Saba Freiburg 125

Katastrophe :(

@Achim: So viele Vögel, wie hier eigentlich nötig,
      gibts vermutlich gar nicht.

Noch so Einen wie Frank hier im Forum, und das Forum
      wird unlesbar.

@Walter: Wenn Du wirklich denkst, Frank hätte es "drauf" und alle
      anderen hier seien "dumm" oder "komisch", dann tut Euch doch einfach
      privat zusammen und verschlimmbessert den Freiburg gemeinsam.
      Aber dieses seriöse Forum hier ist dafür einfach zu schade !
      Ansonsten rate ich dringend zur Umkehr...

Gruß
      Martin
      Umkehr hieße dann esrt jahrelang Chinesisch zuvor erst lernen zu müssen oder wie?
      Wärend die Könige im Trohnsaal speisen machen würde ich sagen machen wir einfaches Volk uns besser an die Praxis und "ehrliche Arbeit"....

Heute Abend geht es weiter das wir erst einmal das Gehäuse samt Lautsprechern und Rückwand dann komplett fertig haben und dann Schritt für Schritt mit dem Chassis weiter machen......

P.S: ich habe nie gesagt das ich es drauf hätte und andere etwa Dumm oder komisch sein. Nur das Könige sich doch auch mal in das einfache Volk reinversetzen sollten als immer nur vom hohen Ross zu agieren...
      Das sagt ein Sandmänchen welcher wie er im Post 023 hier selber sagt gerade mal 3-Sabas restauriert hatt und für dem ein Freudenstadt schon kompliziert, da frag ich mich ganz ehrlich ob ich hier überhaupt richtig bin.......
      Bastler postete
      Das sagt ein Sandmänchen welcher wie er im Post 023 hier selber sagt gerade mal 3-Sabas restauriert hatt und für dem ein Freudenstadt schon kompliziert, da frag ich mich ganz ehrlich ob ich hier überhaupt richtig bin.......
      Wem ich? Hä?
      Was willst du mir (uns) damit sagen?
      Ach, ist auch egal. Ich klinke mich hier aus.

Ich wünsche euch viel Erfolg bei der Restauration!
      Christian

P.S.: Ich habe erst 2 restauriert. Das dritte ist in Arbeit und liegt in Einzelteilen im Keller.
      Hallo in die Runde !

Ich wage mich auch einmal einzumischen und versuche einen Schlichterspruch:

Zunächst bleibt festzustellen, dass am Ende der Bastelei zwischen Frank und Walter ein [nicht funktionierender Freiburg 125 übrig bleiben wird. Das hat schlichtweg mit den Unzulänglichkeiten beider Beteiligten zu tun.

Da dieser thread sowieso nur noch der allgemeinen Belustigung dient und Achim sowie Otto exzellente Exkurse in die Ornithologie liefern, greife ich Martins Vorschlag auf, die weitere Desintegration und die Reassemblierung des Freiburgs auf privater Mailbasis zwischen Frank und Walter weiter zu führen. An kompetenten Fachbeiträgen wird es hier sowieso weiterhin mangeln.

Walter zuliebe möchte ich den thread ungerne schließen, dafür war mir sein Anliegen einfach zu sehr von Herzen und er hat sicher großes Interesse an einer Wiederbelebung des schönen Radios.

Gruß, Dieter
      Schade, zum Endergebniss weiterer Erklärung kommen wir leider nicht mehr:

http://www.bilderload.com/bild/226094/bild102TEMED.jpg

http://www.bilderload.com/bild/226096/bild103SPIVB.jpg

.....ebenso wenig zum entgültigen Abschluß aller Arbeiten am Chassis:

http://www.bilderload.com/bild/226099/bild256XAQDW.jpg

http://www.bilderload.com/bild/226100/bild272JI9KU.jpg

http://www.bilderload.com/bild/226101/bild2760S4TG.jpg

http://www.bilderload.com/bild/226103/bild283AV9QQ.jpg

Nur für einene Einzelnen über privatem Mailverkehr macht keinen Sinn da bei mir das Telefon kaum mehr stil steht mit Leuten die Reparaturtips von mir haben wollen oder aber unzählige Emails welche auf Dauer nerven, das war die Idee...
      Vieleicht finden sich ja Fachleute die außer Vogelfotos auch den einfachen (und die Mehrzahl aller hier im Forum angemeldeten Mitglieder) Ottonormalverbraucher, welche über kein Osziloskop oder ähnlicher Mittel verfügen und sich solch ein Radio Restaurieren möchten, mit einfachen Ratschlägen wie beispielsweise eine Funktions und Durchgangsprüfung am Lautsprecher, und unter anderem auch eine Polaritätsprüfung, mit lediglich einer einfachen 1,5 Volt Batterie ebenso vorgenommen werden kann wenn jemand hier jetzt über kein Multimeter verfügt (ebenfalls die Mehrzahl aller Interessierten).
      Als langjährig im Berufsleben hier gestandenen und "erwachsene Leute" (wessen "EIGENTUM" die Radios ja sind und mit denen sie schließlich machen können was sie wollen) von vorn herein zu "Entmündigen". Eine "Elite zu bilden" und ein Freiburg als "Status zu Titulieren"...> sehr überheblich....
      Bastler postete
      Vieleicht finden sich ja Fachleute die außer Vogelfotos auch den einfachen (und die Mehrzahl aller hier im Forum angemeldeten Mitglieder) Ottonormalverbraucher, welche über kein Osziloskop oder ähnlicher Mittel verfügen und sich solch ein Radio Restaurieren möchten, mit einfachen Ratschlägen wie beispielsweise eine Funktions und Durchgangsprüfung am Lautsprecher, und unter anderem auch eine Polaritätsprüfung, mit lediglich einer einfachen 1,5 Volt Batterie ebenso vorgenommen werden kann wenn jemand hier jetzt über kein Multimeter verfügt (ebenfalls die Mehrzahl aller Interessierten).
      Als langjährig im Berufsleben hier gestandenen und "erwachsene Leuten" (wessen "EIGENTUM" die Radios ja sind und mit denen sie schließlich machen können was sie möchten) von vorneher zu "Entmündigen", eine Elite zu Bilden und ein Freiburg als Status zu Titulieren...> sehr überheblich....
      Hallo Heino, Dieter, Achim,

es bringt Nichts: Frank wird IMMER das letzte Wort
      bzw. Posting haben, das liegt im Naturell solcher Leute... :(
      Psychpathen nennt man die auch gemeinhin.
      Da geht Nichts mit Logik, Nichts mit guten Worten,
      Nichts mit "Winken-mit-Zaunpfählen".
      Nichts mit Ratschlägen, und auch freundlich vorgetragene
      Bitten, dieses Forum nicht weiter zu malträtieren, werden
      da IMMER ignoriert werden. Das letzte Posting gehört
      Frank ! Grundgesetz.
      Also Frank: Auf geht´s....
      Mit dem letzten Posting will uns dieser Conan der Unterhaltungselektronik wohl zu verstehen geben, dass wir sagen können was wir wollen, das geht bei ihm ins linke Ohr rein und ungebremst am rechten wieder raus.
      Es ist ja auch nichts dazwischen, was es aufhalten könnte.

Gruß Otto
      Gruß Otto
      Walter, da du ja ohnehin schon am Chassis zugange und scheinbar schon ein Stück weit gekommen bist.....

Reparatur/Restaurationsberichte speziell für den Suchlaufmotor findest du auch hier zu genüge oder aber auf radiomuseum.org

Neuen 50+50-uf und 100+100-uf Hochvoltbecherelkos mit "Schraubgewinde" (welche da 50-Jahre alt unabhängig vom noch gemessenen Wert so oder so auch getauscht werden sollten) findest du hier:

http://www.askjanfirst.de/k1.htm

(die mit "Schraubgewinde" weiter unten > der 350-Volt ist etwas kleiner als der originale, wenn du den in etwa der größe des auch originalverbauten haben möchtest nimm den mit 550/600-Volt (noch weiter unten) >>> Achtung!! > Verbaute Hochvoltelkos vor dem Tausch immer auf Restspannung zuvor prüfen da diese auch lange nach dem Ausschalten noch unter Hochspannung stehen können!! (Anleitung zum Entladen findest du im Netz oder Frag wenn hier dann einen Fachmann und denke dran das Chassis nie ohne angeschloßene Lautsprecher hier einzuschalten)

Neuen originalen "NOS" Siemens&Halske Selen-Flachgleichrichter kannst du bei mir beziehen...

Wünsche dir viel Spaß und auch viel Erfolg bei deiner Restauration

Highfidele Grüße

Frank

P.S: Falls du noch Hilfe benötigst oder eine Frage hast meld dich unter:
      Musik-und-Rotwein@freenet.de
      bei mir
      Wissen ist Macht > das stimmt nicht: Nur "angewantes" Wissen ist Macht. Wer nichts tut ist "nichts".
      Dinge die "unter der Erde liegen" haben uns nichts zu Interessieren, und es hatt seinen guten Grund warum Jesus auf nur einem Esel geritten ist....