finde ich Deine Schreibweise, wobei ich davon ausgehe, dass Du der deutschen Sprache mächtig bist? Ich habe in Deinen
      ganzen posts kaum einen Satz gefunden in dem das Wollen oder Erklären einer Hilfeleistung klar und deutlich zum Ausdruck kommt!!! Sie brauchen eine zielgerichtete Ansprache zur Behebung der von ihnen vorgetragenen Fehlerbeschreibungen. Was sie auf gar keinen Fall gebrauchen können sind Verunsicherungen wie Du sie am laufenden Band produzierst.
      Wenn Du der Meinung bist, dass "mir das alles zu blöd ist," wie Du in 035 schreibst,
      dann wäre für Dich und das ganze Forum die beste Lösung, wenn Du mit
      Deinen "Botschaften" aufhören würdest denn für viele, die an vernünftigen Lösungen interessiert sind, tragen sie nur zur Verunsicherung und für Leute die von ihrem Handwerk etwas verstehen zur Belästigung bei !
      Wenn Du wie in 036 schreibst " da würden manche Leute Ihren Ruf ruinieren weil sie sich lächerlich machen" muss ich Dir sagen, Du solltest Dich an Deine eigene
      Nase fassen! Aber einen Ruf ruinieren kann man ja nur wenn man einen hat !!!

      mit freundlichen Grüssen
      Helmut
      SABANESE von 1954-1962.